Schnappi hat geschrieben:Deine Reaktion hat bei mir hat eben den Anschein erweckt: Ich Guru, wer ist eigentlich Stromer, wie nur 33 Beiträge, blutiger Anfänger, dem verpasse ich eine Lektion.
Jein. Ich wollte es andersrum sagen: Wer noch relativ frisch in eine Gruppe kommt, hält sich normalerweise eher zurück oder unterlegt seine Kritik mit Belegen und seiner Fachkomepetenz. Ich würde auch nicht in meiner zweiten Arbeitswoche beim neuen Job zu dienstälteren Kollegen laut sagen, "He, Du hast mit der Thematik doch noch nie zu tun gehabt, oder?"...
Andererseits gibt es viele hier, die erheblich mehr Ahnung haben als ich und deutlich weniger Beiträge auf dem Konto.
Mir ist auch ehrlich gesagt einer lieber, der subjektive Statements hier gelassen oder kritisch sieht und nicht kopflos sagt "Oh, der große Meister mit 5000 Beiträgen, wenn er das sagt, muß es ja stimmen, das Ding kauf ich mir auch sofort!".
Schnappi hat geschrieben:Und was Du halt mit scheinheiligem Smiley-Anhängen (zu Recht) kritisierst hast Du eben verbal erledigt: „Erst Druf und dann Tschuldigung“.
Hmm, stimmt, meine "Zurückhaltung" hat wohl nicht 100%-ig funktioniert, irgendwie eine menschliche Grundschwäche, wenn man sich angegriffen fühlt, will man (obwohl pädagogisch/kommunikationstechnisch völlig schwachsinnig) immer irgendwie zurückhauen. Sorry!
Schnappi hat geschrieben:Da ich das Sigma 30/1,4 selber besitze, hätte mich die fundierter Meinung anderer schon interessiert.
Huch, ich wußte nicht. Warum liebäugelst Du dann noch mit dem 28/1.8? Meinem "Hörensagenbauchgefühl" nach dürfte das 30/1.4 offen etwas besser sein als das 28/1.8 bzw. weniger Abblenden benötigen.
Schnappi hat geschrieben:Aber jetzt wird sich niemand mehr getrauen, was dazu zu schreiben.
Upps, ich hoffe doch...
Schnappi hat geschrieben:Wenn ich ein Nikkor 17-55/2,8 (auch haben will, ist mir momentan aber noch zu teuer) gehabt hätte, hätte ich mir niemals wegen Brennweite oder Abbildungsleistung das Sigma 30/1,4 zugelegt.
Das stimmt ja wie schon zu Stefan gesagt mit meiner Situation überein. Aber wenn mir wer mal ein 30/1.4 schenken will, auch ok...
Schnappi hat geschrieben:Sammer wieder guat
Ja, seufz,gerne! Und wie gesagt, meine Cappuccino-Schulden sind jetzt gestiegen...
Gruß
Jo[/quote]