Tokina 12-24mm und AF-S 18-70mm bei 18mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

4Horsemen hat geschrieben:Oder habe ich da einen Fehler beim Nachdenken gemacht ??
Eher schon macht die Kamera einen Fehler beim AF, bei solchen Motiven im WW-Bereich kommt das schon mal vor. Also nicht FF/BF, sondern einfach eine spontane Fehlmessung. Hatte mal eine geliehene D2H, die machte das mit meinem 12-24 sehr oft - Fokus immer mal wieder knapp daneben.

Aus einem einzigen Bild würde ich also nicht viel ableiten. :wink:
.. und weg.
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Serienstreung ist wohl überall. Würde auch das Tokina 2 behalten. Das ist fast ebenso scharf wie das Nikon. Nur die Farben des Tokina gefallen mir etwas besser. Weiß aber natürlich nicht, was der Realität näher kommt.
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

@volkerm

Das isses ja...es war ja nicht nur das eine Bild. Ich habe mehrfach und an unterschiedlichen Tagen das geliche Motiv aufgenommen und jedesmal war die Performance des Tokina grottenschlecht. Erst darauf hin habe ich ja andere Tokina's zum Testen geholt. Meine D70 hat somit das AF-Problem mit dem zuerst gekauften Tokina 12-24 stetig.
Ich meine auch, von irgendjemandem hier aus dem Forum gelesen zu haben, das er ähnliches erlebt hat.

@blackthunder
Nu behalt ich das Tokina 2...da hast Du sicher recht.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
David

Beitrag von David »

Als das Bild des 18-70 sieht ja mal deutlich schärfe und auch schöner von den Farben her aus, find ich.
:)
:!:
Antworten