Sigma Konverter EX

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Sigma Konverter EX

Beitrag von jsjoap »

Hallo Leute,

ich hab mir vor ca. 3 Wochen den Sigma Konvertrer EX zu meinem 80-400 OS bestellt (Technik Direkt)

Hab am Freitag angerufen, warum er denn noch nicht geliefert wurde. Darauf sagte mir der nette junge Mann am Telefon, dass es jetzt einen neuen Typ gibt, nämlich in der DG - Ausführung, ich hätte noch den alten bestellt, bekomme aber den neuen ohne Aufpreis geliefert.

Meine Frage nun, kennt jemand schon den neuen Konverter? Ich plane nämlich, auch wenn es eventuell nicht dem neusten Trend entspricht noch mal eine analoge Nikon zu kaufen. Kann ich den DG Konverter dann trotzdem benutzen?

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
gabirag
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gabirag »

Hallo,

der Zusatz "DG" heisst bei Sigma, dass der Konverter für DSLRs optimiert ist (besondere Linsenbeschichtung und evtl. optimierter Strahlengang).
Für analoge Kameras ist er dann noch genausogut zu gebrauchen wie der "alte" Konverter.
Vorsicht beim Zusatz "DC", dann hat das Objektiv (einen DC-Konverter gibt es afaik nicht) einen kleineren Bildkreis und ist nur für digital zu gebrauchen.

Hast Du bedacht, dass das 80-400 mit Konverter dann eine Anfangsblende von 8 (bei 1,4x Konverter) bzw. 11 (bei 2x Konverter) hat?

Gruss
Gabi
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

gabirag hat geschrieben: Hast Du bedacht, dass das 80-400 mit Konverter dann eine Anfangsblende von 8 (bei 1,4x Konverter) bzw. 11 (bei 2x Konverter) hat?

Gruss
Gabi
Hallo Gabi,

hab ich. Meine ehmalige Russentonne hatte auch f10..... Und war mit Sicherheit unhandlicher als jetzt das Sigma mit dem Konverter. Ist eine "immer dabei Notlösung". Wenn wirklich mal eine extrem Brennweite benötigt wird kann man halt mal........

Achso, danke für Deine Hhiklfe ( <= da muss ich wohl einen Fingerklemmer gehabt haben....hab ich erst gesehen nach dem es schon eingestellt war... :D) bei DG bzw. DC . Ich hatte schon gedacht, dass ich jetzt einen "eingeschränkten Bildkreis" habe..... :D ;)

Gruß
Jürgen

EDIT: Hier mal eine Übersetzung: Hhiklfe = Hilfe
Zuletzt geändert von jsjoap am Mo 15. Aug 2005, 08:26, insgesamt 3-mal geändert.

gabirag
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gabirag »

Hallo,

dann wünsche ich viel Spass mit dem Teil...

ich habe noch den alten Konverter (ohne DG), macht die Farben etwas flau, aber das lässt sich ja "nachbessern" :) und bei Motiven, an die man sonst nicht rankommt (Tiere z.B.) ist es allemal eine brauchbare (und bezahlbare) Lösung.

Gruss
Gabi
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Hallo Jürgen,

und Du weißt auch, daß nur noch manueller Focus geht wenn Du einen EX Konverter auf das Sigma 80-400 packst. Gut, war bei der Russentonne wohl auch nicht anders, wollte es nur erwähnt haben.

Warum hat Sigma dem neuen 80-400 OS DG kein HSM verpasst, das wäre doch wirklich was gewesen. Dann hätte evt. auch der AF mit Konverter noch gefunzt, zumindest bei gutem Licht.

Volker
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

vdaiker hat geschrieben:Hallo Jürgen,

und Du weißt auch, daß nur noch manueller Focus geht wenn Du einen EX Konverter auf das Sigma 80-400 packst. Gut, war bei der Russentonne wohl auch nicht anders, wollte es nur erwähnt haben.

Volker
Hallo Volker,

auch das weiß ich!

und, das mit dem HSM wäre natürlich eine feine Sache.

Gruß
Jürgen

Antworten