Ganz einfache Frage: Lassen sich VR-Objektive mit Zwischenringen verwenden???
Nikon hat z.Z. noch kein Makro-Objektiv mit VR.
Könnte man z.B. das neue VR 18-200 mm mit Zwischenringen als
Makro-Objektiv verwenden???
LG. Götz
VR und Zwischenringe?
Moderator: donholg
-
- Batterie11 A
Re: VR und Zwischenringe?
Angeblich arbeitet Nikon ja an einem AF-S VR 105m Macro...Götz hat geschrieben:Nikon hat z.Z. noch kein Makro-Objektiv mit VR.
Alternativ zu Telekonvertern können übrigens auch Vorsatzlinsen verwendet werden - die beeinträchtigen den VR auf keinen Fall. (Ich verwende auch eine Canon 500D am 80-400 VR).
Der Lichtverlust hängt vom Abbildungsmaßstab ab, der hängt nur mittelbar am Zwischenring.olivers hat geschrieben:Welchen Lichtverlust habe ich mit dem Zwischenring?
Gibt es da neue Infos? Bisher war ja noch alles sehr vage.olivers hat geschrieben:Ja es wird nicht mehr lange dauern da werden die zwei neuen
nikon 105 VR makro
70-300 VR vorgestellt
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo 2. Jan 2006, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie11 A
Ich kann nur mit Bildern mit Vorsatzlinse dienen. Ich hatte im Atelier mal ein Bild eingestellt, ist aber inzwischen nicht mehr da. Du kannst es aber auch hier sehen. Die Aufnahme war Freihand mit VR an.olivers hat geschrieben: hat jemand fotos mit dem nikon 80-400 mit den kenko zwischenringe?
Götz, jetzt bin ich restlos verwirrt.
Die Eingangsfrage, wie man denn ein Allzweckzoom für Makros zweckentfremden könnte, spricht für, sagen wir mal, eine große Kompromißbereitschaft hinsichtlich der optischen Qualität. Dagegen spricht ja auch nichts. Wenn man auf dem Standpunkt steht "besser irgendein Bild als kein Bild" dann ist das 18-200 mit Zwischenringen oder Nahlinse möglicherweise eine Lösung. Aber egal was man anstellt, bei einer solchen Lösung ist zu erwarten daß bei kräftiger Abblendung die Schärfe in der Bildmitte so bei "gerade noch brauchbar" landet, am Rand wird sie schlecht sein.
Makroobjektive spielen von der Abbildungsleistung her in einer ganz anderen Liga. Sie sind für den Nahbereich optimiert und bieten dort ihre beste Leistung.
Was genau möchtest Du denn fotografieren und wie wichtig ist Dir die Abbildungsleistung?
Wenn es um Aufnahmen von detailreichen kleinen Objekten geht (Insekten etc.) dann würde ich jedes Makroobjektiv jedem Allzweckzoom vorziehen, ob mit VR oder ohne.
Grüße
Andreas
Die Eingangsfrage, wie man denn ein Allzweckzoom für Makros zweckentfremden könnte, spricht für, sagen wir mal, eine große Kompromißbereitschaft hinsichtlich der optischen Qualität. Dagegen spricht ja auch nichts. Wenn man auf dem Standpunkt steht "besser irgendein Bild als kein Bild" dann ist das 18-200 mit Zwischenringen oder Nahlinse möglicherweise eine Lösung. Aber egal was man anstellt, bei einer solchen Lösung ist zu erwarten daß bei kräftiger Abblendung die Schärfe in der Bildmitte so bei "gerade noch brauchbar" landet, am Rand wird sie schlecht sein.
Makroobjektive spielen von der Abbildungsleistung her in einer ganz anderen Liga. Sie sind für den Nahbereich optimiert und bieten dort ihre beste Leistung.
Was genau möchtest Du denn fotografieren und wie wichtig ist Dir die Abbildungsleistung?
Wenn es um Aufnahmen von detailreichen kleinen Objekten geht (Insekten etc.) dann würde ich jedes Makroobjektiv jedem Allzweckzoom vorziehen, ob mit VR oder ohne.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Di 3. Jan 2006, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.