Nikon 80-200/f2.8 .. ist es ein D oder nicht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

chrisil007 hat geschrieben:Hmm... also der Preis soll bei 380 liegen...
Wenn ich das so höre, werd ich vielleicht doch die Finger davon lassen
Der Preis wäre dann OK wenn das Objektiv keinerlei Gebrauchsspuren hätte. Die scheint es aber zu haben, also solltest Du ein anderes suchen.

Dann würde es auch Sinn machen gleich nach einem "echten" D mit der neueren Mechanik zu suchen, idealerweise nach dem Drehzoom. Nicht weil das optisch besser wäre, sondern einfach weil es neuer ist.

Grüße
Andreas
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Nikon 80-200/f2.8 .. ist es ein D oder nicht

Beitrag von Tomas »

Hi,

ich habe hier noch einige Bilder von meinem verkauften 80-200 AF D Schiebezoom..

http://tompaz.homelinux.net/service/web ... ay/80-200/

Die 80-200 ohne D sehen da etwas anders aus..

MfG

Tomas
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

Ich habe auf Grund der Diskussion bei meinem mal ganz genau geschaut:

Typenschild: "Nikon ED AF Nikkor 80-200mm 1:2.8 D", das Bajonett hat die 5 Kontakte. Die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren lustig mit. Die Gebrauchsanweisung hat noch die alte Abbildung ohne D, Garantiekarte ohne D, Seriennummern stimmen aber überein. Das Objektiv war beim Nikon-Service zum Check, und die hätten garantiert was gemeckert, wenn es eine "Fälschung" wäre. Sie haben es auch nicht heimlich umgebaut, denn das Typenschild hat einen ganz schwachen Abrieb durch Nutzung. Und das Service-Argument "...Sie haben jetzt ein D" hätten sie sich auch nicht entgehen lassen.

Gekauft 1988 in einem deutschen Fotofachgeschäft. Wenn ich jetzt eine Rarität habe, werde ich es zu Chrisites geben :D .
Zuletzt geändert von Nikus am So 20. Mär 2005, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Horst
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Nikus hat geschrieben:Ich habe auf Grund der Diskussion bei meinem mal ganz genau geschaut:

Typenschild: "Nikon ED AF Nikkor 80-200mm 1:2.8 D", das Bajonett hat die 5 Kontakte. Die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren lustig mit. Die Gebrauchsanweisung hat noch die alte Abbildung ohne D, Garantiekarte ohne D, Seriennummern stimmen aber überein. Das Objektiv war beim Nikon-Service zum Check, und die hätten garantiert was gemeckert, wenn es eine "Fälschung" wäre. Sie haben es auch nicht heimlich umgebaut, denn das Typenschild hat einen ganz schwachen Abrieb durch Nutzung. Und das Service-Argument "...Sie haben jetzt ein D" hätten sie sich auch nicht entgehen lassen.

Gekauft 1988 in einem deutschen Fotofachgeschäft. Wenn ich jetzt eine Rarität habe, werde ich es zu Chrisites geben :D .

Hallo Horst,

1988 gab es noch keine D-Chips. Diese Technik wurde erst 1992 mit Erscheinen der F90 eingeführt, zu diesem Zeitpunkt bekam auch das 80-200 2.8 Schiebezoom seinen D-Chip.

Gruß
Wolfy
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

Hallo Wolfy,
das würde bedeuten, dass Mandic es mir im Rahmen einer Durchsicht nachgerüstet hätte :shock: . Zumindest weiss ich jetzt, wie ich das Kind bei einem Verkauf nennen muss, danke :wink: .
Gruß Horst
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Nikus hat geschrieben:Hallo Wolfy,
das würde bedeuten, dass Mandic es mir im Rahmen einer Durchsicht nachgerüstet hätte :shock: . Zumindest weiss ich jetzt, wie ich das Kind bei einem Verkauf nennen muss, danke :wink: .
Hallo,

ob da was umbebaut wurde kann ich nicht entscheiden, ich habe lediglich gesagt das es 1988 die D-Chips bei Nikon noch nicht gab.

Was steht in den EXIF-Daten?

PS
5 Kontakte haben auch AF-Objektive ohne D-Chip.

Gruß
Wolfy
Zuletzt geändert von Wolfy am So 20. Mär 2005, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

Wolfy hat geschrieben:Was steht in den EXIF-Daten?
Brett vorm Kopf meinerseits, einfacher geht es nicht: Nikon View schreibt eindeutig 80-200/2.8 ohne D. Damit dürfte zumindest für mein Objektiv klar sein, dass zwar "D" draufsteht, aber nicht drin ist.
Gruß Horst
volkerm
Beitrag von volkerm »

Der erste Fall von Nikon Case Modding? :lol:
.. und weg.
weasel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von weasel »

das finde ich aber höchstinteressant, könntest du mal bei nikon nachfragen wie das zu verstehen ist?
volkerm
Beitrag von volkerm »

weasel hat geschrieben:das finde ich aber höchstinteressant, könntest du mal bei nikon nachfragen wie das zu verstehen ist?
Wass soll Nikon dazu sagen? Die kennen ja die Service Historie von diesem Exemplar auch nicht, und beim Kauf des Objektivs 1988 gab es noch kein "D", siehe oben.

Da wird wohl bei einem Service in der Werktstatt das Typenschild entfernt worden sein (vielleicht Schrauben drunter?) und dann wurde irrtümlich ein falsches Typenschild angebracht.
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 21. Mär 2005, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
Antworten