Reiner hat geschrieben:jenne hat geschrieben:Am besten man vergleicht es selbst, sobald man beide Kameras gut kennt.
j.
Wozu? Um des Vergleiches Willen, oder um damit sinnlose Diskussionen zu entfachen?
Am besten man fotografiert und verbessert seine eigenen Fähigkeiten in dem Maß, welches manche hier von jeder neuen Kamerageneration verlangen!
Das bringt *wesentlich* mehr, als ein Quäntchen Rauschen hier und ein Hotpixel weniger dort 8)
So sehe ich das auch.
Ich bewundere zwar, mit welchem Selbstbewußtsein hier so genannte Test veröffentlich werden, aber letztlich sagen sie mir rein gar nichts. Ich kenne weder die Tester persönlich, noch kann ich ihre Methoden beurteilen. Es gibt zwar einige hier, die offensichtlich sehr große Ahnung von der Materie haben und denen ich entsprechend großen Respekt zolle. Aber ob deren Maßstäbe auch auf mich, meine Fotos und meine finanziellen wie kreativen Möglichkeiten anzulegen wären, kann ich einfach nicht sagen.
Da finde ich - als Anhaltspunkt, nicht als letztinstanzliche Entscheidungsgrundlage! - die Tests in Fotomagazinen interessanter. Sie legen ihre Meßmethoden dar und dort wird beispielsweise ein 60er Micro wohl immer mit seiner Schärfe hervorstechen.
Was aber zählt sind die Bilder und zwar die, die mediengerecht verarbeitet und präsentiert werden. Mag ja sein, daß ich anspruchslos bin, aber Din A 3 Ausdrucke von Jpeg-Dateien aus meinem Canondrucker und dem mitgelieferten Druckassistent, sehen einfach klasse aus, nämlich wie ausbelichtet. Und das finden andere auch.
Was also sollte ich mehr wollen?
Beste Grüße,
scooter