b+w softwarefilter - was gscheites ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
lobi
Batterie3
Batterie3

b+w softwarefilter - was gscheites ?

Beitrag von lobi »

Hallo zusammen!

Habe mir die b+w softwarefilter auf der schneider-kreuznach hp angeschaut - was meint ihr dazu?

besonders der digitale polfilter schaut ganz interessant aus

zahlt sich so eine investition aus?

oder kann ich mir das mit photoshop sowieso alles selber machen, wenn ich mich ein bisschen auskenne ?

gibt´s da irgeneine vergleichbare freeware?

danke!

lobi
gabirag
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gabirag »

Hallo,

ein Software-Polfilter ist interessant, leider ist die Schneider-Kreuznach Homepage momentan nicht erreichbar, sonst hätte ich die Demo mal ausprobiert.

Sonstige Farbfilter lassen sich auch mit Photoshop oder Freeware simulieren, ein Pol bisher noch nicht.

Die Investition für gute "Hardware"-Polfilter ist auch nicht gerade gering, zumal man ja verschiedene Grössen braucht. Für den B+W-Käsemann hab ich 80€ löhnen müssen. :cry:

Gruss
Gabi
Peter D.
_
_

Beitrag von Peter D. »

Hallo,

so einen digitalen Polfilter gibt es schon seit längerer Zeit bei Nik Color Efex Pro.

Hier mal ein Beispielbild ohne und mit digitalen Polfilter.
Die Intensität ist natürlich einstellbar.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Peter D. am Sa 18. Jun 2005, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,

Peter
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

sorry aber nen polfilter ist doch nicht in erster Linie dazu da den himmel schön blau zu machen. Es geht dabei doch eher um Spiegelungen auf glatten Oberflächen, wie zum Beispiel Seen oder so. Wie soll ein digitalter Polfilter eine Spiegelung mal ebenso kurz weg machen.

Polfilter ist und bleibt nicht simulierbar mit jetziger EBV.

und um insgesamt nen bischen den kontrast anzuheben und den Himmel zu verblauen, brauche ich keinen Filter.

me.
Zuletzt geändert von beta am Sa 18. Jun 2005, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Peter D.
_
_

Beitrag von Peter D. »

beta hat geschrieben:sorry aber nen polfilter ist doch nicht in erster Linie dazu da den himmel schön blau zu machen.
Stimmt,

und hat auch niemand behauptet. Ich wollte lediglich die Auswirkungen des Software-Polfilters auf ein Bild zeigen. Besser wird es der B&W Softwarefilter vermutlich auch nicht können.
Das es nix Tolles ist, ist mir klar. Es ging aber wie gesagt lediglich um ein Beispiel.
Es geht dabei doch eher um Spiegelungen auf glatten Oberflächen, wie zum Beispiel Seen oder so. Wie soll ein digitalter Polfilter eine Spiegelung mal ebenso kurz weg machen.

Polfilter ist und bleibt nicht simulierbar mit jetziger EBV.
Das wird auch mit kommender EBV nicht anders sein. Woher will die Software wissen, was sich hinter der Spiegelung verbirgt? :wink:
und um insgesamt nen bischen den kontrast anzuheben und den Himmel zu verblauen, brauche ich keinen Filter.
Das stimmt allerdings
Gruß,

Peter
Antworten