Blitzkabel
Moderator: pilfi
hi david,David hat geschrieben:@ Daniel:
Ich möchte z.B. Aufnahme von Wassertropfen (im Aquarium) machen (gabs hier mal einige schöne Anleitung) und da würde der interne Blitz unschöne Reflektionen verursachen. Und irgendwo muss ja der SB-800 ausgelöst werden, der ganz woanders liegt oder steht.
Tipp:
du könntes einen Billigstblitz samt Billigstkabel nehmen, diesen an die Kamera anschließen und nur als (wireless) Auslöser für den Hauptblitz verwenden.
Gruß
franz
D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
franz
D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Dann ist's vorbei mit TLL, diese Universalteile übertragen wirklich nur das Auslösesignal (den großen Mittenkontakt).David hat geschrieben:Habe gerade bei Walimex rumgewühlt. Hab dort einen Auslöser zum Aufstecken auf die Kamera gefunden. Wäre sowas z.B. eine gute Lösung? Würd das mit meinem SB-800 funzen?
Das Nikon Kabel ist wirklich gut gemacht. Wenn man es in der Hand hat, dann versteht man auch den Preis.
.. und weg.
-
naja also der frontblitz ist nicht mit voller leistung auf dem Bild. Ich würde das erstmal testen ob du den überhaupt siehst. Ansosten würde ich mit Alufolie einfach so einen kleinen ablenker bauen, der das licht nach rechts oder links leitet. Fertig. Für so eine Aufgabe würde ich nicht so einen Rummel machen. Einfach mal loslegen und ausprobieren. Kann ja nix kaputt gehen.
me.
naja also der frontblitz ist nicht mit voller leistung auf dem Bild. Ich würde das erstmal testen ob du den überhaupt siehst. Ansosten würde ich mit Alufolie einfach so einen kleinen ablenker bauen, der das licht nach rechts oder links leitet. Fertig. Für so eine Aufgabe würde ich nicht so einen Rummel machen. Einfach mal loslegen und ausprobieren. Kann ja nix kaputt gehen.
me.
-
Hmm... ich weiß nicht die Angst vor Reflexen kann ich nicht teilen, habe zwar noch nix gläsernes mit wireless geknippst.
Aber ich kann mich dunkel dran erinnern folgendes Experiment gemacht zu haben...
Kamera in dunkles Zimmer... Blende Mittel ... wireless... Blitz so HINTER der Kamera nach hinten posistioniert das es noch auslöst (aus der Tür raus sozusagen). Abgedrückt und das Bild war dunkel obwohl der Slave ausgelöst hat.
Seitdem war ich der Meinung das der interne als Steuerblitz garkeinen Einfluss auf die Belichtung nimmt...
Ich würd sagen Probieren geht über studieren.
Aber ich kann mich dunkel dran erinnern folgendes Experiment gemacht zu haben...
Kamera in dunkles Zimmer... Blende Mittel ... wireless... Blitz so HINTER der Kamera nach hinten posistioniert das es noch auslöst (aus der Tür raus sozusagen). Abgedrückt und das Bild war dunkel obwohl der Slave ausgelöst hat.
Seitdem war ich der Meinung das der interne als Steuerblitz garkeinen Einfluss auf die Belichtung nimmt...
Ich würd sagen Probieren geht über studieren.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd