Lichtstarkes Objektiv für Hallensport/Handball

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Lichtstarkes Objektiv für Hallensport/Handball

Beitrag von baloumx »

Hallo zusammen,
nachdem ich in unser eher dunklen Sporthalle beim Handballspiel meines Sohnes mit der D50 und dem 18-70 natürlich nicht weit gekommen bin, möchte ich mir gerne zusätzlich etwas bezahlbares Geeigneteres zulegen.Ich müsste Belichtungszeiten von mind. 1/320, besser 1/500 erreichen, wahrscheinlich notgedrungen bei ISO 1600 ( mit Glück weniger).
Neben dem 1.8/50er kommt mir da besonders das 1.8/85er in den Sinn.Neu könnte ich es für 360 Euro bekommen, was soeben noch im Preisrahmen liegt. Die Brennweite ist aus meiner Sitzposition auch gerade richtig.
Ich habe jetzt in der FC Beispielbilder des Canon 1.8/85er gesehen, die mir recht gut gefallen haben. Allerdings habe ich auch in irgendeinem Artikel gelesen, dass das 85erNikon einen langsamen AF hätte, dann wäre es natürlich für meine Hallensportfotos ungeeignet.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik oder berichtet mir zumindest über Erfahrungen mit dem eigenen 1.8/ 85er?
Viele Grüße,
Dietmar
Zuletzt geändert von baloumx am Di 17. Jan 2006, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
MofoDesign
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MofoDesign »

ICH! habe damit Erfahrungen.

Muss wöchentlich für die Zeitung in die Halle, um Handball, Fußball, Basketball zu fotografieren. Benutze besonders für Handball und Hallenfußball ausschließlich das 85mm/1,8. Der Fokus ist in der Tat sehr langsam. Besonders in den letzten Wochen habe ich viel Ausschuss gehabt. Habe schon fast das Gefühl, dass das Objektiv einen leichten Backfokus hat. Aber trotz des vielen Ausschusses ist immer noch genügend Verwertbares dabei.

An ISO 1000 kommst du in den meisten Hallen trotzdem nicht vorbei. In ganz dunklen Hallen benutze ich sogar noch einen leichten Aufhellblitz. Das betont die Aktion, ohne das der Hintergrund absäuft.

In hellen Hallen kann man aber auch gut ohne Blitz fotografieren. Einige wenige Bilder habe ich in der fc http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/554824
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Hallo Martin,
die in der FC veröffentlichten Sportaufnahmen von dir finde ich recht gut, da wäre ich schon sehr zufrieden damit. Ich wüsste auch nicht, welche lichtstarke ( und bezahlbare) Alternative es für den Hallensport gibt.
Gruß,
Dietmar
MofoDesign
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MofoDesign »

Naja, ich habe noch ein 50mm/1.4. Aber damit ist man zumindest im Handball meist etwas weit weg. Sind manchmal aber auch lohnende Motive. Mit einem 80-200 Sigma (ohne HSM) habe ich auch schon versucht glücklich zu werden. aber das ist für Hallen m.E. ungeeignet und zu lichtschwach. Ohne Blitz also nicht zu gebrauchen.

Übrigens gibt es hier irgendwo einen langen Thread über Handball-Fotografie. Musst du mal suchen.
hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von hajamali »

MofoDesign hat geschrieben:
Übrigens gibt es hier irgendwo einen langen Thread über Handball-Fotografie. Musst du mal suchen.
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=22929

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=26101
Zuletzt geändert von hajamali am Mi 18. Jan 2006, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

das 1.8/85 mm selbst ist nicht langsam. Die Rückteilfokussierung ist schon nicht schlecht. An AF-S-Geschwindigkeiten kommt man allerdings nicht heran, das ist klar.

Ich vermute eher, dass der relativ schwache AF-Antrieb der D50 das Problem darstellt. Objektive, die an der D100 praktisch unbrauchbar waren (hinsichtlich des AF-Tempos) liefen an der D1X und D2H deutlich besser, wenn auch nicht mit AF-S-Tempo.

Das Objektiv ist sehr gut, allerdings hast Du bei f1.8 natürlich einen geringen Schärfentiefenbereich, was auch dazu führen kann, dass der AF-bedingte Ausschuß höher ist. Günstiger ist übrigens ein gebrauchtes Non-D-Objektiv zu bekommen. In der Praxis gibt es m. E. praktisch keine Nachteile.

Grüße

Mattes
-max-

Beitrag von -max- »

Schließe mich Mattes an. Das 85er ist ganz gut in puncto Speed, die D50 ist einfach zu lahm für Sport. :oops:
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Wenn meine D50 wirklich zu lahm für Handball sein sollte, was müsste ich denn dafür mindestens haben. Ist schon die D70 spürbar schneller oder erst die D200 ?. Tiefer könnte ich jedoch nicht mehr in die Tasche greifen...
Gruß,
Dietmar
-max-

Beitrag von -max- »

Mit der D70 habe ich ganz brauchbare Fotos gemacht, die D200 habe ich nicht. Habe jetzt ein D2H, werde die bald beim Handball testen...
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Wahrscheinlich sehe ich immer die Profifotos und erwarte einfach zuviel von meinem Equipment. Am Wochenende werde ich mit der D50 und den beiden 1.8/ 50 u. 85 mal sehen, was in der Halle möglich ist. Ein bisschen Übungszeit sollte ich mir wohl auch lassen und nicht vorschnell urteilen.Vielleicht schaffe ich ja irgendwann die Qualität deiner D70-Bilder, Max, das wäre schon was.
Eine D2H o.ä. kann ich jedenfalls nicht bezahlen.
Gruß,
Dietmar
Antworten