Als ich mir vor einem Jahr meine D1X gebraucht kaufte, waren zwei original Nikon Akkus dabei. Der eine wurde von Anfang an von der Kamera als defekt (blinkendes Akkusymbol) abgetan. Manchmal konnte ich noch ein, zwei Bilder machen und dann war Schluß. Auch ein dreimaliger Refresh-Zyklus hat ihn nicht wieder zum Leben erweckt. Naja, war ja gebraucht im Set gekauft also weg damit!
Der zweite funktionierte tadellos (ca. 200 Aufnahmen).
Ich kaufte mir dann letzten Mai noch einen zweiten (funktionierenden) Akku (ein hier auch schon öfters erwähnten Connect3000 mit 2100mAh). Der funktionierte auch tadellos (ebenfalls ca. 200 Aufnahmen pro Ladung).
Jetzt machen beide Akkus seit ca. einem Monat Zicken.
Gestern auf dem Hafengeburtstag machte der Connect schon nach 70 Aufnahmen schlapp. Zu Hause angekommen hab ich ihn ans Ladegerät geklemmt (fürs Entladen hat er noch satte 5 Stunden gebraucht). Nach dem Aufladen gestern zur Kontrolle noch mal in die Kamera gesteckt: Voll! Als ich ihn Heute einsetzten wollte behauptet die Kamera er sei defekt (blinkendes Akkusymbol).
Nur so nebenbei hat der Nikon Akku heute nach ca. 50-60 Aufnahmen plötzlich auch behauptet er sei kaputt (das bereits erwähnte und von mir inzwischen gehaßte blinkende Akkusymbol

Die Akkus sind bei mir jetzt seit einem Jahr im Einsatz und haben sich ca. 8000 Aufnahmen geteilt. Außerdem habe ich fast immer per Refresh geladen.

Gruß Sven