Defekt bei Coolpix 995

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
berchschorsch
_
_

Defekt bei Coolpix 995

Beitrag von berchschorsch »

Hallo, ich bin neu hier und hab ein riesengrosses Problem... Ich bin nicht der ambitonierte Fotograph der sich damit so gut auskennt, und hab ne Canon Ixus die ich immer gut für schnappschüsse mit mir führen kann... Mein Vater hat noch ne Coolpix 995 die er nicht mehr benutzt und die nun seit einigen Monaten nur im Schrank verstaubt... Da sich meine Freundin sehr für Fotographie interessiert hab ich ihr heut Morgen vorgeschlagen das sie die Coolpix mal testen soll, die hat sicher sehr viele Funktionen die ihr gefallen könnten... Nun das Problem, ich hab die Cam geholt und den Accu neu geladen, aber die Coolpix macht gar nichts mehr, keinen einzigen Zucker... Weiss hier vielleicht jemand was da sein könnte? Sie lief das letzte mal als sie benutzt wurde noch einwandfrei... Ich bin für jeden Tip sehr dankbar, denn zum wegschmeissen is sie einfach viel zu schade...
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe...
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Nachdem die Kamera womöglich über lange Zeit unbenutzt herumgelegen ist, wäre es möglich, dass der Akku tiefentladen ist und sich nicht wieder hat aufladen lassen. Dann wäre der Akku kaputt und müsste durch einen neuen ersetzt werden. Kannst Du den Akku mal mit einem Voltmeter ausmessen (oder in einem Fachgeschäft ausmessen lassen)? Der Akku müsste ohne Last eine Spannung von ca. 7,4V liefern, und sollte auch bei ca. 100mA Laststrom nicht nennenswert einbrechen.

Neue Akkus dieses Typs (ich glaube EN-EL1) müssten auf Ebay für kleines Geld (einstellige €-Beträge) erhältlich sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass nicht nur der Akku, sondern auch die fest eingebaute Stützbatterie der Kamera entladen ist. Diese Batterie braucht womöglich auch noch einmal einen Tag, bis sie durch den frisch geladenen Akku aufgeladen wurde. Wenn Die Kamera nun ein Paar Tage mit geladenem Akku herumlag, könnte die Stützbatterie auch wieder aufgeladen sein. Es wäre immerhin möglich, dass sie dann wieder "zum Leben erwacht".
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
uli
Betterie1
Betterie1

Beitrag von uli »

hallo Berschschorch,

ich kenn die 995 nicht so genau, wenn möglich ist würde ich die Camera mal mit Netzteil betreiben,dann könnte man(frau) den Akkudefekt erkennen und neue Batterie besorgen, wie Timo schreibt.
kind regards

Uli

CP8800, N90s
Antworten