HN-CP11 Gegenlichtblende

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
CPMan
Batterie6
Batterie6

HN-CP11 Gegenlichtblende

Beitrag von CPMan »

Hallo Forum!

Wer hat Erfahrung mit der Gegenlichtblende HN-CP11 und passenden Filtern?
(Vielleicht hat sogar jemand eine kaputte CP5700/8700 und möchte die Gegenlichtblende verkaufen... Ich bin auf jeden Fall auf der Suche nach so einem Teil und bei Ebay gibt es gerade mal 1 Angebot aus Kanada :roll: )
D70s
Coolpix 8700
Traumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: HN-CP11 Gegenlichtblende

Beitrag von Traumi »

CPMan hat geschrieben:
Wer hat Erfahrung mit der Gegenlichtblende HN-CP11 und passenden Filtern?
Hallo CPMan,

Wie meinst Du das?
Die Verwendung der Geli zusammen mit Filtern?
Das würde nur mit einem speziellen Filteradapter funktionieren
wie ihn z.B. Nextphoto anbietet.

Gruß
Rolf

Edit,

Die HN-CP11 hat scheinbar ein Filtergewinde, aber wie das funktioniert weiß ich leider auch nicht.
Bin hier von der HR-E5700 ausgegangen.
Zuletzt geändert von Traumi am So 18. Dez 2005, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß

Bild

CoolPix 5700
CPMan
Batterie6
Batterie6

Beitrag von CPMan »

Ich meine, ob die Verwendung der Gegenlichtblende HN-CP11 problemlos ist und ob man wirklich einen Unterschied auf den Bildern erkennt. Kann man bei Verwendung der "Geli" und Filtern voll auszoomen? Passen alle 77mm Filter?
Zuletzt geändert von CPMan am So 18. Dez 2005, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
D70s
Coolpix 8700
Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

Sorry, falschen Thread erwicht.
Zuletzt geändert von Jens am So 18. Dez 2005, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
CPMan
Batterie6
Batterie6

Beitrag von CPMan »

Hallo Leute!

So, nun habe ich meine Gegenlichtblende mit Filtergewinde "E77" (wobei das mit dem Gewinde eine Info aus zweiter Hand ist). Das sagt mir aber leider nicht sehr viel.

:arrow: Passen alle 77 mm Filter?

:arrow: Hat die HN-CP11 wirklich das Filtergewinde "E77"?

Vielen Dank für Eure Antworten
D70s
Coolpix 8700
Traumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Traumi »

Hallo CPMan,

Hier auf dieser Seite steht jedenfalls, daß die Blende ein 77mm Gewinde hat.
Also sollten auch alle 77er Filter draufpassen.

Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Traumi am Fr 23. Dez 2005, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Bild

CoolPix 5700
Heiko78
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Heiko78 »

hi, ich nutze besagte Metallsonnenblende HN-CP11 schon seit 1,5 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe mir das Teil vor allem für die Verwendung meiner bereits vorhandenen Filter zugelegt. Es passen meinem Wissen und meiner Efrahrung nach alle erhältlichen 77mm Filter drauf.
In Benutztung sind bei mir in Verbindung mit dieser Sonnenblende das Filtersystem von Cokin, ein Polfilter zrikular von Hoya und ein UV-Filter von Schneider Kreuznach - alles funktioniert sehr gut.
Ich kann daher jedem Coolpix 5700/8700-User diese Sonnenblende wärmstens empfehlen
- kleiner Hinweis: beim Blitzen (mit dem internen Blitz) sollte man die Sonnenblende aber abschrauben (wegen Schatten), verwendet man einen externen Aufsteckblitz, kann man die Sonnenblende auch drauf lassen
D50/* nun 200 + Glas, Coolpix 5700 + MB-E5700 + Sunpak PZ 4000 AF + SanDisk UltraII 512 MB + Lexar prof. 256 MB, Tamrac Rucksack, Ansmann 2400mA, Fuji Finepix S7000
Joshi
_
_

Habe sie mir bestellt.....

Beitrag von Joshi »

Hallo zusammen,

war auch auf der Suche nach besagtem Teil.
Nachdem ich sie nirgends bekommen konnte, habe ich sie
bei Foto Koch gefunden.
Dort wird sie für knapp 23.- Euro angeboten.

Über erste Erfahrungen werde ich berichten......

Wünsche allen einen guten Rutsch.

So long

Joshi.
CPMan
Batterie6
Batterie6

Beitrag von CPMan »

So, endlich habe ich die Gegenlichtblende (mit UV-Filter) ausprobiert und muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin mit dem Kauf. Ich finde, dass sich das Handling der Kamera durch die HN-CP11 wesentlich verbessert, sie liegt viel besser in der Hand ( wobei sie auch etwas kopflastig wird ). :?
Zum Filter: Unterschiede konnte ich bisher auf den Bildern keine erkennen, das liegt wohl daran, dass alle Objektive schon einen UV-Filter integriert haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Anbringen der Gegenlichtblende mit einem Filter davor z.B. im Sommer am Strand so seine Vorteile haben kann, da so sicher kein Sand eindringt.
Alles in allem kann ich aber jedem Nutzer einer CP 5700/8700 die Verwendung dieser Gegenlichtblende empfehlen, da sich meiner Meinung nach das Handling wie schon gesagt echt verbessert.
D70s
Coolpix 8700
Antworten