Leidiges Thema. Ich fotografiere oft auf Konzerten (available light) und bin immer noch nicht so ganz glücklich. Deswegen würde ich gerne wissen, mit was für Objektiven ihr so auf Konzerte zieht, und bis wieviel Iso ihr runtergeht bzw. welche Verschlusszeiten bei etwaigen OS/VR Objektiven bei euch möglich sind.
Ich habe meistens an der D70 das 50/1.4 oder das 80-200/2.8 für Portraits.
Richtig glücklich bin ich mit beiden Objektiven für den Einsatzzweck aber nicht.
Konzerte
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
ich mache es mit dem selben Equipment, außer dass mein 70-200 von Sigma ist, aber eben auch ohne VR/OS. bin soweit eigentlich zufrieden, außer mit dem 70-200 VR sehe ich da keine großen Verbesserungsmöglichkeiten, ein 200/2 VR wäre sicher nett, aber auch unflexibel.
in kleinen Clubs benutze ich das 1,4, oft ist es "dunkel genug", um das bei Offenblende und ISO 1600 benutzen zu müssen, das Sigma benutze ich eigentlich auch offen, und versuche, soweit möglich, den ISO-Wert nicht über 800 steigen zu lassen, desöfteren bleibt einem aber auch nichts anderes übrig, als das ganze Konzert hindurch mit ISO 1600 zu photographieren. für richtig kleine Clubs möchte ich bei Gelegenheit noch etwas aus der 20-24-28/1,8, oder das 30/1,4er ergänzen.
in kleinen Clubs benutze ich das 1,4, oft ist es "dunkel genug", um das bei Offenblende und ISO 1600 benutzen zu müssen, das Sigma benutze ich eigentlich auch offen, und versuche, soweit möglich, den ISO-Wert nicht über 800 steigen zu lassen, desöfteren bleibt einem aber auch nichts anderes übrig, als das ganze Konzert hindurch mit ISO 1600 zu photographieren. für richtig kleine Clubs möchte ich bei Gelegenheit noch etwas aus der 20-24-28/1,8, oder das 30/1,4er ergänzen.
-
- Batterie7 Kamera
ja, iso 1600 halte ich auch für kurz vor unbrauchbar (in diesen lichtsituationen) an der d70 - oder sagen wir mal extrem nachbearbeitungsbedürftig.
iso 800 ist bei mir auch die schmerzgrenze, dann lieber am pc nachbelichten. ich hab in clubs noch das sigma 14/2.8 mit, wobei ich das wegen der leicht verzeichnenden charakteristik nur teilweise verwende.
iso 800 ist bei mir auch die schmerzgrenze, dann lieber am pc nachbelichten. ich hab in clubs noch das sigma 14/2.8 mit, wobei ich das wegen der leicht verzeichnenden charakteristik nur teilweise verwende.
Frag mich nach Konzertfotoworkshop
Blog

naja, also ganz unbrauchbar finde ich es nicht, wenn du magst, geb ich dir ein paar Links zu meinen Photos, sind nat. keine Heldentaten, aber auch nicht völlig unbrauchbar, denke ich. allerdings erhoffe ich mir von der D200 eine Verbesserung, was das betrifft, sodass man etwas besser gegen das Canon'sche Rauschverhalten anstinken kann.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hast Du mal versucht, mit einer Belichtungskorrektur das Bild heller zu belichten? Das hilft auch beim Rauschen, weil das in den hellen Bildbereichen geringer ist. So viel + Korrektur, daß die wichtigen Bildpartien schon rehct hell sind. Bei mir ist bei available light meist eine Korrektur von +1 ... +1.5 drin.venturemedia hat geschrieben:ja, iso 1600 halte ich auch für kurz vor unbrauchbar (in diesen lichtsituationen) an der d70
.. und weg.