Testbilder 18-200 (Aussenaufnahmen)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Andreas H hat geschrieben:Ich weiß nicht wie scharf die D2h ist, aber ich vermute mal daß die D70 eine sichtbar höhere Auflösung hat. Das bedeutet daß kleine Abbildungsfehler in diesen Bildern zu etwas größeren Abbildungsfehlern bei der D70 und zu großen Abbildungsfehlern bei der D200 werden. Das muß man bei der Bewertung dieser Bilder im Hinterkopf behalten.
Genau richtig :!:
.. und weg.
Littlehonk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Littlehonk »

Marc Olivetti hat geschrieben:Hm. Bei 18mm mangelt es am gesamten linken Bildrand doch an Schärfe. Oder seh ich schon Geister? Erinnert mich fatal an mein schrottiges dezentriertes und CAlastiges 18-70er :? Positiv überrascht bin ich aber von 200 mm.
Seh ich genauso, irgendwie links weicher als im übrigen Bild.

@Volker: Was soll das Teil denn kosten?

Gruß
Heiko
Nikon D7000 und allerlei Zubehör
volkerm
Beitrag von volkerm »

Littlehonk hat geschrieben:
Marc Olivetti hat geschrieben:Hm. Bei 18mm mangelt es am gesamten linken Bildrand doch an Schärfe. Oder seh ich schon Geister? Erinnert mich fatal an mein schrottiges dezentriertes und CAlastiges 18-70er :? Positiv überrascht bin ich aber von 200 mm.
Seh ich genauso, irgendwie links weicher als im übrigen Bild.
Ich habe mir die RAW nochmals kritisch angeschaut. Was links im Schärfebereich ist, das ist auch ordentlich scharf. Soweit die CA das zulassen. Ich denke, daß ihr wirklich Gespenster seht.
Littlehonk hat geschrieben:@Volker: Was soll das Teil denn kosten?
Nikon Preisempfehlung 749€
.. und weg.
Littlehonk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Littlehonk »

@ Volker: Naja, wenn ich mir das erste Bild anschaue (bei den anderen kann man es ja schlechter beurteilen, dann sind die Fenster oben schon recht weich im Vergleich zu anderen Regionen. Aber ich will mich da auch nicht festlegen, weil man wie gesagt an Hand der Bilder dies schlecht beurteilen kann. Is ja auch egal, kann ja nur das eine Exemplar sein, sonst ist ja die Abbildungsleistung bis auf die CAs in Ordnung.

Gruß
Heiko
volkerm
Beitrag von volkerm »

Littlehonk hat geschrieben:@ Volker: Naja, wenn ich mir das erste Bild anschaue (bei den anderen kann man es ja schlechter beurteilen, dann sind die Fenster oben schon recht weich im Vergleich zu anderen Regionen.
Hallo Heiko,

ich habe mir das Bild nochmal in Capture angeschaut und auch mal die CA Entfernung eingeschaltet. Das Fenster in der linken oberen Ecke ist gar nicht übel, für 18mm und Offenblende. Nicht ganz so scharf wie in Bildmitte, aber das war auch nicht zu erwarten. Mit dem 17-55 wird es vermutlich etwas schärfer, aber auch das muß man für perfekte Ecken bei
17mm abblenden.
.. und weg.
Littlehonk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Littlehonk »

Hi Volker,

nun, ich habe bisher noch nicht 100er Gläser in der Hand gehabt wie du und auch noch lange nicht so viel Erfahrung. Wenn du sagst, du schaust dir das RAW an und meinst das ist so ok, dann glaub ich dir das (ernst gemeint!). War halt nur mein erster Eindruck, aber wie gesagt, so richtig beurteilen könnte man das eh nur bei einem Testaufbau.
Was ist denn deine Meinung allgemein - lohnt sich die Anschaffung des Objektivs oder ist es nicht sein Geld wert?

Gruß
Heiko
volkerm
Beitrag von volkerm »

Littlehonk hat geschrieben:Was ist denn deine Meinung allgemein - lohnt sich die Anschaffung des Objektivs oder ist es nicht sein Geld wert?
Das kommt sehr auf die Motive an und auf die Bereitschaft, kritische Bilder nachzubearbeiten. Ich war positiv überrascht, weil der für mich kritischste Parameter Bildschärfe besser ist als befürchtet. Kontrast & Farben erscheinen mir ebenfalls ok. Ich kann mir gut vorstellen, daß ich mir dieses Objektiv als Ergänzung zu den vorhandenen guten Objektiven kaufen werden. Es gibt ja Situation, wo ein Objektivwechsel schwer möglich ist, und das ist ein technisch mittelmäßiges Bild besser als gar kein Bild.
.. und weg.
David

Beitrag von David »

@ Littlehonk:
Straßenpreise liegen bereits bei um die ~650€.
:!:
Littlehonk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Littlehonk »

David hat geschrieben:@ Littlehonk:
Straßenpreise liegen bereits bei um die ~650€.
:!:
Na das ist ja schonmal ne Überlegung wert. Da könnte man ja das Kit 18-70 verkaufen und hat für den Mehrpreis ein ebenfalls gutes Objektiv mit erheblich größerem Brennweitenumfang.

Gruß
Heiko
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

volkerm hat geschrieben:... Ich denke, daß ihr wirklich Gespenster seht.
Wird bestimmt so sein :wink: . Die Wahrheit wird wohl erst der Alltagsgebrauch an den Tag bringen. Vielleicht kann ja mal ein stolzer Besitzer dieser Gläsersammlung bei Gelegenheit einen wirklichen Alltagstest machen. Hier hatten wir ja schon mal über so eine Gelegenheit geredet.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
Antworten