Hab ich denn da einen Denkfehler ??
Bei einer Brennweite von 400 mm auf der Abbildungsebene bei Kleinbild muss das VR oder OS doch weniger ausgleichen als bei einer Klenbildäquivalenten Brennweite von 600 mm (Faktor 1,5) auf der Abbildungsebene beim DX-Fomat des D70 Sensors.
Damit habe ich mir zumindest erklärt das die 400 mm Bilder mit dem 80-400 VR bei meiner F75 Super werden bei der D70 bei 400 mm = 600 mm
aber nicht.
Kann mich mal einer Aufklären ob ich wirklich so daneben liege mit meiner Denkweise :?
Gruß
Sven
Meine ersten Erfahrungen mit dem Sigma 80-400 OS
Moderator: donholg
- papagei2000
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hi,jsjoap hat geschrieben:Das Objektiv hat eine bestimmte Spezifikation, nämlich, dass es bei 400mm KB mit dem OS selbst bei 1/100 noch scharf ist. Bei 400 an der D70 hast Du in Wirklichkeit 600mm bezogen auf KB. Und dafür ist der OS wahrscheinich nicht mehr ausgelegt, und funktioniert eventuell nur noch mit abstrichen.
Logisch oder?
nee ...für mich noch nicht wirklich

Wenn du den Cropfaktor ist IMO ja nix anderes als ein "Ausschnitt" und dabei sollte es egal sein, ob es 600 bei der D70 oder 400 bei einer KB sind. Verwackelt ist verwackelt.
Falls es anders sein sollte... bitte ich um Aufklärung

Gruß
Pleff
- papagei2000
es war ja nur ein theoretischer Denkansatz von mir. Ich denke 600 zu 400 ist eine deutlich höhere Belastung für den OS, nämlich 400mm = 100%, 600mm = 150% bezogen auf 400mm.
Dem OS werden quasi 50% mehr Leistung abverlangt für die Aufgabenstellung 600mm scharf zu machen.
Natürlich hast Du recht, unscharf ist unscharf.........
@sven,
dann hab ich ja richtig gemacht. Das Bild ist ein 100% Crop. Ich werde morgen mal das mit der Verschlusszeit 1/200 einstellen, bzw. ich wrede dann beide in den gleichen Thread einstellen (übereinander). Kann es jetzt nicht machen, da ich die Bilder auf meinem PC in der Firma habe (50m über den Hof). Ich hab jetzt keine Lust mehr rüber zu gehen, da ich quasi seit Montag 6 Uhr ständig dort bin......... (bis vor 1/2 Stunde....).
Selbstständig = er arbeit selbst und ständig.....
Andererseits habe ich neulich gehört, dass der OS auch noch mit Konverter funktionieren soll.......
Gruß
Jürgen
es war ja nur ein theoretischer Denkansatz von mir. Ich denke 600 zu 400 ist eine deutlich höhere Belastung für den OS, nämlich 400mm = 100%, 600mm = 150% bezogen auf 400mm.
Dem OS werden quasi 50% mehr Leistung abverlangt für die Aufgabenstellung 600mm scharf zu machen.
Natürlich hast Du recht, unscharf ist unscharf.........

@sven,
dann hab ich ja richtig gemacht. Das Bild ist ein 100% Crop. Ich werde morgen mal das mit der Verschlusszeit 1/200 einstellen, bzw. ich wrede dann beide in den gleichen Thread einstellen (übereinander). Kann es jetzt nicht machen, da ich die Bilder auf meinem PC in der Firma habe (50m über den Hof). Ich hab jetzt keine Lust mehr rüber zu gehen, da ich quasi seit Montag 6 Uhr ständig dort bin......... (bis vor 1/2 Stunde....).
Selbstständig = er arbeit selbst und ständig.....
Andererseits habe ich neulich gehört, dass der OS auch noch mit Konverter funktionieren soll.......
Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von jsjoap am Fr 24. Jun 2005, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Zunächst mal hat der VR oder OS genau die gleichen Bewegungen auszugleichen wenn man mit beiden Kameras gleich wackelt. Schließlich ist die Brennweite gleich.papagei2000 hat geschrieben:Bei einer Brennweite von 400 mm auf der Abbildungsebene bei Kleinbild muss das VR oder OS doch weniger ausgleichen als bei einer Klenbildäquivalenten Brennweite von 600 mm (Faktor 1,5) auf der Abbildungsebene beim DX-Fomat des D70 Sensors.
Auf den kleineren Zerstreuungskreisen des kleineren Formats kann man auch keine Argumentation aufbauen. Film auszureizen erfordert eine höhere Auflösung (und damit eigentlich auch mehr Präzision beim OS) als digitale Fotografie. Das gleicht die kleineren Zerstreuungskreise mindestens aus.
Vielleicht ist es einfach so, daß man vom OS nur begrenzt Wunder erwarten darf.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Sa 25. Jun 2005, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
- lothmax
@Papagei2000
Da ist m.E. ein Denkfehler drin, Du hast ja den Cropfaktor aus phyikalischen Gründen und deshalb statt 400mm eben 600mm, soll heißen, was die Optik bei analog & KB mit 400mm kann, ist ebenso bei digital bei 600mm der Fall. Ist doch nur eine mathematische Umrechnung auf Grund der unterschiedlichen Sensorgröße und hast nichts mit benötigter technischer Mehrleistung zu tun !! Konnte mich nicht einfacher ausdrücken und hoffe daß es verständlich ist !
Bei mir funktioniert auf jeden Fall die OS Technik auch bei vollem Tele einwandfrei und das wird auch bei VR so sein !
Gruß & Ciaooooo
Loth
Da ist m.E. ein Denkfehler drin, Du hast ja den Cropfaktor aus phyikalischen Gründen und deshalb statt 400mm eben 600mm, soll heißen, was die Optik bei analog & KB mit 400mm kann, ist ebenso bei digital bei 600mm der Fall. Ist doch nur eine mathematische Umrechnung auf Grund der unterschiedlichen Sensorgröße und hast nichts mit benötigter technischer Mehrleistung zu tun !! Konnte mich nicht einfacher ausdrücken und hoffe daß es verständlich ist !
Bei mir funktioniert auf jeden Fall die OS Technik auch bei vollem Tele einwandfrei und das wird auch bei VR so sein !
Gruß & Ciaooooo
Loth
Zuletzt geändert von lothmax am Sa 25. Jun 2005, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß.......Lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
- papagei2000