Objektivdatenbank

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Elwood »

CP-PILOT hat geschrieben:Da bleibt wohl nur eine neue Rubrik in der NUR Foren-Moderatoren neue Beiträge anlegen können. Das müsste dann bei jedem neuen Objektiv geschehen.
Am elegantesten waere wohl ein Wiki. Oder ein einfaches CMS.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

N`abbend!

Ich finde die Datenbankidee ebenfalls sehr interessant und vermute das das den Nikon Newbies unter uns sehr helfen könnte.
Man könnte ja,um den Arbeitsaufwand geringer zu halten, die wichtigsten eindeutigen Threads in die neuen Rubriken aufteilen und dann die erfahrenen User ihre eigenen Beiträge aus älteren Threads bei Bedarf verlinken lassen.
Es macht ja schließlich den meisten hier Spaß ihre Erfahrungen mit ihren Objektiven mit den anderen zu teilen :wink: .
Wenn diese Beiträge dann nicht mehr im Forumsnirwana versacken weil sie nicht mehr von der Suche gefunden werden, wäre das doch nett!

Grüße
Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von topaxx »

Nur mal so als Anregung wie das bei den Kollegen vom D7Userforum realisiert wird:

Objektive

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

zappa4ever hat geschrieben:Und es sollten nicht nur neue Objektive hineinkommen, sondern gerade auch die älteren Versionen (bei ebay oder hier im Forum werden immer wieder gute ältere Objektive angeboten)

Ich sehe das wie z.B. bei Hardwareluxx.

Mit den (vermeintlichen) Schnäppchen auf eBay wird es dann aber endgültig vorbei sein.

Der Unterschied zu Hardwareluxx ist nämlich, dass dort aktuelle Hardware vorgestellt wird, die man mehr oder weniger überall in unerschöpflicher Menge und zu einem mehr oder weniger identischen Preis erhalten kann.

Gerade bei Oldtimer-Gläsern auf eBay gibt es aber weder eine unerschöpfliche Menge noch einen festen Preis. Da wird sich eh schon gegenseitig überboten, bis für gebrauchte Optiken, die derzeit noch auf dem Markt erhältlich sind, mehr als der Neupreis gezahlt wird. :roll:

Das wäre geradezu eine Einkaufsliste für Powerseller. Ich wette, je mehr solcher Aufstellungen es gibt, desto irrsinniger dürften die Preise auf eBay werden. :!:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Topax war schneller.
Objektive

Nur die Bewertung der Linsen ist hier m.E. nicht ganz "Objektiv" :D .
Auch eine Unterteilung in AF un MF Linsen wird dann notwendig.
Diese Frage stellt sich den KoMi-kern ja nicht, weil die MF nicht passen.

Vielleicht ist es ja besser/einfacher eine Exceltabelle zu erstellen und einen Download zu ermöglichen.
Die könnte man dann nach eigenen Kriterien sortieren, um die richtige Linse für sich zu finden.

Bei irgendeinem Computermagazin kann man so z.B. getestete Hardware nach eigenen Kriterien sortieren und so seinen eigenen Testsieger herausfinden. Wenn ich bloß wüsste, welches Blatt das war.
Zuletzt geändert von donholg am Mo 14. Nov 2005, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
volkerm
Beitrag von volkerm »

Moin!

Also an eine Tabelle mit Zahlen als Testergebnis hatte ich eigentlich nicht gedacht, sowas gibt es auch schon für Nikon. Jeder kann mitmachen, für populäre Linsen also eine breite Datenbasis und damit aussagekräftig.

Test auf photozone
.. und weg.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Also was ich mit dem Vorschlag wollte, war auf jeden Fall keine Liste mit Punkten oder einer Reihenfolge.

Ich habe früher mal HiFi und HighEnd verkauft und mich immer krank gelacht, wenn jemand mit der Stereoplay Liste kam und das beste der SPITZENKLASSE 2 haben wollte. Typisch deutsche Testermentalität....

Nein ich wollte konzentrierte Erfahrungsberichte von den Usern hier, wie sie auch schon in der Objektiv-Rubrik auftauchen - nur halt in geordneter Form und -vielleicht- mit Details und (Neu-) Preis. Die fotomag-Liste gibts ja schon, insofern kann ich das Argument von Blackthunder nicht verstehen.
Wenn die Bewertung nicht anhand von Punkten, Sternen oä. sondern mit blumigen Worten und etwas "Bokeh" erfolgt, macht sich kein Powerseller die Mühe das zu lesen.

Dass bei Hardwareluxx neue Teile getestet werden stimmt schon, aber nach 1 jahr sind die auch "alt". Und im Comp-Hardwarebereich veralten die Teile deutlich schneller als bei unserem Hobby.

Wiki fänd ich auch nicht schlecht, hat aber imo das Problem, dass es zu den Linsen wohl auch mehrere z.T. unterschiedliche Meinungen gibt. Und das sollte schon herauskommen. Ich erinner mich z.B. an den Thread und Test von jodi2 wo bei ihm das 17-55 nicht so gut wegkam und es dazu sehr kontroverse Meinungen gab. Fand ich persöhnlich sehr interessant und ich hab daraus mehr gelernt als aus jeder SPITZENKLASSE 2 - Liste.

Das Problem ist nur sicxh diese Info zusammen zu suchen, weil gerade auch die älteren Threads schwer zu finden sind....
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mo 14. Nov 2005, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...
Antworten