Ich habe nun endlich mein ersteigertes Tokina bekommen. Und nun ist natürlich, wie sollte es anders sein, nicht gerade das beste Wetter um es draußen auszuprobieren.
Also quäle ich euch mit Testaufnahmen von meinem Bücherregal.
Aber zuerst einmal zum ersten Eindruck:
Das Tokina ist für meine Begriffe massiv gebaut und wirkt sehr hochwertig. Die Einstellringe sind griffig und laufen nicht zu leicht und nicht zu schwer. Einziger Wehrmutstropfen an dieser Stelle ist, daß der Fokusring zwar wie beim 12-24 ein und ausgekuppelt werden kann indem man ihn verschiebt, aber leider wird nicht wie beim 12-24 auch der AF Motor dabei entkuppelt. Das muß man extra an der Kamera machen.
Das Objektiv ist deutlich größer und schwerer wie das 18-70 Kitobjektiv aber dafür ja auch Lichtstärker.
Überraschend war für mich der AF. Nachdem ich das Tokina und das 18-70 mehrmals hin und hergetauscht habe und mit beiden wild in der Wohnung hin und herfokkusiert habe bin ich überzeugt daß sie beide gleichschnell sind. Wohlgemerkt an der D70. Allderdings springt das Tokina nicht immer so sicher in den Fokusbereich wie das Nikkor sondern muß manchmal noch minimal nachkorrigieren. Aber nicht oft und nicht sehr viel.
Zur Bildqualität:
Die ersten Bilder die ich gestern abend noch mit Blitz in der Wohnung gemacht habe wirken klar und scharf. Nur bei wenigen Bildern habe ich um die Spiegelung des Blitzes in der Pupille türkis- und magentafarbene Schatten entdeckt, das werde ich weiter beobachten müssen.
Einen kurzen Test bei 70mm habe ich heute morgen auch schonmal gemacht. Beachtet bitte daß ich da kein Profi bin, aber wenn ich schon was für mich zusammenstelle könnt Ihr ja auch mal gucken.
Was die Schärfe angeht ist das Tokina dem 18-70 wohl leicht überlegen (das benutzte ist das Bessere meiner Beiden) und sogar minimal dem 70-200. Gespannt bin ich nun auf das Kontrastverhalten, wenn bei uns das Wetter wieder besser wird.
EDIT:
Jetzt den ganzen Spaß nochmal mit 50mm
Also die Schärfeleistung überrascht mich. Mache ich was falsch???
28mm werd ich noch nachliefern...
EDIT:
wie versprochen noch die 28mm
Der Trend setzt sich fort.
EDIT:
Ich habe mir nun noch die Verzeichnung etwas angesehen. Bei 70mm ist sowohl beim Tokina als auch beim Nikon Kit keine vorhanden, bei 28mm verzeichnet das Tokina einen Tick mehr als das Kit bei gleicher Brennweite.
Tokina 28-70/2.6-2.8 im Vergleich
Moderator: donholg
Tokina 28-70/2.6-2.8 im Vergleich
Zuletzt geändert von doubleflash am Di 20. Dez 2005, 18:16, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Batterie8 Landschaft
. Ich nehem an es sind 100% Crops ohne Schärfung. Das Tokina macht einen guten Eindruck. Allerdings finde ich, dein 18-70 fällt mehr gegen dein 50er ab als bei meinen beiden. Egal, du scheinst einen guten Fang gemacht zu haben. Lediglich die Brennweite 28xCrop macht häufige Objektivwechsel nötig. Da liegt das 18-70 praktischer.
Uli

Uli
Ich habe auch das 28-70 2.6-2.8er Tokina schon seit einigen Monaten und bin auch sehr zufrieden damit. Sehr stabil gebaut und in allen Brennweiten besser als das Kitobjektiv. Zudem ist es gebraucht schon um ca. 150-170 Euro zu bekommen, ist bei Offenblende 2.8 durchaus brauchbar, leider aber relativ schwer. Bin schon gespannt wie es sich an der D200 schlägt.
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so
Jetzt habe ich oben noch die 28mm ergänzt.
Ja natürlich.grothauu hat geschrieben:Ich nehem an es sind 100% Crops ohne Schärfung
Das kommt auf die Motive an. Ich persönlich denke das mich das 17-55/2.8 zu mehr Wechseln nötigen würde. Aber das werde ich erst wissen wenn ich es mir irgendwann mal leisten kann...grothauu hat geschrieben:Lediglich die Brennweite 28xCrop macht häufige Objektivwechsel nötig. Da liegt das 18-70 praktischer.
Welche Erfahrungen hast du mit CA, Vignettierung und Verzeichnung?gt3 hat geschrieben:Ich habe auch das 28-70 2.6-2.8er Tokina schon seit einigen Monaten und bin auch sehr zufrieden damit
Zuletzt geändert von doubleflash am So 18. Dez 2005, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Tokina sieht wirklich gut aus im Vergleich. Allerdings finde ich auch, dass das Kitobjektiv ungewöhnlich soft abbildet. Da meine ich, dass meins ewtas besser abschneiden würde (ich kann´s natürlich nicht definitiv sagen).
Gruß
Udo
Gruß
Udo
Gruß
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Der Meinung war ich eigentlich die Ganze Zeit nicht. Ich hatte ursprünglich einmal das D70 Kit ganz zu Anfang gekauft. Und war da zu Beginn mit der Schärfeleistung auch nicht zufrieden. Dann habe ich Anfang dieses Jahres für meine Frau ein zweites Kit gekauft und mir sind die Augen rausgefallen! Also mit meinem nach Stuttgart zum Einstellen und siehe da, die Beiden haben sich angeglichen. Meins immer noch weicher, aber minimal. Auch die 50er habe ich bis dato für scharf gehalten. Aber dastopaxx hat geschrieben:Das Tokina sieht wirklich gut aus im Vergleich. Allerdings finde ich auch, dass das Kitobjektiv ungewöhnlich soft abbildet. Da meine ich, dass meins ewtas besser abschneiden würde (ich kann´s natürlich nicht definitiv sagen).

Mal sehen wie es in Zukunft mit Moiré aussieht, aber ich will eh demnächst die D200

@doubleflash: das 28-70er ist wie auch das 12-24er von Tokina recht anfällig für CAs. Lässt sich allerding mit Nikon Capture mit einem Klick beseitigen.
Vignettierung ist mir, auch in Verbindung mit Filtern und der Sonnenblende, bisher nicht negativ aufgefallen. Bzgl. Verzeichnung habe ich das Objektiv noch nicht "getestet". Da mir bisher bei den Fotos, auch bei Panoramen, nichts außergewöhnliches aufgefallen ist gehe ich davon aus dass diese im grünen Bereich ist (oder ich immer einen Schluck Wein zuviel hatte....).
lg
Vignettierung ist mir, auch in Verbindung mit Filtern und der Sonnenblende, bisher nicht negativ aufgefallen. Bzgl. Verzeichnung habe ich das Objektiv noch nicht "getestet". Da mir bisher bei den Fotos, auch bei Panoramen, nichts außergewöhnliches aufgefallen ist gehe ich davon aus dass diese im grünen Bereich ist (oder ich immer einen Schluck Wein zuviel hatte....).
lg
Zuletzt geändert von gt3 am Mo 19. Dez 2005, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so