Wie manche schon ahnen/wissen, bin ich seit zwei Tagen Besitzer eines Sigma 10-20.
Es hat nur leider eine "kleinen" Schoenheitsfehler, der mir warum auch immer bei den Testbildern draussen vor dem Kauf nicht aufgefallen ist: Der AF streikt bei kurzen Brennweiten oberhalb ca. 1m voellig.
Bei 10 und 11mm streikt er fast immer komplett, bei 12 ist's etwas besser (vielleicht erst ab 1,5 oder 2m), ab etwa 13mm ist es voellig weg bzw. ok.
Mit den Lichtverhaeltnissen (hab bisher nur zuhaus drinnen probiert) hat es wohl nichts zu tun, auf kurze Entfernungen kann er auch bei ziemlicher Finsternis scharfstellen und ab eben ca. 13mm auch auf weite Entfernungen, egal wieviel oder wenig Kronleuchter ich anzuende.
Wenn ich mir die (wie bei Weitwinkel meist) ziemlich grobe Entfernungsskala des Fokus ansehe und auch wenn ich manuell fokussiere (da bekomme ich bei 10-11mm ueber 1m auch keinen sicheren Fokus/gruenen Punkt hin), wuerde ich sagen, der Fokusanschlag nach unendlich kommt bei diesem Objektiv einfach zu frueh oder der Fokus ist zur Entfernungsskala nicht genau eingestellt, sodass der Fokus von Objektiv bzw. Kamera bei sehr grosser (wie bei extrem weitwinkligen Brennweiten und ab einer gewissen Entfernung, bei sehr kurzen Entfernungen nicht) nicht scharfstellen kann, weil ihn da eben der Anschlag ausbremst.
Im Endeffekt sind Schaerfe und Fokus dieses 10-20 zwar trotzdem ok und wuerden bei dieser Schaerfentiefe auch sicher nicht viel besser, wenn der Fokus noch ein bisschen weiter ueber den unendlich Anschlag hinausgehen koennte. Aber mit der ueblichen Kamera-/Fokuseinstellung loest die Kamera halt nicht aus. Und eine einwandfrei Funktion von AF und MF (vor allem bei HSM) bzw. Ausloesen der Kamera sollte man doch erwarten koennen und nicht, dass ich meine Kamera erst ummodeln muss, damit ich nur mit diesem einen Zoom in einem (dem interessantesten!) Drittel seines Brennweitenbereichs trotzdem ausloesen kann, waehrend das mit allen anderen Linsen (auch mit 12-24 und 10.5) und auch ohne AF-S immer ging und geht.
Ist das ein bekanntes Problem? Und wie loest man's? Kann man den Anschlag einfach selber justieren? Macht das der Haendler? Der Sigma-Service? Oder retour zum Haendler und sagen "Neues her!"?
Besten Gruss
Jo
Sigma 10-20 mit werkseitiger Ferneinstellgrenze...
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Sigma 10-20 mit werkseitiger Ferneinstellgrenze...
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Hi,
ich hatte das 10-20 mm auch eine Weile im Einsatz und war sehr zufrieden. Ich habe es hinterher abgegeben, weil mir die Lichtstärke nicht reichte.
Allerdings habe ich bei manchen (relativ kontrastarmen) Motiven festgestellt, daß nur der AF-Kreuzsensor (bei meiner D1X ist das nur der mittlere) zuverlässig auch bei wenig Kontrast fokussiert.
Im starken WW-Bereich (unter 13 oder 14 mm) fiel das manchmal auf. Allerdings half da die Fokussierung über den Kreuzsensor und anschliessendes Verändern des Bildausschnitts immer.
Das Nikon 10,5 mm oder andere Objektive in dem Brennweitenbereich habe ich nicht. Aber auch beim 17-55 mm merke ich immer wieder, daß die Nicht-Kreuzsensoren mehr Probleme im AF-Grenzbereich haben.
Grüße
Mattes
ich hatte das 10-20 mm auch eine Weile im Einsatz und war sehr zufrieden. Ich habe es hinterher abgegeben, weil mir die Lichtstärke nicht reichte.
Allerdings habe ich bei manchen (relativ kontrastarmen) Motiven festgestellt, daß nur der AF-Kreuzsensor (bei meiner D1X ist das nur der mittlere) zuverlässig auch bei wenig Kontrast fokussiert.
Im starken WW-Bereich (unter 13 oder 14 mm) fiel das manchmal auf. Allerdings half da die Fokussierung über den Kreuzsensor und anschliessendes Verändern des Bildausschnitts immer.
Das Nikon 10,5 mm oder andere Objektive in dem Brennweitenbereich habe ich nicht. Aber auch beim 17-55 mm merke ich immer wieder, daß die Nicht-Kreuzsensoren mehr Probleme im AF-Grenzbereich haben.
Grüße
Mattes
-
- Batterie9 Makro
Das mit dem Kreuzsensor ist mir bei der D70 auch aufgefallen. Spare deswegen lieber auf die D2X anstatt mir die D200 zu kaufen. Die hat ja ärgerlicherweise auch nur einen Kreuzsensor (ist bei diesem Preis aber verständlich)!
Gruß
Christoph
Das mit dem Kreuzsensor ist mir bei der D70 auch aufgefallen. Spare deswegen lieber auf die D2X anstatt mir die D200 zu kaufen. Die hat ja ärgerlicherweise auch nur einen Kreuzsensor (ist bei diesem Preis aber verständlich)!
Gruß
Christoph
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de
http://www.cd-fotografie.de
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Sigma 10-20 mit werkseitiger Ferneinstellgrenze...
@Jodi: keine Frage, zurück zum Händler damit
@Mattes: Die D1X hat 3 Kreuzsensoren (links/mitte/rechts)
@Mattes: Die D1X hat 3 Kreuzsensoren (links/mitte/rechts)
.. und weg.
Re: Sigma 10-20 mit werkseitiger Ferneinstellgrenze...
Selbst kann man da nichts tun. Also neues her. Am besten etwas bewährtes wie das Tokina 12-24jodi2 hat geschrieben:Und wie loest man's? Kann man den Anschlag einfach selber justieren? Macht das der Haendler? Der Sigma-Service? Oder retour zum Haendler und sagen "Neues her!"?

Grüße
Andreas
Hallo!
Wie vielleicht einigen bekannt, habe ich das Sigma von Mattes übernommen und muß sagen, dass mir derartige Fokusprobleme nicht bekannt sind.
@Mattes: Ich konnte tatsächlich auch bei 10mm mit den beiden Liniensensoren rechts/links der D70 im Innenraum bei nicht sonderlich guter Beleuchtung treffergenau fokussieren... Meine letzten Neubau-Innenaufnahmen hab ich so fotografiert.
Man kommt zwar irgendwann in den Stativ-Verschlusszeiten-Bereich, aber der Fokus passt...
Gruß
Gerd
Wie vielleicht einigen bekannt, habe ich das Sigma von Mattes übernommen und muß sagen, dass mir derartige Fokusprobleme nicht bekannt sind.
@Mattes: Ich konnte tatsächlich auch bei 10mm mit den beiden Liniensensoren rechts/links der D70 im Innenraum bei nicht sonderlich guter Beleuchtung treffergenau fokussieren... Meine letzten Neubau-Innenaufnahmen hab ich so fotografiert.
Man kommt zwar irgendwann in den Stativ-Verschlusszeiten-Bereich, aber der Fokus passt...
Gruß
Gerd
Ich kämpfe auch schon eine Weile mit mir welches der Objektive wohl das treffendere für mich sei (Tokina/Sigma).
Kann es sein das Sigma Qualitativ mehr Ausreisser hat oder liegt es nur an der wesentlich höheren Stückzahl?
Das 30 1.4er hat mehr schlechte als gute Kritiken einstecken müsen und das was Jo über das 10-20 zum Besten gibt ist auch kein Blumenstrauß an das Objektiv.
Am Schluß bleibt wohl nur die Frage welche Firma kulanter und kundenfreundlicher agiert. Ich müßte beide Objektive per www ordern und da fängt es schon an.

Kann es sein das Sigma Qualitativ mehr Ausreisser hat oder liegt es nur an der wesentlich höheren Stückzahl?
Das 30 1.4er hat mehr schlechte als gute Kritiken einstecken müsen und das was Jo über das 10-20 zum Besten gibt ist auch kein Blumenstrauß an das Objektiv.
Am Schluß bleibt wohl nur die Frage welche Firma kulanter und kundenfreundlicher agiert. Ich müßte beide Objektive per www ordern und da fängt es schon an.

Gruß
Peter
D200/D70/P5000
Peter
D200/D70/P5000
-
- Batterie8 Landschaft
Kauf bei einem der etablierten WWW Händler, da kannst du problemlos zurück schicken, wenn etwas nicht passt - und zwar ohne Grund. Nicht jeder Vor-Ort Händler läßt das zu.Stromer hat geschrieben:...
...
Ich denke nicht, dass es gravierende Unterschiede in der Qualitätssicherung zwischen Sigma und Tokina gibt. Auch bei Tokina kann man ein Montagsmodell erwischen.
Sigma hat einen "richtigen" Kundendienst hier, Tokina einen Generalimporteur, der selber die Reparaturen fremd vergibt. Muss aber nicht schlechter sein.
Uli
Zuletzt geändert von grothauu am Sa 19. Nov 2005, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.