Das Kreuz mit dem Cropfaktor ... bzw. DX Objektiven

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Redhorse hat geschrieben:
armin304 hat geschrieben:Schau Dir doch mal das 2.0/35mm an. An der D70 entspricht das ungefähr den 50mm bei Kleinbild. Meins, ohne D, hat gebraucht gerade mal 120€ gekostet. Mit einem bisschen Glück gibts das auch noch billiger.
Mal "dumm" gefragt: Kann ich Objektive mit Blendenring auch an der D70 verwenden?
Ja, selbstverständlich. Solange es AF-Objektive sind, ist das völlig kompatibel.
.. und weg.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Stimme armin und volker zu. Habe auch das 35 2,0 und kann bestätigen ,dass es bereits bei Offenblende schön scharf ist.

Aber im Moment wird die astronomische Dunkelheit nicht erreicht, sondern erst wieder ab Ende August, wenn die Sonne tiefer unter den Horizont sinkt.
Da kann es bei längeren Belichtungszeiten zu deutlichen Aufhellungen in den Aufnahmen kommen und die Sterne saufen wieder ab. Genauso wie in Großstadtnähe, wo das Streulich stört.

Mit dem 50 1,4 kann man aber auch schöne shots machen. Im Moment steht Cassiopeia genau im Norden und passt mit dem 50mm genau formatfüllend aufs Bild. Bis zu 20sek Bel.Zeit gehen, ohne dass sich die Sterne zu Strichen verformen und bei ISO 320 oder 400 kommen schöne Aufnahmen heraus.

Weitermachen
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Also ich hab das Fisheye 10.5 und setze es für Strichfeldsternenaufnahmen ein. Verzeichnungen hab ich noch nicht gesehen - gerade der Fisheye touch verleiht den Bildern eine absolute Einmaligkeit.
Werde wohl auchmal das Pelling probieren - da hab ich dann 360 Grad, dass ist zu diesem Zweck natürlich noch mehr Kick ;o)
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Antworten