D100: Firmware Versionen??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
GuBo
Betterie1
Betterie1

D100: Firmware Versionen??

Beitrag von GuBo »

Hallo alle!

Meine D100 war kürzlich beim Sensor-Reinigungsservice in Wien (teuer, unfreundlich, aber Reinigung ok!). Dabei wurde mir ungefragt eine "Firmware 1.32" aufgespielt.

Allerdings hat meine D100 vorher die Firmware 2.0 gehabt, aber auch nacher lieferte die Anzeige immer noch 2.0! Auf Nachfrage habe ich folgende Auskunft erhalten: Wenn man die Taste mit dem Lamperl drückt (rechts oben) und dann einschaltet, erscheint für ein paar Sekunden die Firwareversion 1.32 am oberen Display. Nähere Erklärungen konnte man mir bei der Wiener Servicestelle nicht geben!!!

Gibt es also 2 Firmwares in der D100? Oder mehrere Bezeichungen? Wieso zeigt die "normale" Anzeige Version 2.0 und die obere Anzeige 1.32??

Wer weiss dazu mehr?

GuBo
Nikon_JO
Batterie2
Batterie2
Beitrag von Nikon_JO »

Meine D100 war nach einer Flugeinlage zur Reparatur und auf der Rechnung tauchte der Punkt Firmware aufgespielt (kostenlos) auf. Da ich auch auf Revisionsstand 2.0 war, verblüffte mich das genauso. Es gibt unbestätigte Gerüchte, dass es neben den offiziellen Nummern, noch Buchstabecodes gibt und inzwischen Revision e der Firmware 2.0 im Umlauf ist. Diese haben wir dann wohl bekommen. Ich habe allerdings noch nichts bemerkt, was mir einen Hinweis auf eine Funktionsänderung oder gar Verbesserung liefert.
Es ist allerdings auch nichts schlechter geworden oder meine D100 hat sich gar in eine D70 verwandelt. Also alles im Lot.

Den Trick, sich die Nikon interne Revisionsnummer über eine Einschaltfunktion anzeigen zu lassen, sollte der Techniker aber sicher nicht ausplaudern. Aber nun haben wir wenigstens eine Kontrollmöglichkeit.

Nikon, ein ewiges Mysterium!
Antworten