viewRAW zerstört NEF-Files?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Schnappi
Batterie5
Batterie5

viewRAW zerstört NEF-Files?

Beitrag von Schnappi »

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Male erlebt, dass in meinen auf Festplatte gespeicherten Fotoarchiven einzelne NEF-Dateien, die definitiv einmal lesbar waren, nicht mehr geöffnet werden können! Zwar zeigt z.B. Nikon View noch das Vorschaubild an, beim Versuch die Datei zu öffnen meldet Nikon Capture sinngemäß „nicht unterstütztes Bildformat“.
Aktuell habe ich das jetzt mit viewRAW wieder beobachtet. Alle auf Festplatte kopierten NEFs konnte ich zunächst anschauen, habe auch mit diversen Einstellungen (Helligkeit …) experimentiert aber mit Sicherheit kein „Save“ durchgeführt was bei viewRAW sowieso mit einer Konvertierung nach JPG oder TIFF verbunden ist. Beim späteren Wiederanschauen der gleichen Fotos war dann eine NEF-Datei nicht mehr lesbar! Da ich auch noch andere SW im Verdacht habe unter mir nicht bekannten Umständen zerstörerisch zu wirken, werde ich jetzt konsequent nur noch mit einer 2. Kopie der NEF-Dateien arbeiten.

Wer hat schon ähnliche Probleme, auch mit anderer SW, gehabt?

Gruß
Peter
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

Wenn das auch mit anderer SW passiert würde ich die Platte checken.
Gruß Horst
gabirag
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gabirag »

Hallo,

der Meinung (Platte checken) möchte ich mich anschliessen.
NEF- Dateien werden von keiner Software verändert, die gemachten Optimierungen werden in gesonderten Dateien festgehalten und bei Bedarf (also bei jedem anschauen) neu in die Bildschirmdarstellung eingerechnet.

Gruss
Gabi
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hi,

und was sagt das Cameraraw Plug von Photoshop? Wenn´s Plattenfehler sind, hatte ich auch mal, zeigt nur dieses PlugIn einen Fehler in den Daten durch Mediumfehler an.... :evil:
Traurig aber wenigstens eine Meldung!

Gruß Kai
Zuletzt geändert von kai-hear am Fr 8. Jul 2005, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
Schnappi
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Schnappi »

Hallo,

die Platte habe ich natürlich mit allen mir zur Verfügung stehenden Bordmitteln gecheckt: nichts! Beim Versuch eine defekte Datei (Lesen von einem defekten Plattenbereich!) zu kopieren würde doch sogar Windoof einen Fehler melden. Auch nichts, die vermeintlich defekte Datei ließ sich problemlos hin und her kopieren.

@Gabi
So ein NEF besteht, soweit ich das blicke, aus mindestens 4 Bereichen:
1. Eigentlich Bildinformation (RAW-Daten)
Dieser Bereich sollte in der Tat von keiner SW dieser Welt verändert
werden.
2. Bereich für Änderungs-/Optimierungsinformation
Hier werden die bei der Aufnahme aktivierten Kameraeinstellungen
hinterlegt. Diese Einstellungen können nachträglich mit Nikon Capture
geändert und auch gespeichert werden. Ich vermute, wenn hier ein Bit
falsch reingeschrieben wird, dass dann das NEF kaputt ist.
3. Bereich der EXIF-Daten
4. JPG-Thumbnail für die schnelle Vorschau (Kamera-Monitor, Coolwalker,
Nikon View, …)

@Kai
ich hatte es zwar auch mit PS probiert aber ich kann mich nicht mehr genau entsinnen was bei meinen Problem-Files gemeldet wurde. Werde es noch mal probieren, wenn der Fehler wieder auftaucht.

Gruß
Peter
gabirag
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gabirag »

Hallo,

@schnappi:
2. Bereich für Änderungs-/Optimierungsinformation
Hier werden die bei der Aufnahme aktivierten Kameraeinstellungen
hinterlegt. Diese Einstellungen können nachträglich mit Nikon Capture
geändert und auch gespeichert werden. Ich vermute, wenn hier ein Bit
falsch reingeschrieben wird, dass dann das NEF kaputt ist.

Werden diese Informationen von NikonCapture tatsächlich in die NEF-Datei hinein geschrieben? Andere Konverter können das anscheinend nicht, RSE z.B. legt einen extra Settings-Ordner an, und PS speichert NEFs nicht ins NEF-Format zurück.
Hast Du viewRAW (oder auch NC) schon mal neu installiert? Falsch geschriebene Bits lassen ja einen Fehler in der Konvertierungssoftware vermuten.

Gruss
Gabi
Zuletzt geändert von gabirag am Mo 11. Jul 2005, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
longtom76
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von longtom76 »

Habe gerade ein ähnliches Phänomen bei mir festgestellt.
NEF's lassen sich mit der selben Fehlermeldung nicht mehr öffnen.
Beim Suchen habe ich auch alte JPEG's von meine alten Casion QV-4000 gefunden, die sich auch nicht mehr öffnen lassen.
Meine zwei HDD's laufen im RAID 0-Verbund.
Sonst habe ich keinerlei Probleme mit meinem System und der RAID-Verbund meldet auch keine Fehler.

Sche...!

Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Gruß Tom :)
FX
Schnappi
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Schnappi »

Hallo,
Werden diese Informationen von NikonCapture tatsächlich in die NEF-Datei hinein geschrieben? Andere Konverter können das anscheinend nicht ...
Mit NC vorgenommene Änderungen werden mit „Speichern Dateityp NEF“ auch in die NEF-Datei hineingeschrieben wobei die Infos über die bei der Aufnahme aktivierten Kameraeinstellungen erhalten bleiben. Bei NC gibt es keine gesonderte Änderungsdateien wie z. B. bei RawShooter. Ob es z. Zt. außer NC noch eine andere SW gibt mit der man ein „Nikon Electronic Image Format“ erzeugen kann weiß ich nicht bzw. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nikon das zulassen würde!.

Hatte bisher nur mit defekten NEF-Dateien (3-4mal bei ca. 4000 gesamt) Probleme und NC habe ich auch nicht als Kaputtmacher im Verdacht.

Gruß
Peter
Antworten