Volker stellt mir freundlicherweise die Originale zur Verfügung, zwei habe ich vorab schon als Mail bekommen. Danke!
Was mir sehr positiv auffällt ist dass mir bezüglich Schärfe und Kontrast nichts auffällt :silly: - soll heißen, ohne einen direkten Vergleich mit einem besseren Objektiv passt´s. Das ist eine für mich entscheidende Hürde!
Wenn jetzt noch die Leistung ohne eingeschalteten VR geringfügig zunimmt (was ja wahrscheinlich ist) könnte es bez. der o.g. Punkte im Bereich der Mittelklassezooms landen.
Was ich unterschätzt habe waren die Einwände von volker und andreas bez. der CA´s (

), dass wird anhand der Fotos von volker deutlich.
Farbränder waren damals ein Grund für mich eine A80 Canon zurückzugeben, wobei die CA´s von D2H/18-200 zwar deutlich weniger ausgeprägt sind, aber stören.
Die CA-Korrektur in Capture geht zwar flott und sehr effektiv, allerdings zeigt mir der Nikonviewer die CA´s wieder in voller Pracht (obwohl das mit der 6.27 Version doch verbessert sein sollte). Hierzu mache ich bei "Software" mal nen neuen Thread auf.
Gruß, Roland