Nikkor AF-S 1:2,8 70-200 VR
Moderator: donholg
Hatte heute den Nikonvertreter bei der D200 Präsentation gefragt, warum die 70-200 VR so knapp seien. Seine Antwort war einleuchtend, kanns aber nicht verifizieren. Es werde weltweit die Produktion auf andere Gläser umgestellt, welche keine Anteile von Blei mehr enthalten dürfen. Ich kenne diese Regelung ja auch aus der Elektronikindustrie wo alle Lötzinnverbindungen nicht mehr Blei enthalten dürfen. Daher sei der Ausschuss im Moment viel höher als bislang. Dies betreffe aber nicht nur Nikon sondern sei generell ein Problem. Würde aber auch heissen, dass man dann in absehbarer Zeit die neuen 70-200 mal testen sollten ob sich was ander Bildqualität verändert hat...
PS: Die D200 ist nett.
PS: Die D200 ist nett.
Andere bleifreie Gläse bedingen eine völlige Neurechnung und ein komplett anderes Objektiv! Wird also kommen.... das momentane bekommt eben Gläser aus einem Dritte-Welt-LAnd das Blei erlaubt mit entsprechendem Ausschuß, sprich Blasen drinn.... warum meint ihr kommen die neuen Linsen aus Thailand?
D2X - 2.8/10.5 - 2.8/17-55 - 1.8/50 - 2.8/70-200VR - 2.8/105VR Macro - Tokina 4/12-24 - Tamron 200-500 Di - TC 14E II - SB 800 - Manfrotto 055Pro - Capture 4.4 - Photoshop CS2
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Weil Nikon da billiger fertigen kann als in Japan?DOC. hat geschrieben:.... warum meint ihr kommen die neuen Linsen aus Thailand?
Warum kommen Audi Motoren aus Ungarn?
Zuletzt geändert von volkerm am Do 8. Dez 2005, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
-
Auch Nikon geht mit der Zeit und stellt auf blei- und arsenfreies Glas um.DOC. hat geschrieben:nicht nur billiger, auch geringere Umweltauflagen!!! Blei!!
http://www.nikon.de/06_presse/06_02_arc ... v&more=186
.. und weg.
-
EU Richtlinie 2002/95/EGCP-PILOT hat geschrieben:Gilt das mit dem Blei nur für die Fertigung in Europa oder auch für die Einfuhr der Produkte?
"Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass ab dem 1. Juli 2006 neu in Verkehr gebrachte Elektro- und Elektronikgeräte kein Blei, Quecksilber, Cadmium, sechswertiges Chrom, polybromiertes Biphenyl (PBB) bzw. polybromierten Diphenylether (PBDE) enthalten. "
http://www.zvei.org/fileadmin/user_uplo ... _02-13.pdf
Ob das jetzt Objektive betrifft ... keine Ahnung. Es gibt aber allerlei Stoff-Verbote der EU in diesem Zusammenhang. Meiner Laienmeinung nach drohen da Importverbote.
Zuletzt geändert von volkerm am Do 8. Dez 2005, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.