Jetzt hab ich den Salat

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hoschi »

Es wird grundsätzlich der Neuwert einer Ware versichert, auch wenn das Teil gebraucht gekauft wurde. Im Schadenfall erfolgt 'Naturalersatz', das bedeutet, wenn was kaputt geht, dann bekommt man nicht das Geld dafür, sondern ein identisches Teil als Neuware. Wenn's das ursprüngliche Teil nicht mehr gibt, dann das Nachfolgemodell.
Soweit ich mich erinnere ist praktisch alles versichert: Fallen lassen, Diebstahl auch aus dem Auto, liegen lassen etc. Natürlich mit den üblichen Einschränkungen, z.B. dass das Auto verschlossen sein muss, und die Sachen nicht sichtbar darin rumliegen, etc. Weiterhin gilt der Versicherungsschutz im Auto nur zwischen 6 und 22 Uhr.
Ach ja, und einen ganz kleinen Haken gibt's noch: Grundsätzlich hat man eine Selbstbeteiligung von 50€. Das ist aber zu verschmerzen, wie ich finde.
Ich hab sechs Jahre (inkl. Ausbildung) selbständig in dieser Branche gearbeitet. Und ohne das ich mir jetzt die Bediengungen dieser Versicherung angesehen habe, kann ich mir das beim bestenn Willen nicht vorstellen. :shock:

Beispiel: Ich kauf mir eine Nikon plus Objektiv. Das ganze so um die 5.000 Euros. Irgendwann ist die Garantie dahin, und ich lasse das ganze dann aus guter Höhe fallen. Totalschaden !
Und nun wird mir die Versicherung für 12 Euro im Monat, abzüglich 50,- Euro SB alles ersetzten ?

Ich will diese Versicherung nicht schlecht machen, kann ja sein, das alles so übernommen wird. Und ich wünsche das dann auch jedem.

Nur meine Erfahrungen zum Thema "Schadensregulierung" sind alles andere als Kundenorientiert.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will auch keine Diskussion hier anfangen...

Nachtrag:
Diebstahl aus dem Auto ist zum Teil in der Hausrat dabei. Teils auch über die Kasko.
Zuletzt geändert von Hoschi am Mo 26. Dez 2005, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus Efringen, Thomas
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hoschi hat geschrieben:Und ohne das ich mir jetzt die Bediengungen dieser Versicherung angesehen habe
Nützlicher Beitrag :roll: schau sie Dir doch einfach mal an, sind ja im Netz veröffentlicht. http://www.pundpgmbh.de/Forms/BDFT.pdf
Zuletzt geändert von volkerm am Di 27. Dez 2005, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von bjoern_krueger »

Tach Hoschi!

Das ist wirklich so. Dafür musst Du ja auch bei einer gebrauchten Kamera den Neuwert versichern. Also wenn Du ne olle F4, die vielleicht noch 1.000 € wert ist versichern willst, berechnet sich die Prämie aus dem Neupreis.

Aber natürlich gebe ich Dir Recht: Wenn ich morgen meine 1 1/2 Jahre alte D70 ins Wasser plumpsen lasse, bekomme ich ne neue D70s, die ja auch noch ne Menge kostet. Allerdings lange nicht so viel wie meine D70 als ich sie gekauft habe (aber immer noch deutlich mehr als meine D70 heute noch wert ist)

Naja, die werden sich das schon ausgerechnet haben, denke ich.

Hoffen wir, dass es nie zu einem Versicherungsfall kommt...

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Hoschi
Beitrag von Hoschi »

Nützlicher Beitrag
Sollte nur als Anregung dienen.

schau sie Dir doch einfach mal an, sind ja im Netz veröffentlicht
Hab ich gemacht. Und wie nicht anders zu erwarten, ist auch hier Dummheit nicht versichert.
Damit meine ich "Vorsatz und grob fahrlässig"
Gruss aus Efringen, Thomas
Antworten