Suche eine Art "Kompendium" zum Thema Arbeiten mit

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Suche eine Art "Kompendium" zum Thema Arbeiten mit

Beitrag von David »

-> IN PHOTOSHOP!

Hallo :)
Folgende Fragestellung:
"Was sind Ebenen?" "Was kann man damit machen?" Usw.

Hierzu bräuchte ein kleines, schnuckeliges Tutorial, mit Bildbeispielen und Anleitungen.

Btw:
Bitte nicht die Online-Doku von BR-ONLINE erwähnen, die mag ich nicht!
;)

THX THX!
Hanky
Beitrag von Hanky »

Moin David,

das hier schon gelesen ?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Arjay

Beitrag von Arjay »

Wenn's auch ein Buch sein darf, hier meine Empfehlung für das mit großem Abstand beste Buch zu Photoshop für Digitalfotografen:

Die digitale Dunkelkammer
von Bettina und Uwe Steinmüller
dpunkt-Verlag
ISBN 9 783898 643016
Preis € 44,-

Dieses Buch erklärt alle, aber auch restlos sämtliche nötigen Arbeitsschritte eines üblichen Workflows bei digitalen Fotos Schritt für Schritt einschliesslich einer Erläuterung der technischen Hintergründe für PS CS (samt einem sehr aufschlussreichen Kapitel über Ebenen).

Das Buch ist sicherlich kein Sonderangebot - es dürfte aber das einzige sein, was Du je brauchen wirst, so lange Du nicht mit PS malen oder nicht-photographische Bilder machen möchtest. Es ist sehr klar, anschaulich und verständlich geschrieben - ganz ohne Fachchinesisch. Es ist so gegliedert, dass es praktische Abläufe beschreibt, und nicht einfach nur eine Aufzählung der verschiedenen Dialoge im Programm - kurz gesagt, es ist eine veritable Praxis-Bibel für den Digitalfotografen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von yaggi »

da kann ich arja nur recht geben 8)
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
David

Beitrag von David »

@ Arjay:
Danke für deine Empfehlung, aber ich glaube ein Buch wäre für diesen Zweck deutlich oversized... :)

Geht wirklich nur um einen ganz kurzen Einschnitt darüber, wofür die Ebenen in Photoshop sind und wie es generell funktioniert.
beta
Beitrag von beta »

David hat geschrieben:Geht wirklich nur um einen ganz kurzen Einschnitt darüber, wofür die Ebenen in Photoshop sind und wie es generell funktioniert.
willst du das jemanden erklären oder willst du das selber richtig begreifen?

Ich kann dir nur nen Overhead Projektor nen haufen Folien und nen foto auf folie empfehlen. Dann lege folie für folie auf das bild und bearbeite auf jeder folie was anderes.

Du wirst recht schnell kapieren warum Ebenen Ebenen heissen und was ein vorteil von ebenen ist - man kann sie bewegen.

me.
David

Beitrag von David »

@ Beta:
Ich muss es einigen Leuten (Schülern aus der Berufsschulklasse) erklären, aber leider nur anhand von einer Powerpoint-Präsentation :( Wirklich nur absolute BASIC, das Prinzip und die Vorteile/Nachteile, mehr nicht.

Deine Idee mit dem OHP und den Folien ist eine klasse Idee. Leider kann ich sie nicht umsetzen!
beta
Beitrag von beta »

David hat geschrieben:Deine Idee mit dem OHP und den Folien ist eine klasse Idee. Leider kann ich sie nicht umsetzen!
naja nun komm die metaphor kannst du ja trotzdem benutzen.

In den super schicken CorelClipArts oder OfficeClipArt findet sich doch bestimmt ne schöne Illustration von einem Overhead Projektor. Dann einfach ein paar folien in f***ing Powerpoint zu zeichnen und die übereinander schweben zu lassen ist ja nun nicht so wirklich anspruchsvoll.

Ansonsten ist es auch recht hilfreich ab und an mal die Powerpoint Präsi bei seite zu legen und mal mit realen Dingen zu arbeiten.

Mach doch nen Photoshop dokument wo du auf der Hintergrundebene nen foto hast, dann nimmst du auf jeder Ebene einen gegenstand (Auge, Vogel, Strommasten oder so) und druckst dir jede Ebene auf eine Folie oder Papier. Während des Vortrages hälst du die hoch oder drückst sie an die Fensterscheibe. Das lockert die ganze Präsi auf und das sollte wirklich jeder begreifen!

Ach so und bevor die PowerPoint Slide Show erstellst, lies doch bitte die folgenden Artikel. Das dauert vielleicht 30 Minuten aber danach bist du definitiv schlauer!!! Druck sie dir aus und lese sie in der U-Bahn oder so:

http://www.marketingtoday.com/presentat ... n_sins.htm
http://www.37signals.com/svn/archives/000831.php
http://www.aaronsw.com/weblog/000931

Tufte rocks!!! ;-)

me.
aleksander
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von aleksander »

HAllo David,

ich hab das hier gefunden, ist zwar für GIMP jedoch ist nicht viel unterschied zwischen GIMP und Photoshop. Kannst es dir ja mal anschauen.

http://www.frakes.de/gimp-tutorials/ver ... index.html

Gruss
Aleks
Zuletzt geändert von aleksander am Sa 16. Apr 2005, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
JoPi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von JoPi »

Hab das hier und muß sagen, dass es sehr einfach und gut erklärt..sowohl in Wort und Farbbild.

http://www.mut.de/main/main.asp?page=ho ... ctID=53818

Teileinsicht kann man sich da auch ansehen in pdf

Gruß, Jopi
Nikon D 800, D 300 , D 200 Nikon 50/1.4G, Nikon 18-70 DX , Nikon 70-300 G VRII, Tokina 100/2.8, Tokina 12-24/4
Intel i7 2600k 3,6 GHz, 16 GB RAM, Geforce GTx 470
Antworten