Ja, da liegst du leider falsch, obwohl man diesen Irrtum häufig liest und es auch naheliegend wäre, wenn PS beim "Für Web speichern" in sRGB konvertieren würde. Eine Konvertierung findet nicht statt, man kann nur wählen, ob ein Profil eingebunden wird oder nicht. Das eingebundene Profil ist aber das des gewählten Arbeitsfarbraums.tomaldio hat geschrieben:...eine Möglichkeit müsste sein wenn man ein Bild in "aRGB" hat, es einfach "für Web Speichern" und ausbelichten lassen.
Dann sollte das Rot auch nicht so knallig werden wie wenn man das Bild von aRGB --> sRGB konvertiert...
Oder lieg ich da falsch? :?
Die Farbmodi in Kamera oder Nikon Capture haben nicht zwangsläufig etwas mit dem Farbraum zu tun. Richtig ist, dass der Farbmodus II neutralere Farben produziert, die meist etwas Nachbearbeitung benötigen, während die anderen, besonders der Farbraum IIIa, leicht zu übersattigten Farben neigen.
Der Farbraum kann in NC unter Extras, Optionen, Farbmanagement eingestellt werden, unabhängig von dem gewählten Farbmodus.
Ich bearbeite die konvertierten Bilder in PS im großen Farbraum Adobe RGB, da auch mein Drucker einen größeren Farbraum als sRGB darstellen kann.
Für Belichtungen und fürs Web konvertiere ich aber in sRGB. Eine stärkere Sättigung, wie oben behauptet, findet dabei nicht statt.
Viele Grüße Gisbert