Nikon VR 70-200 mit Soligor 1,7TC?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Stona
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Nikon VR 70-200 mit Soligor 1,7TC?

Beitrag von Stona »

Hallo Zusammen,

hab mich nun endlich - nach längerem Mitlesen - registriert, also Hallo Zusammen!
Ich möchte in nächster Zeit mein Nikkor 4-5.6/70-300mm G an meiner D70 ersetzen, da ich mit der Abbildungsleistung nicht wirklich zufrieden bin und mir oft die Anfangsblende zu gering ist!
Nach allem was ich bis jetzt recherchiert habe wird's das AF-S VR 70-200
:D , soviel ist schon mal fix!
Da ich aber auf etwas mehr Brennweite nicht verzichten mag, frage ich mich, ob ich mein derzeitigen 1,7x TC von Soligor weiter einsetzten soll, oder besser einen 1,7x oder 2x von Nikon oder Sigma kaufen soll?
Wie denkt ihr darüber? Ich glaub der Soligor ist wirklich schei**e, der 2x von Sigma würde mir zusagen, oder leidet die Abbildung schon deutlich bei 2x?
Für nen Rat wäre ich sehr dankbar!

Gruß
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo!

Wenn Konverter, dann besser die von Nikon. Die Kombination TC17E mit dem 70-200VR ist hier im Forum recht beliebt.

Wenn es ein 1,4x sein darf und er auch an alten Objektiven ohne AF-S benutzt werden soll, dann finde ich den Kenko Pro 300 1,4-fach nicht schlecht.
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 11. Jul 2005, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

so viele Euronen fürs Obi hinblättern und dann beim Konverter sparen????
Also ich würde sicher kein Soligor Konverter hernehmen, da dies (insofern er überhaupt an den Obi funktionieren sollte) sicher die optischen Qualitäten des Objektives stark mindert.

Die Sigma Konverter kannst gleich vergessen denn die sind inkompatibel zu dem Objektiv.
Zuletzt geändert von Sir Freejack am Mo 11. Jul 2005, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
UweL
Beitrag von UweL »

Sir Freejack hat geschrieben:so viele Euronen fürs Obi hinblättern und dann beim Konverter sparen????
*unterschreib*

Gibt auch Leute mit Kenko's hier, die zufrieden sind. Aber als Grauimport ist der TC17E-II auch nicht so gigantisch teuer (verglichen mit dem 70-200).

Guck Dir die Bilder von Stefan an, dann weißt Du, was damit möglich ist (was nicht heißt, dass das jeder hinbekommt - ist sicher sehr nahe dem Optimum...).
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Stona
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Stona »

Sir Freejack hat geschrieben:so viele Euronen fürs Obi hinblättern und dann beim Konverter sparen????
Also ich würde sicher kein Soligor Konverter hernehmen, da dies (insofern er überhaupt an den Obi funktionieren sollte) sicher die optischen Qualitäten des Objektives stark mindert.

Die Sigma Konverter kannst gleich vergessen denn die sind inkompatibel zu dem Objektiv.
Das mit der Qualitätsminderung sind ja meine Bedenken!
Aber warum funktionieren die Sigma nicht an dem Objektiv?

Werde mir den TC17E-II genauer anschauen...
Zuletzt geändert von Stona am Di 12. Jul 2005, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A

Der Konverter muss in der Lage sein, das AFS und den VR weiterzugeben. Die Sigmas können das nicht.

Darüber hinaus wirst du ziemliche Schwierigkeiten haben, den Konverter überhaupt zu montieren. Nikon-Bajonett ist halt doch nicht gleich Nikon-Bajonett. So passen auf die Sigmas keine Nikon-Konverter und umgekehrt.

Ich kann nicht mal den Nikonkonverter bei meiner Russentonne montieren, obwohl die weder Kontrakte noch Linsen hat, die da im Weg sind.
Ausschließlich die Kenko-Konverter gelten als Multifunktional (bis auf die mangelnde Unterstützung von Sigmas HSM) und können überall montiert werden. Dafür hab ich Feedbacks das die an dem 70-200 nicht so vollends überzeugen.
Sogar ich hab ne Nikon
brused
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von brused »

Sir Freejack hat geschrieben:Der Konverter muss in der Lage sein, das AFS und den VR weiterzugeben. Die Sigmas können das nicht.

Darüber hinaus wirst du ziemliche Schwierigkeiten haben, den Konverter überhaupt zu montieren. Nikon-Bajonett ist halt doch nicht gleich Nikon-Bajonett. So passen auf die Sigmas keine Nikon-Konverter und umgekehrt.

Ich kann nicht mal den Nikonkonverter bei meiner Russentonne montieren, obwohl die weder Kontrakte noch Linsen hat, die da im Weg sind.
:?: Wuste ich auch noch nicht :shock:
Ausschließlich die Kenko-Konverter gelten als Multifunktional (bis auf die mangelnde Unterstützung von Sigmas HSM) und können überall montiert werden. Dafür hab ich Feedbacks das die an dem 70-200 nicht so vollends überzeugen.
Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen.
Habe den Nikon 1.4x mit dem Kenko 1.4x verglichen an dem 70-200VR.
Nach langem drauf Starren hatte ich den eindruck das der Kenko ein hauch besser ist. Subjektiv.
Im Preisleistungsverhältnis hat der Kenko defenitiv die Nase vorn.

Gruß
Dieter
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A

Über die Qualität der Kenko-Konverter kann ich keine eigenen Erfahrungen wiedergeben. Zu den Personen die von den ich dieses Feedbacks habe, zählen aber auch international ausgezeichnete Fotografen, den ich schon vertraue.
Sogar ich hab ne Nikon
volkerm
Beitrag von volkerm »

Sir Freejack hat geschrieben:Nikon-Bajonett ist halt doch nicht gleich Nikon-Bajonett.
Das ist ja gerade das ärgerliche an den Nikon TC-xx-EII Konvertern: die haben eine kleine Metallnase ("Marketingnase") damit sie wirklich nur auf den Nikon AF-S Objektiven passen. Man kann sie nicht mit normalen AF-Objektiven beutzen (übertragen den Stangen-AF nicht) und selbst mit manuellen Objektiven sind sie nur dann nutzbar, wenn man vorher die Metallnase abfeilt.

Der Kenko 1,4-fach ist mit AF-S und normalen AF und MF-Objektiven benutzbar, das ist sein (einziger) großer Vorteil. Da ich alle drei Objektivtypen verwende, kam der Nikon TC für mich nicht in Frage. Preislich ist ein Grauimport-TC14EII nicht viel teurer, aber eben weniger flexibel.

Der Kenko 1,4-fach ist in der optischen Qualität gut, an einer guten Festbrennweite ist das Ergebnis ausgezeichnet. Bei einem Zoom vergrößert er -wie auch der Nikon - die Bildfehler um das 1,4-fache und macht sie entsprechend deutlicher sichtbar. Da sind auch bei einem guten Zoom wie dem 70-200VR die Reserven begrenzt, also Abblenden erforderlich. Abblenden um 1/2 .. 1 Blendenwert bei angesetzten Konverter ist also sinnvoll, sonst wird es etwas weich.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 12. Jul 2005, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Stona
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Stona »

Sir Freejack hat geschrieben:Der Konverter muss in der Lage sein, das AFS und den VR weiterzugeben. Die Sigmas können das nicht.

wow, das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Hätte mir beinahe schon einen Sigma zugelegt. Dass der Nikon TC dann nur mit AF-S Objektiven funktioniert - und schon gar nicht an Sigma-Objektiven funktioniert war mir auch neu.
:shock:

Naja, den Soligor werde ich auf alle Fälle los.
Gibt's hier jemanden, der den Nikon TC20E an dem Objektiv hat, das Ergebnis würde mich sehr interessieren! Sind halt schon 2 Blenden die man verliert, optisch ist der TC17E sicher zu bevorzugen.
Antworten