Lichtkasten

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Lichtkasten

Beitrag von Susanne »

Ich habe mal im Forum nach "Lichtkasten"gesucht und hier nichts gefunden.

Suche eine Software (nicht Nikon Capture), mit der ich wie auf einem Lichtkasten die Vorschaubilder in der Reihenfolge per Drag and Drop ändern kann. Acdsee 6 konnte das, in Acdsee 7 bekomme ich das nicht mehr hin, Miniaturansichten - aber "Individuelle Reihenfolge" läßt sich nicht aktivieren.

Welche anderen Programme gibt es, die einen Lichtkasten simulieren, auf denen ich die Bilder beliebig hin und her schieben kann, bis mir die Bildabfolge gefällt?
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

iView Media Pro oder
iView Multimedia

-> www.iview-multimedia.com
Gruß Tobi
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

aus iview werde ich nicht so richtig schlau

(1) Hochformatbilder werden leider im Querformat angezeigt.

(2) Ich kann die Bilder verschieben wie auf einem Lichtkasten, aber ich finde keine Option, die Dateien nach der Sortierung umzubenennen.

Gibt es für diese beiden "Probleme" einen Weg?

Danke.
karlheinz
Betterie1
Betterie1

Beitrag von karlheinz »

Fotosort -> www.fotosort.de
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

Fotosort ist noch nicht ganz das, was ich suche - benutzt Ihr zum Sortieren alle Nikon Caputre als Leuchtpult zum Verschieben der Bilder? Oder kann sich keiner mehr an die herrlichen Zeiten erinnern, wo wir Dias auf dem Dialeuchtpult hin- und hergeschoben haben für Überblendtechniken etc.? *fg*
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Also das sollte in FixFoto gehen (Dort in den Bilderlisten, bzw. in der Diaschau). Allerdings dann nicht für NEF-Dateien :?

Dann kann das auf jeden Fall auch IMatch.....
Reiner
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Hallo Susanne,
hab gerade etwas rumexperimentiert. Das was Du willst, geht ganz genau mit ACDsee 7.

Du kannst die Bilder beliebig mit der Maus umsortieren. Diese neue Sortierung bleibt gespeichert, ohne die Bilder umzubenennen. Hat den Vorteil, dass Du jederzeit wieder nach dem alten Schema sortieren kannst. Ausserdem kannst Du nach zig weiteren Kriterien sortieren, sogar nach beliebigen EXIF-Angaben. Du kannst also die Bilder z.B. nach Brennweite, ISO oder Belichtungszeit sortieren.

Wenn Du individuell sortiert hast, könntest Du alle Bilder markieren, mit Rechts reinklicken und "umbenennen" wählen. Nun werden neue Dateinamen automatisch nach Deiner Sortierreihenfolge vergeben.

Beste Grüße,
Jan.

P.S.: auch im WindowsXP-Explorer kannst Du die Bilder (in der Miniaturansicht) mit der Maus beliebig verschieben. Bezieht sich allerdings nur auf diese Ansicht.
Zuletzt geändert von JackMcBeer am Mo 2. Mai 2005, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gubabnikon »

PS-CS im Dateimanager.
Umbenennen geht dann mittels Stapel umbenennen.

gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör
Antworten