AF 50 oder AF 35 mit Sonnenblende?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Moderator

AF 50 oder AF 35 mit Sonnenblende?

Beitrag von donholg »

Da ich bei anderen Objektiven z.T. deutliche Unterschiede in der Bildqualität feststellen konnte, je nachdem, ob mit oder ohne Sonnenblende hier mal die Frage:
Wer von Euch benutzt das AF 50 1,4/1,8 oder AF 35/2 mit einer Sonnenblende und wenn ja mit welcher?
Ist das bei diesen Linsen überhaupt nötig, oder sind die Dinger nicht so empfindlich?

Es gibt von Nikon ein „vollrundes“ Metallteil zum Schrauben und bei ebay verschiedene in Tulpenform. Taucht das Zeuch was?

Am Schluss dann noch die Frage des Objektivdeckels:
Mit Sonnenblende empfiehlt sich dann vermutlich eher die neue Variante LC-52, da die auch bei aufgeschraubter SoBle abgenommen werden kann. Wo bekommt man die Dinger günstig?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Moin!

Auf dem 35er und 28 benutze ich die HN-3 Metall-Geli mit Schraubgewinde. Original ist die wohl für das 35er vorgesehen.

Der 52mm Deckel mit Drücker außen ist damit tatsächlich sehr fummelig, nicht empfehlenswert. Der 52mm Deckel mit Mittel-Bedienung ist eine gute Idee, habe ich leider keinen zum Ausprobieren. Man kann die HN-3 auch vorne mit einem 72mm Objektivdeckel verschliessen, wenn man sowas zufällig rumliegen hat.

Am 50mm benutze ich eine Gummi-Geli. Die hat ein normales Gewinde, so daß der originale Deckel passt (unkritssch, alt und neu).
Zuletzt geändert von volkerm am Do 24. Nov 2005, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die HN-3 für das 35 hab ich auch. Der Trick mit dem 72er Deckel ist cool. Danke! :D
Gibt es denn alternativ noch eine "Noname" Blende in Tulpenform?
Bringt das nicht noch mehr, als das einfach runde Teil ebenso beim 50er??
Zuletzt geändert von donholg am Do 24. Nov 2005, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
volkerm
Beitrag von volkerm »

donholg hat geschrieben:Gibt es denn alternativ noch eine "Noname" Blende in Tulpenform? Bringt das nicht noch mehr, als das einfach runde Teil ebenso beim 50er??
Die Tulpen kenne ich nur mit Bajonett, wo man auf eine bestimmte Position festgelegt ist. Tulpen mit Schraubgewinde habe ich noch nicht gesehen.
.. und weg.
Joerg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Joerg »

Doch Volker, es gibt auch Tulpen mit Schraubgewinde!

Hier zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Gegenlichtblende-Nik ... dZViewItem

Habe mir so ein Teil für mein 70-210/4 gekauft, da die originale mir mit 55 EUR einfach zu teuer war!

Diese kann dann einfach in den Filterring eingeschraubt werden und hat eine gegenläufige Rändelmutter um die Tulpe exakt ausgerichtet zu beklemmen!

Der Originalobjektivdeckel passt einwandfrei und kann auch ganz gut bedient werden und das obwohl ich noch den alten Deckel mit seitlichen Knöpfen hab!

Grüße

Jörg
Zuletzt geändert von Joerg am Do 24. Nov 2005, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hallo Jörg,

das ist ja interessant, diese Tulpen kannte ich noch gar nicht.

Ist das eine Einheitsgröße mit der Tulpe? Dann hätte ich Bedenken, weil das für 24mm analog / 16mm DSLR ausgeschnitten ist. So wirksam wie die weitwinlige HN-3 ist es sicherlich, aber für Tele mit einem engen Bildwinkel dürfte es ruhig eine längliche Röhre sein wie im Bild rechts. Sonst scheint ja von der Seite unnötig viel Licht auf das Objektiv. Gibt es als Zubehörteil z.B. von heliopan für verschiedene Filtergewinde.

Für das 50er habe ich gerade was anderes (wirksames) ausprobiert. Die HS-10 Geli des alten manuellen 85/2 hat auch 52mm Filtergewinde, und zwar mit Schnellverschluss. Man drückt einen Knopf und kann das in das Filtergewinde einschnappen. Habe das gerade mit meinem 50er probiert - keine Randabschattung erkennbar, passt perfekt. Und die HS-10 findet man öfter mal für relativ wenig Geld, bei ebay oder auf Foto-Flohmärkten.

Bild
.. und weg.
Joerg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Joerg »

Hallo Volker,

ich glaub die Tiefe der Tulpen variert nicht wirklich! (Hab aber keinen Vergleich, da ich nur eine mit 62mm Durchmesser besitze) Im Vergleich zur original Nikon Tulpe für das AF-S18-70 ist die Universal ziemlich gleich lang. (5mm länger/tiefer)
Ich war mir zunächst auch nicht sicher, ob das reicht, da mein 70-300 ED, welches mittlerweile den Besitzer gewechselt hat auch eine etwas längere "Tüte" hatte!
Hab dann versucht ne Geli vom 85mm/1.8 zu bekommen, da es wohl für das 70-210 gar keine eigne Geli gibt. Mein Nikon-Freundlicher wollte dafür 55 EUR. Das War mir zu viel. In der Bucht gabs grad keine. Deshalb die Universale gekauft.

Muss sagen, das das Teil seinen Zweck ganz hervorragend erfüllt! Hab seitdem ich das Teil hab jedenfalls keine Probs mehr mit Streulicht!
Ich hab das Teil im Juni gekauft und den Sommer über ausgiebig genutzt. Bei dem Preis, ich glaub ich hab 21 EUR incl. Versand bezahlt, gibts nichts dran auszusetzen!

Grüße

Jörg
Zuletzt geändert von Joerg am Do 24. Nov 2005, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
ceUs
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ceUs »

Für das 70-210/4 ist die HN24 gedacht ;), habe ich auch bei meinem drauf.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Joerg hat geschrieben:da es wohl für das 70-210 gar keine eigne Geli gibt. Mein Nikon-Freundlicher wollte dafür 55 EUR.
Der hat ja einen Knall. Die passende Geli ist die Nikon HN-24, kostet etwa 25€. http://www.dooyoo.de/kabel-zubehoer/nikon-hn-24/

edit: ceus war schneller.
Zuletzt geändert von volkerm am Do 24. Nov 2005, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Joerg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Joerg »

He, he....

na denn! Hätte mal früher fragen sollen, welche da passt! Is auch egal, das 70-210/4 war mit 75 EUR (nagelneuer Zustand aus der Glasvitrine) eh ein Schnäppchen! da is es nun auch egal, was da für ne Geli dran hängt! Die Tulpe sieht jedenfalls sehr professionell aus und erfüllt ihren Zweck!

So ist es dann ein schön leichtes Zoom für Urlaubsreisen!

Grüße

J.
Antworten