Preisniveau erhöht! Nikon CP 3100 oder Ricoh Caplio G3

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Cambridge

Preisniveau erhöht! Nikon CP 3100 oder Ricoh Caplio G3

Beitrag von Cambridge »

So, es hat sich was geändert!

Mein Vater gibt mir 100,00 €uronen dazu![damit er sie auch mal benutzen darf]

Das gibt den Weg zur Nikon Coolpix 3100 frei, die mit 349€ in meiner neuen Preisklassen liegt!
Gibts da noch ne andere Kamera, in der Prisklasse, die ihr der Nikon 3100 vorziehen würdet ?

Ich war heute im MediaMarkt, und der wirklich (ich meine auch wirklich) kompetet scheinende Verkäufer hat mir die Nikon CP 3100 und die Ricoh Caplio G3 verglichen.
Seine Argumente:

G3 = schnell (schnellste ünerhaupt), gute bildqualli
3100 = auch noch schnell, besseres objektiv und leicht bessere bildqualli als die G3.

im großen und ganzen hätte er mir zur 3100 graten, weil die 3100 schnell genug ist.
ich persönlich finde das design der 3100 wesentlich besser als das der G3, weil kleiner, leichter, passt in die tasche. einfach "knufflig" ;)

Was würdet ihr sagen ?

zu welcher würdet ihr mir raten ? oder seht ihr in der Preisklasse ein ganz anderes Modell ?! [ich hätte die Nikon CP 3100 schon fast gekauft]

vielen, vielen dank für eure mühe!

grüße,
jockel

Beitrag von jockel »

Hi Cambridge,

da Dir der Verkäufer die 3100 ja an Herzen gelegt hat und damit seine Kompetenz bewiesen hat, (;)) wüsste ich gerne worauf Du noch wartest.
Es wurde doch schon alles gesagt. :)
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Über Design läßt sich ja bekannterweise nicht streiten, aber die Ricoh Caplio G3 ist doch nun wirklich häßlich. Hinzu kommt, daß KEINE CompactFlash-Karten verwendet werden können. Die SmartMedia-Karten kosten zwar nur unwesentlich mehr, sind dafür aber auch langsamer als CompactFlash-Karten. Von der Haltbarkeit einer SmartMedia-Karte wollen wir erst gar nicht reden.
Reiner
Beitrag von Reiner »

SmartMedia :?:
Bei dpreview steht was von SD und MMC aber nicht Smartmedia. Ich würde aber CF jedem anderen vorziehen.

Die Ricoh hat übrigens kein Ladegerät dabei....
Reiner
ManU

Beitrag von ManU »

Stimmt, SD- und MMC-Karte. Habs verwechselt. ;-)
Cambridge

Beitrag von Cambridge »

So, hier noch eine "Schwäche" der CP 3100:

Sie soll leicht verzeichnen (bei großen gebäuden, mit graden lienien) und soll zum Bildrand hin eine lcihte unschärfe aufweisen.
Dazu hat man mir auch einen link mit einem testbild der CP3100 gegeben.
Nur ... mir fällt da keine unschärfe zum rand hin auf ... ;)

Ist euch schon was aufgefallen, oder hat euch was gestört ?!

Link zum Testbild: http://www.digitalkamera.de/Info/Testbi ... .asp?ID=14

danke! [/url]
finepixler
Batterie2
Batterie2
Beitrag von finepixler »

Cambridge:

Du bist aber auch ein hartnäckiger Kerl. :wink:

Warum läßt Du nicht einfach mal, wie ich es Dir bereits vorgeschlagen hatte, Testbilder bei www.schlecker.de entwickeln. Dann hast Du Gewißheit bzgl. der Bildqualität.

Ich sende Dir mal ein weiteres Testbild der CP 2100 + 3100 zu.
Gast

Beitrag von Gast »

hartnäckig ?! ;) nein, ehrer nicht. "penibel" schon eher.
350€ sind eine menge geld für mich, und das geld will ich eben gut anlegen. deswegen nerv ich euch ja auch so ... ;) (tut mir leid ... :( )

nur ... wie willst du mir die bilder zukommen lassen ?
bei hotmail ist der speicher sehr begrenzt, über 1.5 MB geht da, glaube ich, keine mail rein.
wenn du dir wirklich die mühe machen willst, dann sende die mail an cambridge1@web.de . finde ich wirklich klasse von dir, dass du dich so um mich kümmerst! :D

eigentlich hatte ich noch nie vor, fotos belicheten zu lassen. nur wenn mir ein ganz "besonderer" schnappschuss gelungen ist.
ich hätte den heimischen farbdrucker vorgezogen. [für die einigen,wenigen bilder]

aber ich denke, ich werde mir die CP 3100 kaufen ... ;)
Antworten