exeosler hat geschrieben:Fragt man nach geeigneten Verfahren sind alle stumm.
Hattest Du denn gefragt? In einem anderen Thread hatte das jemand getan und wurde mit Vorschlägen überschüttet. Alle Vorschläge waren unterschiedlich und hätten unterschiedliche Aspekte der Abbildungsleistung abgetestet. In der Summe hätte sich daraus schon ein - für Heimanwenderansprüche - taugliches Verfahren ableiten lassen.
exeosler hat geschrieben:Postet man dann mal was wie man es selber macht wirde die Sache nur von allen schlecht gemacht.
Ich persönlich reagiere nur so ablehnend wenn ich das Gefühl habe daß ein Test eher irreführend ist. Solche Tests werden von vielen Hilfe- und Ratsuchenden gelesen, die häufig über wenig Erfahrung verfügen und die Sinnhaftigkeit eines Tests nicht selber überprüfen können. Da halte ich ein Wort der Warnung an diese Adresse für angemessen.
Ein Test muß mit einer gewissen Sorgfalt und Präzision durchgeführt werden. Wenn man Testtafeln fotografiert, dann ist allein das Ausrichten von Kamera und Testtafel eine spannende Aufgabe. Schon kleine Fehler in der Ausrichtung führen zu großen Änderungen in den Ergebnissen. Auch die Fokussierung ist ein interessantes Thema. Manche AF-Systeme haben mit Testtafelmustern ihre ganz eigenen Probleme, so daß der Fokus irgendwie überprüft werden muß, am besten durch Aufnahmen mit schrittweisen Abweichungen.
Wenn ich dann Testbilder sehe, die grob falsch belichtet sind, dann mag ich an diese Sorgfalt nicht mehr so recht glauben. Auch die richtige Belichtung ist für den Schärfeneindruck wichtig, gerade bei schwarzweißen Testtafeln.
Systematisches Testen von Objektiven ist eine Wissenschaft für sich. Häufig kommen auch professionelle Testlabors zu gegensätzlichen Bewertungen von Objektiven. Auf eine Serienstreuung kann man das auch nicht immer schieben.
Deshalb halte ich ganz normale richtig belichtete und richtig fokussierte Aufnahmen von Straßenszenen für aussagekräftiger.
Grüße
Andreas