D70-Mythen entzaubert - erst mal hier nachschauen!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

Pssssssssssst ... meine auchhhh! :wink:

Im übrigen Zustimmung: Bei "Mythen" ging es doch weniger um Beeinflussung entsprechend "Gehaltsliste", sondern um grundlegende Vorabinformationen, als die die wiederholten Fehler-Anfragen von D70-Neubesitzern häuften, die nicht auf Nikon, sondern auf mangelhafte Erfahrung oder unterbliebenes Handbuch-Lesen zurückzuführen waren.

Manche entbehrlichen Wiederholungs-Diskussionen konnten doch durch die "Mythen" vermieden werden, ohne dass man neue User vor den Kopf stiess.

Außerdem finde ich es unfair, dass Ihr Geld von Nikon bekommt: Ich muss immer welches hinbringen! :? :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Hallo !

Nur eine kurze Frage ?
Wie ist die aktuelle Softwareversion der D70 ?

Nicht schimpfen mit mir ,ich hatte keine Zeit zu suchen !

Dankeschön !

Meine D70 ist gerade gekommen aber da ich Spätsicht habe und keinen Urlaub bekomme habe ich Zeit Sie auszupacken !

Kunrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ! Wut ! Frust !

Grüße Mario
Nikon D300
Arjay

Beitrag von Arjay »

Der aktuelle Stand lautet:

A - 1.01
B - 1.02
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Hallo,

dankeschön für die schnelle Info !
Ich habe die aktuelle Software drauf!

Habe Sie gerade ausgepackt und bin begeistert ! :lol:
Habe ganz spontan nur eingschaltet und mal so draufgehalten!
Wow ,macht die gute Fotos ! :lol:

Die behalte ich das steht jetzt schon fest!
Einen schönen abend noch!

Grüße Mario
Nikon D300
hws
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hws »

Arjay hat geschrieben:Der aktuelle Stand lautet:

A - 1.01
B - 1.02
Hallo Arjay, habe in meiner D70 noch 1.00+1.01 und habe mir die Liste der Änderungen mal angeschaut. Sehe als elektronischer Halblaie eigentlich keinen Grund upzudaten (=never change a running system), oder gibt es doch einen aus Deiner/Eurer Sicht Wesentlichen?

Danke und Gruß HWS
D700+D2X+D70 * AF-S 18-200/3,5-5,6 G IF ED VR * Sigma 24-70/2.8* AF-S 70-200/2.8 VR * Tokina 12-24/4.0 * AF 50/1,4 N * AF 85/1,4 D IF * AF-D 60/2,8 Micro * AF 108/2,8 Micro * PC-Nikkor Shift 28/3,5 * AF-S DX 35/1.8 G * 2xSB800 *
Arjay

Beitrag von Arjay »

"Never change a Running System" ist sicher richtig.

Ich würde einen Update machen, wenn
  • ich ein Problem mit der Kamera hätte, oder
  • ich vorhätte sie zu verkaufen (habe ich nicht vor :wink: )
Hier kurz ein Auszug aus den Erläuterungen zum D70 Firmware-Update:
Nikon FAQ hat geschrieben:Änderungen im Zuge dieses Updates:
Update von Firmware-Satz A auf Version 1.01:
  • Bei Serienaufnahmen in Verbindung mit sehr kurzen Belichtungszeiten konnte es unter Umständen zu einer Vignettierung im oberen Bereich des Bildes kommen. Dieses Problem wurde beseitigt.
  • In Fällen, in denen das integrierte Blitzgerät ausgeklappt war, ohne gezündet zu werden, setzte gelegentlich die Funktion Empfindlichkeitsautomatik (»ISO-Autom.«; Individualfunktion 5) aus. Dieses Problem wurde behoben.
Update von Firmware-Satz B auf Version 1.02
  • Die Kompatibilität zu CompactFlashTM-Karten wurde auf Kapazitäten über 4 GB erweitert. (Angaben zur Kompatibilität zu bestimmten Karten finden Sie im Nikon European Support Center.)
  • Es wurde ein gelegentlich auftretender Fehler behoben, der bei Serienaufnahmen mit der Bildgröße »M« und der Bildqualitätsstufe »FINE« dazu führte, dass die Kontrollleuchte für den Speicherkartenzugriff dauerhaft leuchtete und die Kamera sich nicht mehr ausschalten ließ.
  • Fehler in den chinesischen Menüs und Fehlermeldungen wurden korrigiert.
Jeder sollte selbst entscheiden, ob ihm das den Aufwand wert ist, oder ob's nötig ist.

Achtung: Wer updaten will, sollte unbedingt die Anweisungen für den Update-Vorgang befolgen (gibts auch in der Nikon-FAQ, und AFAIK auch hier irgendwo im Forum)! Soviel ich hier an anderer Stelle gelesen habe, braucht man für das Update unbedingt eine CF-Karte (mit Microdrive geht's nicht!).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
chessi

Update

Beitrag von chessi »

Jeder sollte selbst entscheiden, ob ihm das den Aufwand wert ist, oder ob's nötig ist.

Liebe Leute, ob ein update nötig tut oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich mache grundsätzlich immer das neuste update von allen Geräten die ich habe.
Wenn man aber ein update als "Aufwand" betrachtet, sollte man sich überlegen ob man vielleicht doch zu alt für diesen ganzen neumodischen Kram ist!
Gruß
Ulli
tufkabb

Re: Update

Beitrag von tufkabb »

chessi hat geschrieben: Wenn man aber ein update als "Aufwand" betrachtet, sollte man sich überlegen ob man vielleicht doch zu alt für diesen ganzen neumodischen Kram ist!
Gruß
Ulli
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wer jedem Update nur um des Updates willen hinterher hechelt, ist vermutlich noch nicht trocken hinter den Ohren.

Gruß Michael
PeterB

Beitrag von PeterB »

Andreas H hat in einem "D70[s]-Mängel-Thread" mal wieder auf diese FAQ verwiesen. Der Thread ist ja schon älter, aber ich war doch positiv überrascht, was sich hier alles angesammelt hat!
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

Gelten diese "Fehler", auch wenn sie nur sehr selten auftreten, auch für die D70s?
Wie kann ich meine Kamera auf Backfocus testen?
Antworten