Nikon stellt verbesserten VR II vor - Modellpflege 70-200?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Nikon stellt verbesserten VR II vor - Modellpflege 70-200?

Beitrag von volkerm »

Wir hatten ja gerätselt, ob die derzeit nicht lieferbaren 70-200VR mit einem Nachfolger zusammenhängen könnten. Nikon stellt im neuen 18-200 einen verbesserten VR der 2. Generation vor. Ob da ein Zusammenhang besteht ....

Die zweite Generation der VR-Technologie von Nikon bietet zwei verschiedene Betriebsarten für unterschiedliche Aufnahmesituationen. Der VR-Normalmodus dient zum Ausgleich verwacklungsbedingter Unschärfen und erkennt automatisch die Kameraschwenkrichtung und die Verwendung eines Stativs. Der VR-Aktivmodus ist für Aufnahmesituation mit ausgeprägter bzw. gleichmäßiger Vibration gedacht, wie beispielsweise für das Fotografieren aus einem fahrenden Auto.

http://www.nikon.de/06_presse/06_01_akt ... l&more=248
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 2. Nov 2005, 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

ich hoffe nicht - mein 70-200 ist noch viel zu neu - das würde mich nicht freuen
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

Sir Freejack hat geschrieben:ich hoffe nicht - mein 70-200 ist noch viel zu neu - das würde mich nicht freuen
nicht um viel aber um a bissl was trauert i mi scho wetten, dass da einen zusammenhang geben könnte.

aber was ist da jetzt tatsächlich neu dran?
das aktuelle 70-200 hat ja auch zwei vr-modi. einmal "normal" und einmal "active". der normal modus ist für eigene verwacklungen, wie z.b. bei freihändigen fotografieren und der active-modus für situationen wo zur eigenen verwacklung noch vibrationen von aussen - z.b. aus dem auto - dazukommen. ein mitziehen wird auch erkannt, also was fehlt denn da jetzt noch?
Zuletzt geändert von soulman am Mi 2. Nov 2005, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
volkerm
Beitrag von volkerm »

soulman hat geschrieben:also was fehlt denn da jetzt noch?
Das, was ich fett markiert habe: daß der VR auf dem Stativ nicht mehr abgeschaltet werden muss. Bei den neuen großen VR-Tele gibt es das ja schon.
.. und weg.
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A

außerdem arbeitet der neue VR effizienter so das man statt 3 Blenden nun bis zu 4 Blenden länger belichten kann.
Sogar ich hab ne Nikon
David

Beitrag von David »

Da kommt bestimmt was... aber das wird ja dann für die 70-200 Besitzer kein Grund zum Wechsel sein, oder?! Die Optik arbeitetet doch super und liefert brav die gewünschten Ergebnisse?! Was will man mehr?!

:?: :roll:
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A

David hat geschrieben:Da kommt bestimmt was... aber das wird ja dann für die 70-200 Besitzer kein Grund zum Wechsel sein, oder?! Die Optik arbeitetet doch super und liefert brav die gewünschten Ergebnisse?! Was will man mehr?!

da ich schwerpunktmäßig in Situationen fotografiere, wo man lichttechnisch am absoluten Limit fotografiert, wäre ein besserer VR sicher nicht unbrauchbar. Gerade im Verbund mit Konverter stellt mich er jetztige VR überhaupt nicht zufrieden.
Sogar ich hab ne Nikon
Stefan K.
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stefan K. »

David hat geschrieben:Da kommt bestimmt was... aber das wird ja dann für die 70-200 Besitzer kein Grund zum Wechsel sein, oder?! Die Optik arbeitetet doch super und liefert brav die gewünschten Ergebnisse?! Was will man mehr?!

Seh ich auch so. Für mich kein Grund zur Trauer. Bräuchte ich denn unbedingt einen VR der das Stativ erkennt und sich dann ?abschaltet?.
und wenn er denn auf dem Stativ an bleiben würde, wäre das so ein Gewinn/Unterschied, keine Ahnung.

Oder wie sehr ihr das?

Stefan
Gruß Stefan

D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P
volkerm
Beitrag von volkerm »

Stefan K. hat geschrieben:und wenn er denn auf dem Stativ an bleiben würde, wäre das so ein Gewinn/Unterschied, keine Ahnung.
Beim 70-200VR weiß ich es nicht. Beim 24-120VR werden die Bilder sehr matschig, wenn man den VR auf dem Stativ eingeschaltet lässt. Kein Problem, wenn man es rechtzeitig merkt. Wenn nicht, dann ist's schon ärgerlich.
.. und weg.
Stefan K.
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stefan K. »

volkerm hat geschrieben:
Stefan K. hat geschrieben:und wenn er denn auf dem Stativ an bleiben würde, wäre das so ein Gewinn/Unterschied, keine Ahnung.
Beim 70-200VR weiß ich es nicht. Beim 24-120VR werden die Bilder sehr matschig, wenn man den VR auf dem Stativ eingeschaltet lässt. Kein Problem, wenn man es rechtzeitig merkt. Wenn nicht, dann ist's schon ärgerlich.
Beim Mitziehen seitlich funktionierts auch, aber Mitzieher diagonal(oder gar senkrecht) bringen auch diesen Effekt des Vermatschens.Da hat's mir in Nürnberg beim RedBullDistrictRide einige Bilder versaut. Da das Mitziehen sowieso viel Übungssache ist, schalte ich den VR inzwischen bei sowas auch ab.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Surfklaus das auch schon mal bei seinen Möwenflugbildern gesagt, oder irgendjemand in diesem Zusammenhang.

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan K. am Mi 2. Nov 2005, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P
Antworten