Hi Freaks,
Wie ihr alle wahrscheinlich schon wisst, wird es bei mir bald eine DSLR geben.
Hersteller und Modell sind noch unklar. Wird sich alles heraus kristallisieren.
Nun zum eigentlichen Thema "Objektiv"
Wenn ich gut aufgepasst habe, ist dieser der wichtige Bestandteil einer DSLR. Da gibt es WELTEN zwischen Objektiven!
Nun hab ich mich ein bisschen umgeschaut und bin auf verschiedene Objektive gestossen:
Sigma 18-50 mm F2,8 EX DC
Sigma 18-125 mm F3,5-5,6 DC
Sigma 24-70 mm F2,8 EX DG ASP DF Macro
Was habt ihr so drauf?? Und welche/welches Objektiv/e, könnt ihr empfehlen??
Und sonst die Standardobjektive von "Nikon", Minolta und Pentax.. Kommt dann hald drauf an welches Body ich nehme.
Favoriten sind:
Pentax *ist DL
"Nikon D50"
Konica Minolta 5D
sonst ist alles noch offen!
Ich hoffe, das ich nicht gerade gesteinigt werde weil ich andere Hersteller erwähne!
Objektive DSLR Beratung
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
zur marke:
es kann nur eine geben! schwarz-gelb!
zum body:
wenig geld = D50
mittel geld = D70s
viel geld = D2Hs oder D2x
zur objektivmarke:
es gibt da den spruch "auf eine nikon gehört nur ein nikkor". meiner erfahrung nach kommt der spruch nicht von ungefähr.
zur brennweite:
meine persönlichen favoriten sind
12-24
24-85
70-200
es kann nur eine geben! schwarz-gelb!
zum body:
wenig geld = D50
mittel geld = D70s
viel geld = D2Hs oder D2x
zur objektivmarke:
es gibt da den spruch "auf eine nikon gehört nur ein nikkor". meiner erfahrung nach kommt der spruch nicht von ungefähr.
zur brennweite:
meine persönlichen favoriten sind
12-24
24-85
70-200
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
-
- Batterie8 Landschaft
Als Normalzoom würde ich auf eine D50 in jedem Fall das 18-70er Nikkor schrauben. Das ist im Kit nicht teuer und für den Brennweitenbereich ein prima Allroundobjektiv. Auch mein zweites Kitobjektiv, das 70-300er, habe ich nicht bereut. Es ist im Kit fast geschenkt und zwar kein wirklich tolles Objektiv, aber mit Sicherheit besser als gar kein Tele. (Und wenn ich mal reich bin, ersetze ich es durch ein 80-200/2,8er oder ergänze es durch eine lichtstarke Festbrennweite ...)
Zu Objektiven für die anderen Anschlüsse kann ich mangels Erfahrung wenig sagen, ich habe bisher nur Nikkore.
-- snorri
Zu Objektiven für die anderen Anschlüsse kann ich mangels Erfahrung wenig sagen, ich habe bisher nur Nikkore.
-- snorri
- PeachyFFM
- Batterie8 Landschaft
ich kann folgende Kombination zur Nikon empfehlen (habe selbst die D70s - auch weil sie Microdrives schluckt)
SIGMA 10-20MM
NIKON AFS-VR 24-120
NIKON AFS-VR 70-200
dazu einen Digitalen Verdoppler
als extra für später ein reines makro... da gibts viele, ich habe das 50mm sigma 1:2.8....
mit der kombination hast du alles abgedeckt... von 10mm bis zu 400(600 wegen dem crop) hochwertig durchgehend...
an den optiken solltest du nie sparen, habe ich selbst gemerkt.... seit ich die af-s vr 70-200 habe ist die 55-200 dx nicht mal mehr aus der reservetasche raus gekommen. das af-s vr 24-120 ersetzt direkt das sigma 28-105...
T
ich kann folgende Kombination zur Nikon empfehlen (habe selbst die D70s - auch weil sie Microdrives schluckt)
SIGMA 10-20MM
NIKON AFS-VR 24-120
NIKON AFS-VR 70-200
dazu einen Digitalen Verdoppler
als extra für später ein reines makro... da gibts viele, ich habe das 50mm sigma 1:2.8....
mit der kombination hast du alles abgedeckt... von 10mm bis zu 400(600 wegen dem crop) hochwertig durchgehend...
an den optiken solltest du nie sparen, habe ich selbst gemerkt.... seit ich die af-s vr 70-200 habe ist die 55-200 dx nicht mal mehr aus der reservetasche raus gekommen. das af-s vr 24-120 ersetzt direkt das sigma 28-105...
T
Grüße aus Frankfurt,
Tim
D800 / D90 / D5000 / D50 + Sig 8-16 / Sig18-50 / Nik 24-120 / Sig 50-150 / Nik 70-200 / Nik 200-500 / Wal 600 und Kram...
-
- Batterie9 Makro
Nikon:
Wie schon erwähnt das 18-70. Als AF-S Objektiv fokussiert es sehr schnell und bietet brauchbare Leistung.
Pentax:
Das 18-55 Kit ist ok, allerdings ist das 16-45 wesentlich besser. Pentax zahlt sich allerdings nur aus, wenn du viel mit alten, manuellen Objektiven arbeiten willst. Da funktioniert nämlich sogar die Belichtungsmessung. Der größere Sucher ist für das manuelle Fokussieren auch durchaus geeignet. Ansonsten ist die Pentax recht behäbig beim Fokussieren. Es gibt keine Ultraschallmotor Objektive. Für Sport oder Action daher völlig ungeeignet.
Wie schon erwähnt das 18-70. Als AF-S Objektiv fokussiert es sehr schnell und bietet brauchbare Leistung.
Pentax:
Das 18-55 Kit ist ok, allerdings ist das 16-45 wesentlich besser. Pentax zahlt sich allerdings nur aus, wenn du viel mit alten, manuellen Objektiven arbeiten willst. Da funktioniert nämlich sogar die Belichtungsmessung. Der größere Sucher ist für das manuelle Fokussieren auch durchaus geeignet. Ansonsten ist die Pentax recht behäbig beim Fokussieren. Es gibt keine Ultraschallmotor Objektive. Für Sport oder Action daher völlig ungeeignet.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Zur Kamera:
Wenn du nicht gerade einen großes Display etc brauchst, dann nimm die D70. Gebraucht zu kaufen wäre vielleicht nicht unbedingt verkehrt. Da kannst du richtig Geld sparen!
Zu den Objektiven:
Wie andere es schon gesagt haben, würde auch ich dir zu einem 18-70 (in Fachkreisen auch Kitobjektiv genannt
) raten. Für den Preis ein prima Allround-Objektiv mit schnellem AF-S Antrieb. Für den Anfang würde sicherlich auch ein 70-300 von Nikon reichen.
Mit dieser Kombination solltest du am Anfang auch erst einmal glücklich werden. Was bringen dir die besten Obtiken der Welt, wenn du nicht einmal den Unterschied zwischen AF-S und AF-C kennst? War jetzt nicht böse gemeint oder so
, aber einfach eine kleine Umschreibung, dass du dich vielleicht erst einmal in die DSLR-Welt einarbeiten solltest etc...
Wenn du nicht gerade einen großes Display etc brauchst, dann nimm die D70. Gebraucht zu kaufen wäre vielleicht nicht unbedingt verkehrt. Da kannst du richtig Geld sparen!
Zu den Objektiven:
Wie andere es schon gesagt haben, würde auch ich dir zu einem 18-70 (in Fachkreisen auch Kitobjektiv genannt

Mit dieser Kombination solltest du am Anfang auch erst einmal glücklich werden. Was bringen dir die besten Obtiken der Welt, wenn du nicht einmal den Unterschied zwischen AF-S und AF-C kennst? War jetzt nicht böse gemeint oder so

-
12-24DX, 18-70DX, 70-200VR + TC17E-II 8)giusi83 hat geschrieben:Was habt ihr so drauf?? Und welche/welches Objektiv/e, könnt ihr empfehlen??
Das sind die bei mir am meisten genutzen Linsen... ich kann sie allersamt empfehlen.
Wenn Deine Wahl wegen der Preisgestaltung auf die D50 statt auf die D70s fiel, dann scheiden vermutlich das 12-24DX und das 70-200 VR erst mal aus. Das 12-24 kannst Du aber auch von Tokina nehmen (wesentlich billiger). Ich mag die Brennweite jedenfalls sehr.
Mein Vorschlag (wenn ich mir nochmal zwei Objektive aussuchen könnte):
a) Tokina 12-24
b) 28-200 Nikkor (siehe Signatur).
Das letztgenannte Objektiv habe ich mir aufgrund der positiven Resonanz im Forum gekauft. Bin bislang nicht enttäuscht worden.
Das Tokina soll laut den aktuellen Tests in den einschlägigen Zeitschriften sehr zu empfehlen sein.
Das Kit-Objektiv (18-70) ist nicht schlecht. Allerdings liegt das bei mir nur noch im Schrank, seit ich das 28-200er habe. Überlege sogar, es zu verkaufen.
a) Tokina 12-24
b) 28-200 Nikkor (siehe Signatur).
Das letztgenannte Objektiv habe ich mir aufgrund der positiven Resonanz im Forum gekauft. Bin bislang nicht enttäuscht worden.
Das Tokina soll laut den aktuellen Tests in den einschlägigen Zeitschriften sehr zu empfehlen sein.
Das Kit-Objektiv (18-70) ist nicht schlecht. Allerdings liegt das bei mir nur noch im Schrank, seit ich das 28-200er habe. Überlege sogar, es zu verkaufen.
Gruß
Thomas
Thomas
-
D50 -> wenig Geld, wenig Bearbeitung der Bilder
D70 gebraucht -> wenig Geld, etwas mehr Bearbeitung der Bilder
D70s -> mehr Geld, etwas mehr Bearbeitung der Bilder
D100 gebraucht -> wenn Batteriegriff, SVA und etwas "besserer" Sucher (Brillenträger) benötigt wird
D2x -> sehr viel Geld
18-70DX & 70-300 -> wenig Geld
18-70DX & 70-200VR (optional TC17E) -> etwas (viel) mehr Geld
17-55DX & 70-200VR (optional TC17E) -> viel mehr Geld
12-24DX optional
hier könnten noch viel mehr Objektive und optionales Zubehör stehen.
Dieses wären meine persönlichen Kaufgedanken. Entscheiden musst du selber was in deiner Situation das Richtige ist.
Gruß
Andreas
D70 gebraucht -> wenig Geld, etwas mehr Bearbeitung der Bilder
D70s -> mehr Geld, etwas mehr Bearbeitung der Bilder
D100 gebraucht -> wenn Batteriegriff, SVA und etwas "besserer" Sucher (Brillenträger) benötigt wird
D2x -> sehr viel Geld
18-70DX & 70-300 -> wenig Geld
18-70DX & 70-200VR (optional TC17E) -> etwas (viel) mehr Geld
17-55DX & 70-200VR (optional TC17E) -> viel mehr Geld
12-24DX optional
hier könnten noch viel mehr Objektive und optionales Zubehör stehen.

Dieses wären meine persönlichen Kaufgedanken. Entscheiden musst du selber was in deiner Situation das Richtige ist.
Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.