Neues Makroobjektiv von TOKINA

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ist jemand jetzt im Besitz und kann was dazu sagen?

Weitermachen
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Nein, leider noch nix "neues"...
David

Beitrag von David »

Hier mal das TOKINA als Portraitobjektiv im Einsatz:
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=15468258

Sind die Resultate ok? ... :?: :)
Pier39
_
_

Beitrag von Pier39 »

David hat geschrieben:Nein, leider noch nix "neues"...
...hier ein Link zum Test von "HKO"... :)

http://www.nnplus.de/macro/Tokina/Tokina.html

Gruß
Rainer
David

Beitrag von David »

Hört sich ja ganz überzeugt an, der Gute... ;) :) Danke für den Link!
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Das Bokeh sieht gut aus und sonst scheint die Linse auch klasse zu sein. Wunderbar, dann weiß ich jetzt endlich, welche Makro ich mir irgendwann zulege. Mein bisheriger Favorit war das Tamron (wegen dem Bokeh) aber das Ding ist mir zu Plastik, Tokina ist da eine ganz andere Klasse. :D
David

Beitrag von David »

Ich glaube aber, dass da nen Unterschied in der Qualität zwischen Tokina WW und Tokina Makro liegt. :?: Das Makro sieht "empfindlicher" und weniger Robust. Aber so stark Plastik wie bei Tamron wird es schon nicht sein, Tokina hat ja bisher meistens immer sehr massive Optiken zusammengebastelt. :) Das Tokina steht bei mir nach wie vor weit oben auf der Liste, Preise werden auch immer besser.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Ähm, ich will ja nix sagen, aber MEIN Tamron 90 SP Di ähnelt dem Tokina erheblich mehr, als das in dem Vergleich abgebildete Tamron 90. Nicht ganz so rauhe, aber auch nicht glatte Oberfläche, gleiche vergoldete Schrift. Zu sehen hier: http://www.tamron.de/index.php?id=106&kc_prid=17
Den Eindruck von billigem Platik macht es eigentlich nicht, und von wackeligem Tubus ist auch nix zu merken. Der AF ist im Makrobereich nicht der schnellste, aber als Festbrennweite für Entfernungen >30cm ist der AF recht fix. Wie gesagt, das Tokina ist sicher gut, aber ob das jetzt soviel besser, als das Tamron ist, wie man den Eindruck bekommt, kann ich nicht sagen.

EDIT: Nach kompletter Durchsicht des Vergleichs, glaube ich, dass die beiden Objektive sehr ähnlich sind. Auch beim Tamron gibts die CAs im Randbereich bei Fotos auf Entfernung und ebenfalls keine Vignettierung bei Offenblende. Optisch ist da IMO kein Unterschied. Es wird einem wohl nicht erspart beiben, sich beide in einem Fotoladen vorlegen zu lassen und sich dann zu entscheiden. Vor allem die Umschaltung AF-MF ist beim Tamron sehr satt und manuelle Fokus läuft sehr gleichmäßig und genau mit richtigem Widerstand fürs manuelle Fokussieren, was ja bei einem Makro ein Argument ist. Vielleicht mal beide im Laden auch manuell probieren.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Do 20. Okt 2005, 02:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Peter
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das Tamron ist IMHO in der gleichen Preisklasse.
Über Tamronlinsen kann ich nicht viel sagen, außer dass sie wohl die guten als Konica-Minolta Linsen labeln.
Die Tokinalinsen, die ich habe, sind alle sehr stabil:
Metallfassung und Metallbajonett, sehr wertige Verarbeitung und üppige Sonnenblende. Kein Plastik oder sonstige Sparprogramme.

Ich würde das Tokina Macro, wenn es wie die anderen Tokina Linsen ist, dem Tamron immer vorziehen.

Weitermachen
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Das Tamron wiegt 405g, das Tokina 540g. Es *könnte* etwas wertiger gebaut sein. Mein Tamron empfinde ich aber nicht als lumpig. Optisch muss man erst mal abwarten, wie es im Vergleich zum Tamron liegt.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
Antworten