Schmälert UV-Filter die Abbildungsleistung der 8700?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

CPMan
Batterie6
Batterie6

Schmälert UV-Filter die Abbildungsleistung der 8700?

Beitrag von CPMan »

Ich habe eine Frage an diejenigen, die schon längere Zeit unter Verwendung eines UV-Filters mit einer Coolpix fotografieren.

:arrow: Lässt sich in der Praxis eine Verschlechterung der Abbildungsleistung bei Coolpix-Modellen feststellen, wenn mit zusätzlichem UV-Filter fotografiert wird? Eventuell speziell Hoya?
Zuletzt geändert von CPMan am Di 24. Jan 2006, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
D70s
Coolpix 8700
Pixel

Beitrag von Pixel »

hallo,

also einen UV Filter kann ich nicht empfehlen, da der den Weißabgleich negativ beeinflussen kann. An Filtern zum Objektivschutz würde ich lediglich einen NC ( Neutralcolor) Filter benutzen oder aber für die entsprechenden FEffekte einen polfilter. Sämtliche anderen filter kannst Du Dir meines Erachtens sparen, dafür gibt es die Bildbearbeitung.

Pixel
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Pixel hat geschrieben:also einen UV Filter kann ich nicht empfehlen, da der den Weißabgleich negativ beeinflussen kann.
Pixel, verwechselst Du das eventuell mit einem rosagetönten Skylight-Filter?
Ein UV-Filter ist völlig farblos, der sollte den Weißabgleich wirklich nicht stören.
Zuletzt geändert von volkerm am So 29. Jan 2006, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Walti

Beitrag von Walti »

volkerm hat geschrieben:Ein UV-Filter ist völlig farblos, der sollte den Weißabgleich wirklich nicht stören.
Und auch die Abbildungsqualität nicht verschlimmern; evtl sogar noch leicht verbessern. Hoya-Filter hatte ich verschiedentlich und keinen negativen Einfluß feststellen können; weder bei kleinen (52mm) noch bei großen (62 / 77 mm).
CPMan
Batterie6
Batterie6

Beitrag von CPMan »

:D Danke für Eure Antworten!
D70s
Coolpix 8700
Reiner
Beitrag von Reiner »

Walti hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:Ein UV-Filter ist völlig farblos, der sollte den Weißabgleich wirklich nicht stören.
Und auch die Abbildungsqualität nicht verschlimmern; evtl sogar noch leicht verbessern.
Dann mach ich gleich ein paar davon vor meine Objektive :wink:

Damit das nicht missverständlich wird... Ein Filter kann die Bildqualität nicht verbessern, aber er kann bei ungünstige Bedingungen ermöglichen daß die Bilder trotzdem etwas werden.

Auf der anderen Seite handelt man sich mit Filtern z.B. verstärkte Probleme mit Reflektionen ein....
Reiner
Walti

Beitrag von Walti »

Mach' mal ruhig, Reiner, ist bestimmt nicht verkehrt - vor allem, wenn du in Schottland auf einem Berg sitzt, gerade eine fantastische Aussicht hast, ein Bombenfoto machst und nach dem Entwickeln feststellst, dass zuviel UV-Strahlung sich negativ ausgewirkt hat und as Bild matschig, stichig und flau ist - dann schwörst du dir, dass du nie mehr ohne Filter losziehst ... :wink:
Zuletzt geändert von Walti am So 29. Jan 2006, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Ich weiß nicht, wie es bei der Kompakten ist. Bei den hochwertig vergüteten (D)SLR Objektiven wird auch ohne zusätzlichen UV-Filter der Anteil der UV Strahlung sehr deutlich gedämpft.

Andererseit berichtet Gerhard (gs), daß er an der Fuji S2 durch den Einsatz von UV-Filter eine bessere Abbildungsleistung erzielt. Und Gerhard glaube ich, daß das kein Spuk ist.

Dem gegenüber stehen unbestrittene Nachteile eines UV-Filter, wie verstärkte Reflexneigung bei gegenlichtund Nachtaufnahmen. Also wenn Filter, dann nur hochwertige Qualität und unbedingt mehrschichtvergütet.
.. und weg.
Walti

Beitrag von Walti »

volkerm hat geschrieben: Bei den hochwertig vergüteten (D)SLR Objektiven wird auch ohne zusätzlichen UV-Filter der Anteil der UV Strahlung sehr deutlich gedämpft.
Stimmt; trotzdem kann es bestimmte Aufnahmesituationen geben, in denen das nicht aureicht - dann ist ein UV-Filter gut. Oder ein Polfilter.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Walti hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben: Bei den hochwertig vergüteten (D)SLR Objektiven wird auch ohne zusätzlichen UV-Filter der Anteil der UV Strahlung sehr deutlich gedämpft.
Stimmt; trotzdem kann es bestimmte Aufnahmesituationen geben, in denen das nicht aureicht - dann ist ein UV-Filter gut. Oder ein Polfilter.
Ja, aber deswegen verbessert ein Filter (Egal welcher) nicht die Bildqualität!
Mit der Logik würde auch ISO3200 die Bildqualität verbessern :wink:
Reiner
Antworten