ben68 hat geschrieben:
Hallo Dengold,
vielen Dank für Deine Mühe
aber an einen Defekt möchte ich nicht glauben, da bei keinem weiteren Foto dieser Effekt aufgetreten ist.
Allerdings habe ich auch seither die Kamera nicht mehr einer solchen extremen Gegenlichtsituation ausgesetzt. UNd werde es küftig auch tunlichst vermeiden ....
Kann ein Sensor eigentlich Schaden nehmen, wenn ich ihn wiederholt einer sochen sehr starken Helligkeit aussetze?
Schöne Grüße
Frank
naja, das ist sehr schwierigen Beurteilung, weil ich nicht deine Kamera zu beobachten kann.
Erst, man darf nicht zu lang starken Licht an CCD-Sensor treffen. Da kann es zerstören. Das ist mir bekannt.
Aber manchmal in kurzen Zeiten und abgeblendet schadet nicht sehr. Das mache ich auch oft.
Um ehrlich zu sein, diesen Effekt hab ich noch nie gesehen, viele Mitglieder hier, haben auch erstaunt, wie hier geschrieben.
Ich beruhige dich, wenn diesen nächster wiederholten Aufnahme in diesen Situation keine Stör-Effekt auftreten. Das ist nicht defekt, ist OK.
Natürlich manche D-Foto/DSLR "spinnt" (z.B. überraschend selten bei einmal inkorrekten Helligkeit) auch schon passiert. Die Elektronik spinnt manchmal, wie bei PC, oder Auto. Das ist normal.
TIPP: Wenn du merkwürdigen Bild bemerkt, nimmt das noch mal auf, wenn mehreren Fehl-Bilder auftreten, dann ist es defekt. Auch versucht mal etwas Lichtwert nach unten regeln, und per RAW nachkorrigiert. Das ist nur Versuch!
LG
Dengold