Leider hat sich herausgestellt, dass bei einigen Kameras vom Typ D70 für die Aufnahmesteuerung relevante elektronische Bauteile zuweilen ausfallen oder fehlerhaft funktionieren. Wenn auch Ihre Kamera die unten aufgeführten technischen Fehler aufweist, tauscht Nikon die betreffenden Komponenten kostenlos und umgehend aus. Dies gilt auch für Kameras, deren Garantie abgelaufen ist. Nikon bittet die betroffenen Kunden für die aufgrund dieser Fehler entstandenen Schäden vielmals um Entschuldigung. Lesen Sie die unten aufgeführte Fehlerbeschreibung und nehmen Sie Kontakt mit Nikon auf, wenn auch Ihre D70 von diesem Fehler betroffen ist.
Woran kann ich erkennen, ob meine Kamera von den Fehlern betroffen ist?
Wenn eine Speicherkarte eingesetzt ist, blinkt die Kontrollleuchte für den Speicherkartenzugriff fortwährend und die Kamera reagiert nicht auf eine Bedienung der Tasten oder des Auslösers.
Wenn keine Speicherkarte eingesetzt ist, kann die Kamera nicht eingeschaltet werden, auch wenn die Akkukapazität noch nicht erschöpft ist.
Wie kann ich mit Nikon im Internet Verbindung aufnehmen?
Für eine Reklamation ist es erforderlich, dass Sie Ihre D70 mit der Seriennummer auf der Nikon-Website registriert haben. Wenn Sie nicht wissen, wo sich die Seriennummer an der Kamera befindet, klicken Sie hier. Achten Sie auch darauf, dass die von Ihnen bei der Registrierung angegebenen Adressdaten vollständig und auf dem neuesten Stand sind, damit Ihnen die Kamera auch ordnungsgemäß zurückgeschickt werden kann.
1. Registrieren beim europäischen Supportcenter
Wenn Sie sich noch nicht im Supportcenter von Nikon registriert haben, können Sie hier die Registrierung vornehmen. Falls Sie bereits registrierter Nikon-Kunde sind, können Sie folgendermaßen überprüfen, ob im Supportcenter Ihre aktuellen Adressdaten hinterlegt sind und ob die betroffene D70 mit Seriennummer registriert ist:
Loggen Sie sich ein und klicken Sie auf den Tab »Meine Daten« im oberen Bereich der Webseite. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche »Profil«. Wenn Sie Ihre Angaben überprüft und ggf. geändert haben, klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche »Änderungen speichern« am Ende der Seite.
2. Verschicken der Reklamation
Klicken Sie auf den Tab »Fragen Sie uns« und füllen Sie die erforderlichen Felder aus. Tragen Sie als Stichwort »Hinweis zur D70« in das Feld »Betreff« und einen kurzen Kommentar in das Feld »Frage« ein. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche »Frage übermitteln« und auf der nächsten Webseite auf »Anfrage trotzdem senden«. Nikon wird Ihre Reklamation so schnell wie möglich bearbeiten.
Quelle: Nikon Online Support
edit:
Beitrag als "Wichtig" markiert; Reiner
[Hinweis] Kostenlose Reparatur Serienfehler D70 grüne LED
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 9114
- Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:29
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
[Hinweis] Kostenlose Reparatur Serienfehler D70 grüne LED
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 26. Sep 2005, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 3200
- Registriert: Di 24. Dez 2002, 07:25
- Wohnort: FCNiederbayern
Hallo,
ich hatte im April bereits exakt dieses Problem mit meiner D70 - allerdings habe ich meine Kamera in den USA erworben. Das Drama mit der nichtvorhandenen Garantieabwicklung kann der interessierte Leser hier erfahren:
http://coolpix-forum.de/viewtopic.php?t ... 4edd88ceaf
Nach langem Hin- und Her mit dem Nikon-Support habe ich damals € 308,- für die Reparatur bezahlen müssen. Anscheinend war sich Nikon damals der Tragweite oder des Serienfehlers noch nicht wirklich bewusst.
Natürlich habe ich den Nikon-Support umgehend mit dem Statement UND der Meldung auf dem Heise.de Newsticker konfrontiert und um Rückerstattung der Kosten gebeten.
Und siehe da: Heute morgen bekam ich positiven Bescheid, der Betrag von € 308,- wird mir voll erstattet!
Guido
ich hatte im April bereits exakt dieses Problem mit meiner D70 - allerdings habe ich meine Kamera in den USA erworben. Das Drama mit der nichtvorhandenen Garantieabwicklung kann der interessierte Leser hier erfahren:
http://coolpix-forum.de/viewtopic.php?t ... 4edd88ceaf
Nach langem Hin- und Her mit dem Nikon-Support habe ich damals € 308,- für die Reparatur bezahlen müssen. Anscheinend war sich Nikon damals der Tragweite oder des Serienfehlers noch nicht wirklich bewusst.
Natürlich habe ich den Nikon-Support umgehend mit dem Statement UND der Meldung auf dem Heise.de Newsticker konfrontiert und um Rückerstattung der Kosten gebeten.
Und siehe da: Heute morgen bekam ich positiven Bescheid, der Betrag von € 308,- wird mir voll erstattet!
Guido
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 3200
- Registriert: Di 24. Dez 2002, 07:25
- Wohnort: FCNiederbayern