M42-Gewinde an Nikon oder an M39

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

surfklaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
M42-Gewinde an Nikon oder an M39

Beitrag von surfklaus »

hi folks ;)

ich möchte ein M42-Objektiv an meinen NovoflexBalgen bringen. Dazu habe ich 2 Möglichkeiten:

1) M42 an Nikon-Bajonett

oder

2) M42 an M39 - weil ich schon einen Adapter von Novoflex habe, um M39 an Nikon-Bajonett zu bringen.

Die Lösung die ich jetzt brauche, habe ich aber noch nicht gefunden ... any clues??
gruss, klaus

--
Whenever you find yourself on the side of the majority, it is time to pause and reflect.

http://lellesch.com/
Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Pleff »

Hi Klaus,

also vom handling her könnte ich mir vorstellen, dass du mit einem M42 auf Nikon besser zurecht kommst, da der Adapter theoretisch sogar am Objektiv bleiben kann und du ein einfacheres Wechseln mit dem M39 auf Nikon-Objektiv hättest. Der M39-Adapter klebt bei mir auch chronisch an dem Rodagon und hat so einfach einen Nikon -Rückdeckel ... oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
surfklaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von surfklaus »

Pleff hat geschrieben:Hi Klaus,

also vom handling her könnte ich mir vorstellen, dass du mit einem M42 auf Nikon besser zurecht kommst, da der Adapter theoretisch sogar am Objektiv bleiben kann und du ein einfacheres Wechseln mit dem M39 auf Nikon-Objektiv hättest. Der M39-Adapter klebt bei mir auch chronisch an dem Rodagon und hat so einfach einen Nikon -Rückdeckel ... oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruß
Pleff

nein, pleff, du hast das schon richtig verstanden - und mehr sinn macht m42 --> nikon auch, zumal ich dann das m42er auch an das mfs von zörk kloppen kann.

verrätst du mir jetzt noch, wo ich so einen adapter kaufen kann?!
gruss, klaus

--
Whenever you find yourself on the side of the majority, it is time to pause and reflect.

Pleff

Beitrag von Pleff »

hmm.. bin da nicht so der Adapter-Experte, aber in Verbindung mit der Russentonne gibt es -glaub ich- M42 auf Nikon. Meine Adapter hierfür habe ich von www.teleskop-service.de
Die Jungs dort sind sehr hilfsbereit... ich würde einfach mal anfragen.

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
surfklaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von surfklaus »

ich glaube, ich habe was passendes gefunden, oder!?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 14288&rd=1
gruss, klaus

--

Pleff

Beitrag von Pleff »

ja stimmt, ich war gerade auch dabei, ebay zu durchforsten, weil ich dort schon häufiger diese Adapter gesehen hatte. Frag trotzdem nochmal bei Teleskopservice an, denn ich meine dass ich für beide Adapter, die zum Einsatz der Russentonne an der Nikon zusammen nicht mehr als 45 Euro bezahlt habe. ... und du brauchst ja nur einen von den beiden.

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
surfklaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von surfklaus »

... werde ich - danke!
ich war gerade auf deren seite, habe aber nichts gefunden.

im zweifelsfall kaufe ich den adapter bei team-foto.
gruss, klaus

--

volkerm
Beitrag von volkerm »

Moin Klaus!

wegen des unterschiedlichen Auflagemasses (Unendlich-Einstellung passt nicht) gibt es auch M42-Nikon Adapter mit Linse. Die solltest Du vermeiden.
.. und weg.
surfklaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von surfklaus »

volkerm hat geschrieben:Moin Klaus!

wegen des unterschiedlichen Auflagemasses (Unendlich-Einstellung passt nicht) gibt es auch M42-Nikon Adapter mit Linse. Die solltest Du vermeiden.

moin volker!

ja, habe ich auch gerade gelesen.
der adapter im ebay-link scheint aber 1) ohne linse zu sein und 2) brauch ich´s (mal wieder) für ein vergrößerungsobjektiv und da spielt der unendlich-bereich keine rolle.
gruss, klaus

--

volkerm
Beitrag von volkerm »

surfklaus hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:Moin Klaus!

moin volker!

ja, habe ich auch gerade gelesen.
der adapter im ebay-link scheint aber 1) ohne linse zu sein und 2) brauch ich´s (mal wieder) für ein vergrößerungsobjektiv und da spielt der unendlich-bereich keine rolle.
Hallo Klaus,

bei dem ebay Link stolpere ich über den Satz "Die Unendlichkeitseinstellung bleibt erhalten. " was nach meinem Verständnis eine Linse voraussetzt. Sollte man vorher mal nachfragen. Für einen Adapter ohne Linse finde ich den Preis auch recht hoch, die liegen sonst bei ~25€ neu wenn ich mich richtig erinnere.

Andere Frage: ich suche einen Adapter für M39 Objektiv auf Nikon Bajonett. Hast Du einen Tipp?
.. und weg.
Antworten