einer von meinen Bekannten hat noch nen Nikon Objektiv Park und möchte sich gerne ne DSLR holen. Der junge Mann leidet unter notorischem Geldmangel und hat gerade entdeckt das es hier in den USA ne D1 für so um die 100-200$ gibt.
Mögt ihr mir mal kurz erklären was an der Kamera 'uncool' ist? Ich meine irgendwas mit BatterieProblem im Kopf zu haben.
Könnte man die Cam uneingeschränkt empfehlen? Ich sagte ihm das er sich lieber das D70Kit kaufen soll, welches dann aber doch noch ein bissl mehr geld kostet.
me.
kurze Frage zur D1…
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hmmm ... für 200$ ist eine D1 schon ganz okay, wenn sie mit Ladegerät kommt. Ohne Ladegerät hat es keinen Sinn, das kostet nämlich satte 300€ wenn man es neu kaufen muss, und Fremdanbieter gibt es dafür keine.
Die Akkus bekommt man bei ebay von Fremdanbietern, kein Problem und auch nicht teuer. Halten nicht so lange wie bei der D70, aber 200 Bilder oder so sollten drin sein.
Die Bedienung der D1 ist arg umständlich (Customfunktionen nicht über Menü, sondern über Zahlencodes. Modus Aufnahme/Wiedergabe muss man wählen über Drehrad. Und lauter so'n Kleinkram. War eben eine frühe Generation, da hat Nikon sich weiter entwickelt in der Zwischenzeit. Schon die D1H/D1X sind in diesen Details verbessert.
Wenn er was Problemloses will, ohne Reparaturrisiko, dann ist die D70 die bessere Wahl. Bei der D1 kann immer mal was sein, die waren damals teuer und entsprechend meist im Presseeinsatz. Neuer Verschluss bedeutet dann wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Akkus bekommt man bei ebay von Fremdanbietern, kein Problem und auch nicht teuer. Halten nicht so lange wie bei der D70, aber 200 Bilder oder so sollten drin sein.
Die Bedienung der D1 ist arg umständlich (Customfunktionen nicht über Menü, sondern über Zahlencodes. Modus Aufnahme/Wiedergabe muss man wählen über Drehrad. Und lauter so'n Kleinkram. War eben eine frühe Generation, da hat Nikon sich weiter entwickelt in der Zwischenzeit. Schon die D1H/D1X sind in diesen Details verbessert.
Wenn er was Problemloses will, ohne Reparaturrisiko, dann ist die D70 die bessere Wahl. Bei der D1 kann immer mal was sein, die waren damals teuer und entsprechend meist im Presseeinsatz. Neuer Verschluss bedeutet dann wirtschaftlicher Totalschaden.
.. und weg.