Gibt's irgendwo Coolpix-Modding-Seiten?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
aljen
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Gibt's irgendwo Coolpix-Modding-Seiten?

Beitrag von aljen »

Zugegeben, ich bin nicht so der Techniker und die ganzen Lötkolben sind immer so heiß, wenn man sie anfaßt ;-)

Andererseits liegt hier eine Coolpix 950 herum - an sich immer noch eine geniale Kamera, leider mit lockerem Batteriefach und spinnendem Einschalter - geht nicht immer an oder aus und solche Scherze. Altersschwach eben.

Ich würde die Kamera aber gern weiter verwenden, für die Vitrine neben QuickTake 100 ist sie mir einfach zu schade.

Was kann man eigentlich daraus noch machen? Verrückte Ideen willkommen.

gruß
aljen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

es gibt irgendwo ne seite wo gezeigt wird wie man das Drehgelenk auseinander nimmt. Das würde ich dann machen und versuchen die Kontakte mit einem Kabel zu überbrücken. Damit hasst du das Objektiv in der einen Hand und das Display in der anderen. DanielDüsentriebs-um-die-Ecke-guck-Spiegel bekäme eine komplett neue bedeutung. Man könnte damit ziemlichen unfug anstellen.

me.
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hans-Joachim »

beta hat geschrieben:es gibt irgendwo ne seite wo gezeigt wird wie man das Drehgelenk auseinander nimmt. Das würde ich dann machen und versuchen die Kontakte mit einem Kabel zu überbrücken. Damit hasst du das Objektiv in der einen Hand und das Display in der anderen. DanielDüsentriebs-um-die-Ecke-guck-Spiegel bekäme eine komplett neue bedeutung. Man könnte damit ziemlichen unfug anstellen.

me.
Das Drehgelenk musst du dafür nicht auseinander bauen. Wenn du die beiden Gehäusehälften der Displayseite entfernst kommst du ganz leicht an den Drehschalter ran. Der Schalter besteht aus einer dünnen Leiterplatte, auf der Federkontakte duch das Drehen des Knopfes hin und her bewegt werden. Irgendwann ist die Federspannung so gering geworden, daß der Kontakt nicht mehr gegeben ist.
Die Leiterplatte wird durch eine Kunststoff-Bodenplatte fixiert, die mit 5 oder 6 Kunststoffnieten gehalten wird. Diese Nietköpfe müssen leider mit einem scharfen Messer entfernt werden. Danach kann man den Schalter zerlegen und die Federspannung der Kontaktzungen nachjustieren. Danach wieder zusammenbauen und auf die abgeschnittenen Enden der Köpfe gaaanz wenig Sekundenkleber geben und eine Weile zusammen drücken. Dann die Kamera wieder zusammenbauen. Das wars. Es funktioniert bei mir bei einer 990 seit ca. 1 Jahr ohne Probleme.
Für das Batteriefach schau mal hier:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=10884
Das müsste auch in ähnlicher Form an der 950 machbar sein.
Das Bild ist hier:
http://www.bilderserver.coolpix-forum.d ... aratur.JPG
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Do 5. Mai 2005, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
Arjay

Beitrag von Arjay »

Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hans-Joachim »

Solche Links sind sehr interessant. Man sollte sie in einer Linkliste aufnehmen, die weiter aufgefüllt werden kann.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
Antworten