Nikon D100 ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Cappuccino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Nikon D100 ?

Beitrag von Cappuccino »

Hallo zusammen
Würde mir gerne die D70s kaufen.Leider ist sie bei uns in der Schweiz im Moment schwehr lieferbar( Warte schon 6 Wochen) .Und den Lieferthermin weiss keiner so recht.
Darum meine kleine Frage. Ist die D100 auch zu empfehlen, da sie von dieser Kamera noch am Lager haben oder soll ich noch weiter auf die D70s warten :?:

Gruss aus Zürich
Franco
Gruss Franco

Nikon D90 mit AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR / Nikkor AF-S VR 70-300 / SB-800 / Coolpix P7100 / MC-DC1
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Wenn Du die Vorteile einer D100 nicht brauchst (Spiegelvorauslösung, geringfügig besserer und brillenfreundlicherer Sucher, richtiger Hochformatgriff) dann würde ich warten. Oder eine D50 nehmen, modern und gute Bildqualität.
.. und weg.
-max-

Beitrag von -max- »

Oder D70 gebraucht?
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

wie wäre es mit einer gebrauchten D1X ?

Ich bin von D70 und D100 auf eine D1X umgestiegen und happy damit.

Allerdings kenne ich die schweizer Gebrauchtpreise nicht.

Vielleicht ist es ja für Dich eine Überlegung wert ?

Das Ding hat einen richtig guten Sucher, ist robust und zuverlässig, und in der Bildqualität mit D70/100 absolut vergleichbar.

Grüße

Mattes
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Die D100 ist sicher keine schlechte Kamera, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sicher keine kaufen. Entweder eine D50/D70 oder eine gebrauchte D1/D2 oder warten bis es die D200 gibt.
In Zürich oder Basel oder Genf muß es doch einen Laden geben wo man 'ne D50 oder D70 kriegt, falls da nicht dann via Internet oder mal schnell nach Deutschland kommen (aber wer weiß schon wie es mit da mit dem Zoll aussieht ??).

Volker
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Ich sehe D70 und D100 etwa gleichwertig, wobei jede ihre Stärke hat. Wenn die D70, D70s und D50 nicht zu bekommen sind, würde ich eine D100 nehmen, vielleicht bis ca. 800 € (neu), nicht mehr.
j.

EDIT: Gerade mal rauskopiert, was ich im August hier mal schrieb ( http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=21514 ):

"
Ich habe derzeit eine D100 als Leihkamera, weil meine D70 in Reparatur ist (Backfocus mit 1,4/50). Bisher mein Eindruck:

Vorteile D100:
- Umschalter AF-C/AF-S vorne ohne Menü erreichbar
- größeres Sucherbild (nicht viel, aber etwas)
- besserer Weissabgleich?? (bin mir da noch nicht sicher)
- Iso 3200 und 6400 (klar, rauscht ganz ordentlich und Farben nicht so doll, aber im Notfall ok.)
- Monitor-Lupe scheinbar etwas besser (schneller und tiefer?)

Vorteile D70:
- Bilderlöschen schneller (2x auf die Mülltaste statt über Enter und Cursor)
- RAWs kleiner (ca. 5,5 MB statt 9,8 MB)
- Iso-Automatik besser (bei der D100 verstehe ich die nicht! Kein Grenzwert einstellbar? Muss ich noch genauer testen, aber D70 scheint logischer, besser)
- Belichtung sicherer? (kommt mir vor, dass es bei der D100 eher Ausreisser gibt, bin mir nicht sicher. Die anfängliche Unterbelichtung um -2 Blendenwerte war aber ein Error meinerseits)
- Mehr Schärfe-Einstellungen (mittelhoch einstellbar)
- Kamera ist ca. 100 gr. leichter, ich spüre das

Mehr ist mir noch nicht aufgefallen. Beim Blitzen müsste es ja auch noch Unterschiede geben (iTTL vs. DTTL), was ich aber nicht geprüft habe. Ich finde die D70 wegen der Isoautomatik und der kleineren RAWs besser, aber die D100 ist auch ganz nett. Insgesamt gibt es nicht so große Unterschiede.
j. "
Zuletzt geändert von jenne am Fr 23. Sep 2005, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Cappuccino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Sie ist da !!

Beitrag von Cappuccino »

Hallo Freunde
Erstmal herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Hat sich nun alles erledigt.

Vor ca 1 Stunde hat mich mein Händler angerufen, dass 3 D70s eingetroffen sind und ich meine nun abholen kann.
Bin sofort losgefahren und habe nun endlich meine D70s mit einem SB-800.
Ich kann es kaum erwarten sie das erstemal zu benutzen.
Der Akku ist schon am laden.(Dauert wohl 2 Stunden).
Hei was bin ich aufgeregt. Bin so happy. :angel: :angel:
Werde mich dann wieder melden, wenn die ersten Bilder gemacht sind.

Bis dahin nochmals Danke

Gruss Franco
Gruss Franco

Nikon D90 mit AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR / Nikkor AF-S VR 70-300 / SB-800 / Coolpix P7100 / MC-DC1
Antworten