MeisterPetz hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Die Custom Curve, die in der Kamera zum Aufnahmezeitpunkt vorhanden war, aber nicht aktiviert, kann nachträglich auf die Daten angewendet werden, eine Cutom Curve, die in Capture geladen wird, nicht?
Richtig. Probier's einfach mal aus indem Du in der Kamera Deine Custom Curve deaktivierst und eine Aufnahme machst. Wenn Du in Capture die Kurve aktivierst wirkt sie wie sie soll.
Das Laden einer Kurve in Capture ist im Histogramm angesiedelt, damit ist die Raw-Konvertierung Vergangenheit wenn die Kurve auf die Bühne tritt.
MeisterPetz hat geschrieben:Wieso ist das so? Die Rohdaten sind vorhanden, sonst könnte Capture ja nicht die inaktive Kurve anwenden. Es ist also ein reines Softwareproblem, dass Capture eine geladene Kurve, also eine, die zum Aufnahmezeitpunkt nicht in der Kamera geladen war, erst über eine der in der Kamera vorhandenen anwendet?
Vermutlich ist es so weil es in der Spezifikation stand und die Softwareentwicklung bei Nikon ISO-zertifiziert ist. Sinnvoll läßt sich das nicht begründen, eigentlich sollten Custom Curves in die Datei hinein ladbar sein. So richtig kritisch ist es nicht, weiter oben wurde ein Tool genannt daß diese Operation durchführt.
Grüße
Andreas