Hat schonmal jemand S-Spline ausprobiert?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Hat schonmal jemand S-Spline ausprobiert?

Beitrag von ManU »

Durch Zufall bin ich über das Programm S-Spline gestolpert und habe es mal ausprobiert. Aus einem 2-Megapixel-Bild meiner Coolpix 2000 habe ich erstmal ein 4,5-Megapixel-Bild gemacht und bin erstaunt ob des Ergebnisses. Natürlich ist ein "original" 4-Megapixel-Bild immer noch besser, aber wenn man es nicht übertreibt und vielleicht nur von 2 auf 3 Megapixel hochrechnet, dürfte man auf dem entwickelten Foto keinen Unterschied feststellen (dies ist allerdings reine Vermutung meinerseits).

Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Makro mit möglichst feinen Strukturen herausgesucht um die Leistungsfähigkeit zu testen/zeigen. Prinzipiell würde ich S-Spline aber eher auf Bilder anwenden, bei denen es weniger um äußerst detaillierte Wiedergabe (wie z.B. bei einem Blumen-Makro) geht als eher um vielleicht eine Landschaft, wo das gesamte Bild wirkt, aber in einem größeren Format entwickelt werden soll als die momentane Auflösung hergibt.

Aber kommen wir mal zu den Bildern. Zuerst das Ausgangsmaterial: Ein 640x640-Ausschnitt aus der 2-Megapixel-Aufnahme der Coolpix 2000 (1632x1224 Pixel).
Bild

Im nächsten Schritt habe ich dann S-Spline drüber laufen lassen und das gesamte Bild um 150 % vergrößert, also von 1632x1224 auf 2448x1836 Pixel (= 4,49 Megapixel). Danach dann wieder einen Ausschnitt von 640x640 gewählt.
Bild

Im letzten Schritt habe ich dann NeatImage benutzt um das recht starke Rauschen etwas zu entfernen. Ich erhebe keinen Anspruch auf die perfekte Benutzung von NeatImage. ;-)
Bild

Also ich persönlich habe einen guten ersten Eindruck von S-Spline bekommen. Es ist mir jetzt vielleicht möglich, ehemals 2-Megapixel-Bilder im Format 20x30 entwickeln zu lassen.
Ansonsten möchte ich noch sagen, daß das ausgesuchte Makro-Motiv natürlich ein "Härtefall" für S-Spline darstellt. Wie oben schon gesagt würde ich S-Spline wahrscheinlich eher bei Nicht-Makro-Aufnahmen benutzen. Hinzu kommt, daß ich bei diesem Test natürlich absichtlich etwas übertrieben habe. Selbst der beste Algorithmus wird nicht ohne sichtbare Spuren aus einem 2-Megapixel-Bild ein 4,5-Megapixel-Bild zaubern können. Aber ich glaube schon, daß man aus einem 2-Megapixel-Bild ein 3,0- oder 3,3-Megapixel-Bild rausholen kann, dessen Auflösung für die bereits angesprochene Belichtung in 20x30 reichen würde.

Zum Schluß noch der Link zur Webseite: http://www.shortcut.nl
triple
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von triple »

Danke für den Tipp, ich werde das Programm auch mal ausprobieren!
Gruß Andy
Reiner
Beitrag von Reiner »

Das schaut sehr gut aus....

Es gibt nur leider kein Allheilmittel zum vergrössern/verkleinern.
Hier gibt es etwas weiter unten im Beitrag eine recht gute Erläuterung über verschiedene Algorithmen.
Reiner
Antworten