topas hat geschrieben:wo wäre denn die D1x der D200 voraus, abgesehen vom Formfaktor...
Also der Formfaktor bzw. die Robustheit, das ist schon ein Unterschied. Die fotografischen Bedienelemente sind groß und handschuhtauglich, z.B. der Meßmethodenwähler am Prisma. Dagegen wirkt die D200 schon recht zerbrechlich. Mit der D1X würde ich in den Krieg ziehen oder Nägel in die Wand hauen, mit der D200 nicht.
Technisch hat die D1X besseren AF (CAM 1300 mit 3 Kreuzsensoren), eine bessere Fokusanzeige für MF Objektive, einen "richtigen" Okularverschluss (brauche ich auf dem Stativ ganz oft) und viele solcher Details, die von der F5 geerbt sind. Da hat Nikon nicht gespart und alles für die damalige Zeit vom Feinsten eingebaut. Etliches im Digitalteil ist inzwischen überholt, aber als Fotowerkzeug finde ich die D1X weiterhin genial.
Ist aber auch viel Geschmackssache, wie ich oben schrieb. Die technisch bessere Bildqualität liefert sicherlich die D200.
.. und weg.