Bajonet-Verschluss

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Bajonet-Verschluss

Beitrag von alexi »

Hallo Forum

Da auch mein Objektivpark langsam aber stetig :wink: wächst und ich teilweise recht häufig Objektive wechsle, stelle ich mir die Frage, ob das dem Bajonetverschluss der Kamera schadet :?: Kann mich da jemand beruhigen? Hatte jemand schon mal deswegen Probleme gehabt?
Also gebt mir (wenn möglich) eine Beruhigungspille :)

Gruss Alex
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Soweit ich weiß stellt Nikon ja keine DSLR mit Plastikbajonett her ;-) Du kannst also beruhigt sein.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
GuiseppeDolce
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von GuiseppeDolce »

Leider gibts in der Schweiz ein Problem mit dem Luftdruck und den Schrauben, die das Bajonett mit dem Body verbinden. Die Schrauben können durch häufiges Wechseln einfach rausfallen und schwubs liegt das ganze Bajonett samt Edellinse am Boden :(
I walk a tightrope between an angel and a beastie boy - jetzt ohne e

FC: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466107
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo Alex,

die Sorge ist wirklich unbegründet. Bei vielen meiner Objektive guckt zwar schon das Messing am Bajonett raus vom häufigen Objektivwechsel, aber alles funktioniert tadellos.

@Guiseppe: :lol:
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 31. Aug 2005, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
jsjoap
Re: Bajonet-Verschluss

Beitrag von jsjoap »

alexi hat geschrieben:Hallo Forum

Da auch mein Objektivpark langsam aber stetig :wink: wächst und ich teilweise recht häufig Objektive wechsle, stelle ich mir die Frage, ob das dem Bajonetverschluss der Kamera schadet :?: Kann mich da jemand beruhigen? Hatte jemand schon mal deswegen Probleme gehabt?
Also gebt mir (wenn möglich) eine Beruhigungspille :)

Gruss Alex
Öhhhhhhhhhm,

Nikon verwendet dies Bajonet schon seit den 60er. Und dies in zigtausende Kameras im Profibetrieb. Ich glaub, wenn Nikon da ein Problem hätte wären sie heute bestimmt nicht mehr so stark im Profibereich........

Meine Empfehlung, zurück lehnen und entspannen. Achso, und natürlich Objektive wechseln......

Und wenn das Messing raus schaut weiter machen......

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von jsjoap am Mi 31. Aug 2005, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

ich hatte mal ein verzogenes Bajonett bei einer gebraucht gekauften F5. Der Austausch inkl. Erneuerung der Belederung hat bei Nikon Düsseldorf knapp 60 EUR gekostet.

Also, auch wenn das Bajonett mal gelitten haben sollte, alles halb so wild.

Grüße

Mattes
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Mattes hat geschrieben:ich hatte mal ein verzogenes Bajonett bei einer gebraucht gekauften F5...
Das war aber garantiert nicht durch häufiges Wechseln verzogen.

Meine zur Zeit älteste Nikon ist eine 801 (17 Jahre alt, glaube ich). Die Kamera wurde ausschließlich mit Festbrennweiten verwendet, also wurden die Objektive vergleichsweise häufig gewechselt. Am Bajonett der Kamera sieht man keinerlei Verschleißspuren.

Grüße
Andreas
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

GuiseppeDolce hat geschrieben:Leider gibts in der Schweiz ein Problem mit dem Luftdruck und den Schrauben, die das Bajonett mit dem Body verbinden. Die Schrauben können durch häufiges Wechseln einfach rausfallen und schwubs liegt das ganze Bajonett samt Edellinse am Boden :(
Das meinst du aber nicht etwa im Ernst? Dass der schwankende Luftdruck die Schrauben lockern soll :roll: :shock:

Gruss Thomas
Mattes

Beitrag von Mattes »

Andreas H hat geschrieben:
Mattes hat geschrieben:ich hatte mal ein verzogenes Bajonett bei einer gebraucht gekauften F5...
Das war aber garantiert nicht durch häufiges Wechseln verzogen.

Andreas
Hi Andreas.

Nein, sicherlich nicht. Eher durch die (unsachgemäße ?) Handhabung der Kamera mit sehr großen Objektiven.

Ich wollte damit ja auch nur kundtun, daß auch ein Tausch des Bajonetts preislich durchaus im Rahmen liegt.

Wenn man beim Objektivwechsel etwas Sorgfalt walten läßt (kein Verkanten etc.), dann sollte das problemlose viele viele tausend Male problemlos gehen.

Grüße

Mattes

Edit by Arjay: BBCode wieder aktiviert - schon funktionieren die Tags wieder. :wink:
Zuletzt geändert von Mattes am Mi 31. Aug 2005, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
m.b.
_
_

keine Sorge

Beitrag von m.b. »

mein ältester Body ist eine 501 von 1983 !
Es sind keinerlei Verschleißerscheinungen am Kamerabajonet zu erkennen, obwohl ich nicht wenig fotografiere und auch oft die Objektive wechsel....
Objektive (keine Nikkor) dagegen mußten schon öfters erneuert werden.
Aber auch hier nie wegen des Bajonettes.
Gruß Martin
---------
F501, F90, F90x prof., D70, Coolpix 885
Nikkor 50/1.8, 60/2.8, 105/2.8, 300/4
Tokina 28-70/2.8
Sigma 17-35/2.8-4, 28-70/2.8-4, 70-200/2.8
Maginon 500/8
SB-23 & 800
Subal UW-Gehäuse
Subtronic SF3000Pro Blitz
Antworten