Hi - habe die DVD gestern aus den USA erhalten und bin enttäuscht bis ärgerlich...
Joe McNally reißt zehn Settings in 29 Minuten ab!!! Und die zweite halbe Stunde (die DVD wird ja als Laufzeit 60 Minuten verkauft) - läuft das ganze dann nochmals, nur nicht mit der netten Frauenstimme, sondern mit seinem eignen Kommentar...
Zusätzlich sind noch zwei Einführungen von ihm darauf - eine für das SB-600 und eine für das SB-800 - dank ihm weiß ich nun, dass die Köpfe der Blitzgeräte in alle Richtungen schwenkbar sind, man das Täschchen wunderbar mitnehmen kann, um den Blitz zu schützen und man die Blitze sogar auf die mitgelieferten Füßchen montieren kann. Ach ja - die beiden wichtigsten Infos: er hat die Anleitung immer mit dabei, weil er ja soviel daraus lernen kann und oft nachliest und man sollte ausprobieren und üben!
Die Settings selbst sind toll - aber im Durchschnitt eben nur 3 Minuten lang - Joe redet mit maschinengewehrähnlichem Amerikanisch - und selbst wenn man es nicht versteht - macht nichts - er erzählt eigentlich nur unentwegt wie toll das CLS von Nikon ist und man praktisch nichts einstellen muss... Keinerlei Infos oder sonstiges, was man nicht auch im Handbuch lesen könnte...
Ich persönlich empfinde es als Frechheit, dass ich so einen Marketingminifilm teuer bei Nikon erwerben mußte, anstatt ihn einfach ins Netz zu stellen - und das ganze auch noch mit Nikon-School zu belabeln...
Geldrausschmiss...
Irgendwie traue ich mich nicht einmal die DVD in die eBucht zu setzen...