seit ein paar Tagen lese ich in Foren über die Typen, die behaupten, mit dem Firmwareupdate sei der AF schneller geworden. Seit diesen Tagen habe ich nicht aufgehört, über diese Typen zu lächeln. Nikon hat ja am AF im Singlemodus nichts geändert und so ist wohl mehr der Wunsch Vater des abgeblich beobachteten Phänomens.
So, aber heute hat es mich auch erwischt. Ich war mit meinem Sigma 80-400 OS auf dem Spielplatz und wollte meinen Sohn ein bisschen fotografieren. Aus vergangenen "Sitzungen" wußte ich, daß ich a) bei spielenden Kindern mit dem AF-Fokus wohl oft nicht nachkommen werde und b) auch das ein oder andere Bild out of Fokus sein wird.
Schon auf dem Spielplatz wunderte ich mich über die drastisch verbesserte Fokussiergeschwindigkeit und nun am Rechner stelle ich auch noch fest, daß alle Fotos mit dem Sigma scharf geworden sind und nur auf einem das Motiv den Bildauschnitt beim Auslösen bereits verlassen hat.
Und nun? Glauben tu ich es immer noch nicht. Aber es scheint so. Hat Nikon doch mehr gemacht, als die angegeben haben? Spinne ich? Zufall oder habe ich meine Handhabung unbewußt schon angepaßt?
Mitterweile würde ich sagen, daß es schon deutlich spürbar schneller georden ist...
Nun muß ich aber rasch vor die Flimmerkiste - bei uns (NRW) ist/war Wahl und ich bin mal gespannt

Gruß
Fotomann