Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM - IST NUN DA !!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

stefan1973 hat geschrieben:was geht den hier ab...? das wollte ich mit meiner frage aber nicht bezwecken. kein 'glaubenskrieg' bitte.
Nein, kein Glaubenskrieg.
Ok, ich trag mal wieder was Entspannendes zur Diskussion bei, was bei meinem ersten großen Aufschrei "Abblenden ist Naturgesetz!" wohl nicht zu erahnen war:
Das Sigma 30/1.4 reizte mich auch und ist (jetzt gehe ich definitiv nur nach dem Hörensagen) nach allem was man so liest vermutlich eine sehr gute Linse und vermutlich bei Offenblende besser als manch andere 1.4er und daneben vermutlich deutlich preiswerter, als es ein vergleichbares Nikkor wäre.
Trotzdem geh ich davon aus, das es mir persönlich erst ab Blende 2 genügen würde und dann ist es immer noch ein Haufen Geld für eine Standardbrennweite an DX (im Endeffekt ca. 45-47mm), nicht Weitwinkel, nicht Tele und da ich bereits Standardzooms habe, die für meinen Geschmack bereits offen mit 2.8 und 3.5 einsetzbar sind.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Fr 26. Aug 2005, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Schnappi hat geschrieben:Deine Reaktion hat bei mir hat eben den Anschein erweckt: Ich Guru, wer ist eigentlich Stromer, wie nur 33 Beiträge, blutiger Anfänger, dem verpasse ich eine Lektion.
Jein. Ich wollte es andersrum sagen: Wer noch relativ frisch in eine Gruppe kommt, hält sich normalerweise eher zurück oder unterlegt seine Kritik mit Belegen und seiner Fachkomepetenz. Ich würde auch nicht in meiner zweiten Arbeitswoche beim neuen Job zu dienstälteren Kollegen laut sagen, "He, Du hast mit der Thematik doch noch nie zu tun gehabt, oder?"...
Andererseits gibt es viele hier, die erheblich mehr Ahnung haben als ich und deutlich weniger Beiträge auf dem Konto.
Mir ist auch ehrlich gesagt einer lieber, der subjektive Statements hier gelassen oder kritisch sieht und nicht kopflos sagt "Oh, der große Meister mit 5000 Beiträgen, wenn er das sagt, muß es ja stimmen, das Ding kauf ich mir auch sofort!".
Schnappi hat geschrieben:Und was Du halt mit scheinheiligem Smiley-Anhängen (zu Recht) kritisierst hast Du eben verbal erledigt: „Erst Druf und dann Tschuldigung“.
Hmm, stimmt, meine "Zurückhaltung" hat wohl nicht 100%-ig funktioniert, irgendwie eine menschliche Grundschwäche, wenn man sich angegriffen fühlt, will man (obwohl pädagogisch/kommunikationstechnisch völlig schwachsinnig) immer irgendwie zurückhauen. Sorry!
Schnappi hat geschrieben:Da ich das Sigma 30/1,4 selber besitze, hätte mich die fundierter Meinung anderer schon interessiert.
Huch, ich wußte nicht. Warum liebäugelst Du dann noch mit dem 28/1.8? Meinem "Hörensagenbauchgefühl" nach dürfte das 30/1.4 offen etwas besser sein als das 28/1.8 bzw. weniger Abblenden benötigen.
Schnappi hat geschrieben:Aber jetzt wird sich niemand mehr getrauen, was dazu zu schreiben.
Upps, ich hoffe doch... :oops:
Schnappi hat geschrieben:Wenn ich ein Nikkor 17-55/2,8 (auch haben will, ist mir momentan aber noch zu teuer) gehabt hätte, hätte ich mir niemals wegen Brennweite oder Abbildungsleistung das Sigma 30/1,4 zugelegt.
Das stimmt ja wie schon zu Stefan gesagt mit meiner Situation überein. Aber wenn mir wer mal ein 30/1.4 schenken will, auch ok...
Schnappi hat geschrieben:Sammer wieder guat
Ja, seufz,gerne! Und wie gesagt, meine Cappuccino-Schulden sind jetzt gestiegen...

Gruß
Jo[/quote]

Stromer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Stromer »

Hallo, ich nochmal :oops:

Lief wohl einiges schief, vor allem war es kein persönlicher Angriff gegen jodi2, das möchte ich hervorheben.

Ja, ich habe auch keines dieser Objektive und hatte auch keines der beiden in der Hand, deshalb kamen auch nur Mutmaßungen. Ich dachte dies wäre klar weil ich anfangs schrieb auch auf Brautschau zu sein.

Na egal, es floss ja noch kein Blut und keiner hat ein Auge verloren. :D

Zum Thema zurück, ich las hier das es mit hochgeöffneten Objektiven zu Problemen kommen kann, weil eine Fehljustierung der D70 augenscheinlicher wird. Da ich nun wahrscheinlich nicht unbedingt 1.4 brauchen werde, ist da eine 1.8 oder 2.0 Anfangsblende wohl ungefährlicher. Ich entdecke nämlich lieber weniger als mehr Probleme :shock: Im Prinzip nehme ich da lieber Iso-Rauschen in Kauf als die Gewißheit das meine D70 nicht "scharf" kann.
Gruß
Peter

D200/D70/P5000
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Huch, da hab ich Euch zwei schon wieder verwechselt!
Also, nochmal an den Richtigen auch sorry und das Cappuccino-Angebot!

Grüßle
Jo

scooter
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von scooter »

Jede Diskussion um die Qualität von Optiken und Kameras finde ich "ehrenhaft", denn wir wollen ja alle nur das Beste für möglichst kleines Geld. Insofern: Friede!
Ich besitze das 30er von Sigma und bin mit der Qualtität ganz zufrieden. Mit der offenen Blende, erlaubt es mir manchmal ein Bild zu machen, ohne die Lichtstimmung durch einen Blitz zu zerstören. Mir ist auch diese "Qualität" wichtig. Gerne schwärme ich von einer Aufnahme aus dem Mainzer Dom mit einer 13tel Sekunde aus der Hand! War teilweise Glück, aber immerhin möglich. Und bei solchen Aufnahmen sitze ich dann auch gerne mal etwas länger am Rechner.

Beste Grüße,
scooter
jodi2
Beitrag von jodi2 »

scooter hat geschrieben: Gerne schwärme ich von einer Aufnahme aus dem Mainzer Dom mit einer 13tel Sekunde aus der Hand!
:shock: Wer schonmal drin war, weiß, was freihand im Mainzer Dom heißt!

Grüßle
Jo

stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

hallo

das objektiv ist da .. :)
natürlich pünktlich zum sauwetter... aber nun kann ich auch mal 'available light' antesten..

:shock: boah ... der hsm motor ist ja leise.. und flott (bin ja nur normal objektive gewohnt)

also hier erst ein waagerechte und ein senkrechter crop (mittels jpegcrop)

Bild

Bild

irgendwie .. mmh.. gefällt mir dieser ausschnitt.. na zufall hilft :-)

hier also die exif daten:
File: - DSC_7680.JPG

Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D70
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.2.00
DateTime - 2005:09:09 18:00:33
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 216
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 1.40
ExposureProgram - Shutter priority
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2005:09:09 18:00:33
DateTimeDigitized - 2005:09:09 18:00:33
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 1.41
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 30.00 mm
UserComment -
SubsecTime - 0
SubsecTimeOriginal - 0
SubsecTimeDigitized - 0
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3008
ExifImageHeight - 2000
InteroperabilityOffset - 30174
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 45 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Soft

Maker Note (Vendor): -
ISO Setting - 200
Image Quality - FINE
White Balance - AUTO
Image Sharpening - MED.L
Focus Mode - AF-C
Flash Setting - NORMAL
Tone Compensation - AUTO
Lens type - AF
Flash Used - Not fired
AF Focus Position - Center
Color Mode - MODE3a
Light Type - COLORED
Noise Reduction - OFF
Optimization - CUSTOM

bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
volkerm
Beitrag von volkerm »

stefan1973 hat geschrieben:FNumber - 1.40
Hi Stefan,

und das bei f1.4? :shock: Sieht gut aus! Erster Eindruck: das schlägt mein Kleinbild-Nikkor 35/1.4 deutlich, das ist bei f1.4 nämlich noch reichlich milchig.
.. und weg.
scooter
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von scooter »

Ich sach doch: Das Ding ist klasse. Aber mir glaubt ja wieder keiner... :D :D :D

scooter
gs
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

volkerm hat geschrieben:
stefan1973 hat geschrieben:das schlägt mein Kleinbild-Nikkor 35/1.4 deutlich, das ist bei f1.4 nämlich noch reichlich milchig.
Ach ja, ...
Antworten