Hallole,
warum benötigt die Kamera beim Abspeichern im "RAW" Format deutlich länger als bei Speicherung im "HI" Modus obwohl die Dateigrösse nur halb so gross ist und keine Bearbeitung der Daten vorgenommen wird ?
Kennt jemand die Ursache ?
MfG
M. Krämer
CP 5700 NEF/RAW Format
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
da kann ich nur Vermutungen anstellen. Bei meiner CP 4500 wird ein RAW-Bild (und ein JPEG!) wesentlich schneller abgespeichert als im HI-Mode, wobei zu beachten ist, daß ich die RAW-Rohdaten noch in das NEF-Format umwandeln muß, was, da RAW bei der CP4500 nicht "serienmäßig" ist, am Rechner vorgenommen wird. Dieser Schritt muß ja von der 5700er wahrscheinlich auch gemacht werden und der benötigt Zeit... aber kein Grund vom RAW_Format Abstand zu nehmen (Nightshots z.B. haben eine wesentlich höheren Farbumfang, was man mit der nachträglichen Belichtungskorrektur gut erkennen kann...)
da kann ich nur Vermutungen anstellen. Bei meiner CP 4500 wird ein RAW-Bild (und ein JPEG!) wesentlich schneller abgespeichert als im HI-Mode, wobei zu beachten ist, daß ich die RAW-Rohdaten noch in das NEF-Format umwandeln muß, was, da RAW bei der CP4500 nicht "serienmäßig" ist, am Rechner vorgenommen wird. Dieser Schritt muß ja von der 5700er wahrscheinlich auch gemacht werden und der benötigt Zeit... aber kein Grund vom RAW_Format Abstand zu nehmen (Nightshots z.B. haben eine wesentlich höheren Farbumfang, was man mit der nachträglichen Belichtungskorrektur gut erkennen kann...)
Zuletzt geändert von mescamesh am Fr 20. Jun 2003, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Sag' ich doch...Hängt vom Speichermedium ab. Ich versuche es gerade zu verstehenIch hab ne Sandisk Ultra 256MB und bei mir ist RAW etwa doppelt so schnell wie HI.

Ich meine dazu mal was gelesen zu haben, aber mein Hirn liegt glaube ich gerade dort, wo sonst die Siebe liegen (und Umgekehrt

Reiner